Pressemeldungen Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Baselworld 2014: Fortsetzung der Erfolgsgeschichte

Unlängst endete die Baselworld 2014, die erneut rund 150.000 Personen aus allen Kontinenten angezogen hat – Vertreter von ausstellenden Firmen, Einkäufer, Journalisten und weitere Besucher. Damit unterstreicht die Messe ihre Stellung als wichtigste Branchenplattform und zukunftsweisende Veranstaltung für die Uhren- und Schmuckindustrie weltweit. Über die acht erfolgreichen Ausstellungstage wurde in den zahlreich vertretenen globalen Medien eingehend berichtet. Alle Teilnehmer äusserten sich begeistert zur Baselworld 2014, an der die Erwartungen im Hinblick auf Geschäftsergebnisse, Qualität, Medienpräsenz und Publicity erfüllt oder sogar übertroffen wurden.

Die Baselworld ist der wichtigste Treffpunkt für die gesamte Industrie und alle ihre Sektoren: Uhren, Schmuck, Diamanten, Edelsteine und Perlen, Maschinen sowie Zulieferindustrien. Für die Branche ist sie damit DAS Jahresereignis, an dem alle führenden Marken vertreten sind und rund 1500 ausstellende Firmen aus über 40 Ländern erstmals ihre Innovationen und Neuheiten vorstellen. Auch ihre wirtschaftlichen Auswirkungen sind enorm: So verzeichnete die Schweizer Uhrenindustrie, die zu 95% an der Baselworld vertreten ist, im Jahr 2013 Exporte von rund 21,8 Milliarden Schweizer Franken. Aber nicht nur die Uhren- und Schmuckindustrie profitiert, sondern auch die ganze Schweiz, da die Baselworld etwa 2,4 Milliarden Schweizer Franken direkte und indirekte Umsätze pro Jahr generiert und damit ungefähr 13 000 Stellen schafft.

EIN «BLOCKBUSTER» FÜR GLOBALE MARKEN

Alles in allem haben sich die Aussteller enthusiastisch geäussert und ihre volle Zufriedenheit mit der Ausstellung und den Geschäftsergebnissen bekundet.

Jacques J. Duchêne, Präsident des Ausstellerkomitees sagte: «Wir sind ausserordentlich zufrieden mit der diesjährigen Baselworld. Die Aussteller haben sehr gute Umsätze erzielt und waren erfreut über die anwesenden Medien, durch die das Interesse an der Baselworld 2014 noch gesteigert wurde. Die Baselworld ist und bleibt der Event für die Uhren- und Schmuckindustrie, den man nicht versäumen darf.»

Laut François Thiébaud, Präsident des Schweizer Ausstellerkomitees bestätigte sich 2014 «die Qualität und das weltweite Prestige der Baselworld». Er betonte zudem: «Die umfangreiche Medienberichterstattung und die in diesem Jahr im Vorfeld der Ausstellung veröffentlichten Artikel haben Journalisten und Einzelhändler zweifelsohne dazu bewogen, zu kommen und dieses einzigartige Universum zu erkunden. Diese Mischung aus Luxus, Innovation und erstklassigem Know-how stellt die grösste Stärke der Uhren- und Schmuckindustrie sowie der mit ihr verbundenen Sektoren dar.»

«Ein historisches Ereignis! Die Baselworld war ein voller Erfolg für Bulgari und wird noch lange in Erinnerung bleiben», kommentierte Jean-Christophe Babin, CEO von Bulgari. Für ihn ist die Baselworld der Moment, der die Zukunft bestimmt. Er erläuterte: «Innerhalb von einer Woche stellen wir unseren Geschäftspartnern und der weltweiten Presse unsere Neuheiten vor. Wir präsentieren den intimsten Aspekt einer Marke, d.h. die Kreation, und spüren die damit verbundenen Emotionen. Es war eine grossartige Erfahrung und ein Ansporn für die Zukunft, uns noch weiter zu perfektionieren.»

Thierry Stern, CEO von Patek Philippe, beschrieb die gesamte Messe als einen «sehr harmonischen Prozess in einer angenehmen Atmosphäre und mit einer ausgezeichneten Pressepräsenz». Er fuhr fort: «Wir sind seit 1931 in Basel präsent, da die Baselworld die wichtigste Plattform ist, um all unsere Einzelhändler zu treffen. Zudem stellt sich auch eine ausgezeichnete Plattform für unsere Medienpartner dar – in ein paar Tagen besuchen uns mehr als 1000 Journalisten.»

«Die Baselworld 2014 war ähnlich wie 2013 eine erfolgreiche Messe», bemerkte Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident von Chopard, und fügte hinzu: «Baselworld bestätigt ihre dominierende Stellung als Treffpunkt der Branche.»

Luc Perramond, CEO von Hermès bestätigte: «Die Baselworld ist eine einzigartige Plattform für die Begegnung mit der Fachpresse und den Kunden aus der Branche und bietet uns die Gelegenheit, der Welt unsere Neuheiten vorzustellen.»

Mit Blick auf die Bedeutung der Messe sagte Zenith CEO, Jean-Frédéric Dufour:«Die Baselworld ist ein unverzichtbares Jahresereignis, das es uns ermöglicht, unsere Kunden, Partner und Journalisten an einem einzigartigen Ort zu treffen.»

Tag Heuer CEO, Stephane Linder, äusserte sich sehr positiv über das abgeschlossene Geschäft: «Ein weiteres erfolgreiches Jahr! Der Absatz entspricht unseren sehr ehrgeizigen Zielen. Im Hinblick auf das Volumen haben wir unseren Umsatz von 2013 an der Baselworld bereits um 50% übertroffen.» Auf die Frage, welche Bedeutung die Messe für sein Unternehmen hat, antwortete er: «Dies ist DIE Handelsmesse des Jahres, an der wir unsere Einzelhändler und Agenten innerhalb von ein paar Tagen treffen, und der einzige Veranstaltungsort, an dem wir im Nu den Puls des Marktes spüren. Ausserdem ist die Messe auch eine wunderbare Kommunikationsplattform.»

Walter von Känel, Präsident von Longines, merkte an: «Wir sind dieses Jahr sehr zufrieden mit der Baselworld, sie war wieder ein grosser Erfolg.»

Michele Sofisti, CEO von Sowind, kommentierte: «Die Baselworld war für uns sowohl im Hinblick auf das Image als auch die Produktpräsentation und den Umsatz sehr positiv. Wir hatten doppelt so viele Termine wie im vergangenen Jahr und verzeichneten einen eindeutigen Anstieg all unserer Zahlen für die beiden Marken Girard-Perregaux und Jeanrichard.»

BEACHTLICHE ERGEBNISSE FÜR DIE SCHMUCKINDUSTRIE

Auch die Schmuckindustrie profitierte von dem günstigen Geschäftsumfeld. Pasquale Bruni, CEO von Pasquale Bruni meinte: «Wir hatten eine sehr gute Besucherfrequenz während der Messe. Insbesondere die amerikanischen und arabischen Märkte verzeichnen ein starkes Wachstum und sind von grosser Bedeutung für uns.» Seine Tochter, Eugenia Bruni, fügte hinzu: «Die Baselworld ist die wichtigste Messe des Jahres für uns. Die Stimmung war grossartig und unsere Aussichten für die Zukunft sind sehr positiv.»

Walter Häusermann, CEO von Furrer Jacot,, fand, dass die Baselworld 2014 «gut war und das hohe Niveau vom Vorjahr aufrechterhalten hat.» Geschäftlich war dies ein idealer Rahmen, neue Kunden zu akquirieren und bestehenden Kunden unsere erweiterte Palette vorzustellen.» Seiner Meinung nach ist «die Baselworld sehr bedeutend, insbesondere für die Markenpositionierung und zur Lancierung neuer Modelle und Produktsegmente».

Susan Lam, Director Germany & Central Europe des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) betonte: «Die Baselworld ist eine ausgezeichnete Plattform für Schmuck- und Uhrenunternehmen aus Hongkong, um den internationalen Käufern ihre neuen Kollektionen zu zeigen und ihre Fähigkeiten im Bereich des Designs und der Fertigung unter Beweis zu stellen. An der Messe wird ein Grossteil ihres jährlichen Geschäfts initiiert. Zudem haben die Unternehmen im Honkong-Pavillon eine gute Gelegenheit, wichtige Käufer zu treffen und mehr über die Ansprüche ihrer internationalen Kunden zu erfahren. Ausserdem können sie hier ihre Leistungen mit jenen globaler Branchenvertreter vergleichen.»

VON GRÖSSTER BEDEUTUNG FÜR DAS DIAMANTEN-, EDELSTEIN- UND PERLENGESCHÄFT

Aussteller Groh + Ripp, merkte an: «Die Baselworld bietet eine Plattform, um internationale Begegnungen zu fördern und neue Kontakte aufzubauen», so Managing Director Bernd-Willi Ripp, der mit der Messe mehr als zufrieden war. Er fügte hinzu: «Für uns war die Baselworld sehr erfolgreich, mit sehr guten Geschäftsabschlüssen.»

Raj Mehta, CEO des internationalen Diamantenhändlers Rosy Blue, hob die Bedeutung der Messe für sein Unternehmen hervor: «Es ist entscheidend für uns, an der Baselworld teilzunehmen, da es die wichtigste Messe auf dem Kalender ist. Sie bringt bestehende und potenzielle Kunden sowie Kollegen aus aller Welt zusammen und ist zudem die perfekte Plattform für die Präsentation unserer neuen Produkte. Ausserdem ermöglicht sie uns, neue Branchentrends zu erkennen. Die Messe zieht aufgrund ihres enormen Teilnehmerkreises und der Art, wie sie Aussteller auswählt, die besten Akteure der Branche an. Sie ist eine hervorragende Plattform für unsere Produkte.»

EIN UNÜBERTROFFENER MEDIENMAGNET

Die Baselworld stösst weiterhin auf grosses Interesse der Medien aus aller Welt und bleibt eine der Veranstaltungen, über die weltweit am häufigsten berichtet wird. Die Finanzpresse, die grossen nationalen Tageszeitungen, die Lifestyle-Publikationen, die gesamte Fachpresse, die grössten Fernsehsender der Welt und die wichtigsten Akteure auf dem Gebiet der sozialen Medien verbreiten regelmässig Nachrichten über die Baselworld 2014 in alle Welt und unterstreichen den Claim der Messe, das wichtigste Ereignis der Uhren- und Schmuckindustrie zu sein. Die Baselworld 2014 lockte 4000 zugelassene Journalisten aus über 70 Ländern an.

BASELWORLD - BRILLIANCE MEETS

Für acht Tage bot die Baselworld erneut die Bühne, auf der alle führenden Marktteilnehmer aus allen Sparten der globalen Uhren- und Schmuckindustrie glänzen konnten. Sylvie Ritter, Managing Director der Baselworld, ist stolz auf die brillante Baselworld 2014: «Die diesjährige Veranstaltung spiegelte die Veränderungen, Trends und Innovationen in der gesamten Industrie genau und sehr fokussiert wider. Sie ist zudem die ideale Plattform, um Innovationen vorzustellen, das internationale Interesse zu wecken und das Geschäft anzukurbeln.» Sie freute sich vor allem über die starke Medienpräsenz und die umfassende Berichterstattung, die eindeutig zum Erfolg der Messe beitrug.

All dies bestätige die führende Stellung der Baselworld in der Uhren- und Schmuckindustrie. Gleichzeitig geht damit die Verpflichtung einher, dies diesjährigen Leistungen nächstes Jahr noch zu übertreffen. Sylvie Ritter ist sich dieser Herausforderung bewusst: «Während wir noch mit den abschliessenden Arbeiten für die Baselworld 2014 beschäftigt sind, konzentrieren wir uns bereits auf unsere Mission, ein perfektes Gleichgewicht zwischen Tradition und den heutigen Anforderungen zu wahren, damit die Baselworld auch im nächsten Jahr und darüber hinaus die Realität der Branche und ihrer Akteure vollständig widerspiegeln kann.»

Die nächste Baselworld findet vom 19. bis 26. März 2015 statt.

Datum Donnerstag, 19. März bis Donnerstag, 26. März 2015
Veranstaltungsort Messe Basel
Veranstalter MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Internet baselworld.com
E-mail visitor@baselworld.com
Facebook facebook.com/baselworld
Weibo weibo.com/baselworld
Twitter twitter.com/baselworld

Bildmaterial zur Baselworld kann kostenlos heruntergeladen werden unter: baselworld.com

Pressekontakt:

Baselworld Media Service
Tel. +41 58 206 22 64
press@baselworld.com
www.baselworld.com

Archivbeitrag 07.04.2014
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren