Minerale Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Fassait

Steckbrief / Merkmale

Herkunft

Italien, Sri Lanka, Schottland, USA, Schweden

Chemische Formel

Ca(Mg,Fe4+,Al)(Si,Al) 2O6

Mineralklasse

Silikate

Kristallsystem

monoklin

Kristallklasse

monoklin-prismatisch

Farbe

grün oder grüngelb

Strichfarbe

grünlich

Mohshärte

6

Dichte (g/cm³)

2,96-3,34

Glanz

Glasglanz

Bruch

uneben

Spaltbarkeit

ausgeprägt

Kristalloptik

Brechzahl

1,663-1,728

Doppelbrechung (optische Orientierung)

0,030; zweiachsig positiv

Winkel/Dispersion der optischen Achsen

2vz ~ 58° to 63°

 

Als Vertreter der Pyroxensilikatgruppe ist Fassait eine sehr interessante Varietät von Augit. Fassait wurde Anfang des 19. Jahrhunderts als eigenständiges Mineral entdeckt und nach der Typlokalität Fassa bei Trento (Italien) benannt.

Verwirrend ist die Tatsache, daß der Name Fassait auch für andere Minerale verwendet wird. Heute wird zwar nur ein bestimmtes Alumosilikat von Calcium, Magnesium und dreiwertigem Eisen als Fassait bezeichnet, doch verwendete der französische Geologe Déaodat Dolomieu (1750-1801) diesen Namen für einen Vertreter der Zeolithgruppe, welchen er bei Fassa entdeckt hatte. Aber später hinzugekommende Mineralogen bestätigten diese Entdeckung nicht und man nimmt heute an, daß Dolomieus Fassait vermutlich ein Stilbit war.

Manche Mineralogen halten Fassait für eine eigenständige Mineralart, aber diese Ansicht ist weiterhin umstritten. So schlug 1988 ein Ausschuß der International Mineralogical Association vor, daß Fassait als Varietät entweder von Augit oder Diopsid klassifiziert werden soll.

 



» Übersicht Steine und Perlen
» Literaturnachweise
Archivbeitrag 26.11.2013
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren