Minerale Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Heulandit

Steckbrief / Merkmale

Herkunft

Australien, Brasilien, Indien, Schottland, Island, Schweiz, USA, Italien

Chemische Formel

(Na,Ca)2-3Al3(Al,Si)2Si13O36 - 12H2O

Mineralklasse

Silikate

Kristallsystem

monoklin

Farbe

farblos, gelegentlich auch weiß, rötlich, gelblich, bräunlich oder grau

Strichfarbe

weiß

Mohshärte

3,5 – 4

Dichte (g/cm³)

2,2

Glanz

Glasglanz, Perlmuttglanz

Bruch

uneben

Spaltbarkeit

vollkommen

 

Das Mineral Heulandit kommt zwar in vielen Ländern, jedoch nur selten in großen Mengen vor. Er zeichnet sich durch seine schönen, tafeligen Kristalle aus und gehört zur Zeolithgruppe. Bei Erhitzung gibt er nach und nach sein Kristallwasser ab.

Heulandit erhielt seinen Namen 1822 von  John Henry Heuland. Oft wurde er mit dem Mineral Stilbit verwechselt, einem ebenfalls wasserhaltigen Alumosilikat mit der Fähigkeit zum Ionenaustausch.

Die synthetische Herstellung von Zeolithen wird seit einiger Zeit erforscht.

 



» Übersicht Steine und Perlen
» Literaturnachweise
Archivbeitrag 26.11.2013
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren