Minerale Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Apophyllit

Steckbrief / Merkmale

Herkunft

Indien, Brasilien, Mexiko, Nordirland, Insel Skye, USA

Chemische Formel

KCa4Si8O20(F,OH)-8H2O

Mineralklasse

Silikate

Kristallsystem

tetragonal

Farbe

farblos, weiß oder gräulich

Strichfarbe

weiß

Mohshärte

4,5 – 5

Dichte (g/cm³)

2,3–2,5

Glanz

Glasglanz, auf der Basisfläche Perlmuttglanz

Bruch

uneben

Spaltbarkeit

vollkommen

 

Apophyllit, auch Fischaugenstein genannt, ist der Name für eine klassische Mineralprobe, welche nicht allzu Allgemein bekannt ist, obwohl größere Mengen guter Mineralproben zu vernünftigen Preisen verfügbar sind. Die gut geformten Kristalle von Apophyllit haben einen schönen Glanz und eine herrliche grüne Farbe, jedoch gibt es auch klare Kristalle. 

Apophyllit besticht durch seine Schönheit. Für die Verwendung in der Industrie und die Verarbeitung zu Schmuck ist er allerdings zu spröde. Es ist äußerst schwierig, Apophyllit zu schleifen, da er leicht splittert. 



» Übersicht Steine und Perlen
» Literaturnachweise
Archivbeitrag 22.11.2013
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren