Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grüner Finger von echtem Silber-Ring möglich?

 
  • 1
  • 2
Claudichma
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2005

Claudichma

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu Silberschmuck (925er):

Ich habe bei eBay einen gestempelten 925er Silberring verkauft (im Auftrag), der auch massiv und echt aussah für meine Augen. Nun schreibt mir die Käuferin, sie bekäme beim Tragen des Rings einen grünen Finger, was sie sonst nur von unechtem Schmuck kennt.

Frage: Kann sowas auch bei echtem Silberschmuck vorkommen oder ist dadurch davon auszugehen, dass der Ring nicht echt ist (trotz Stempel)?

Wäre über einen Ratschlag sehr dankbar! Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Claudia
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Claudichma,

ob das mit dem Grün nun ernst zu nehmen ist, darüber kann man sich streiten.
Silber kann ja bekanntlich oxydieren. Wird das oxydierte Schmuckstück dann nicht gereinigt, so können schon durch Schweissbeimischungen Hautverfärbungen auftreten, die für den einen grünlich, für den anderen eben nur dunkel sind.
Das hat micht echt oder unecht nicht zu tun. Ist der Ring gestempelt, ist davon auszugehen, dass er echt ist.

Die Kundin soll sich ein Silberbad kaufen-oder den Schmuck mit einer weichen Bürste und Zahnpasta reinigen.

Silber kann sich auch je nach Hautbeschaffung des Trägers unterschiedlich verfärben.
Negativ auf Silber können sich auch Medikamente, die ein Kunde einnehmen muss auswirken-ebenso natürlich chemische Substanzen, wie Hammerputzmittel.


Auch Silberschmuck will gepflegt werden.

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
nina38
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2007

nina38

 ·  #4
Hallo Habe Sehr viell Silber schmuck ,bin Keine richtige känerin aber diese Problem habe ich manchmall wen ich krank bin das meine Ringe ferben . Mein Silber schmuck ist hier aus Juwiler Laden also gehe ich davon aus das es echt ist.
Gruß Nina
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo

Habe da auch so ein Problem habe silerkette und ein Armband gekauft mit Stempel 925 er Silber und wurde als echtschmuck ausgezeichnet.
Ich stehe nun da habe meinem Mann die Kette und das Armband geschenkt und Gestern kam er geschockt zu mir und sagte schau mal maus ich bin Grün am Arm und am Hals .
Nun meine Frage wie kann ich das wieder hinbekommen das das aufhört habe schon im Silberbad gehabt und so aber hilft nit .


Liebe Grüße
Nicole
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
bei nem fachmann untersuchen lassen, ob es massiv oder nur oberflächlich silber ist
wenn letzteres: wegschmeißen oder versuchen zu reklamieren
Joybochum
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010

Joybochum

 ·  #7
Sterling Silber besteht doch zu 7,5 % aus Kupfer,
das mit dem Schwefel im Hautschweiss und der Luft zu Kupfersulfid reagieren kann.
Grünspan auf Kirchturmdächern ( Kupferoxid ) ist ebenfalls eine mögliche Verbindung, die Kupfer mit dem Sauerstoff der Luft eingeht.
Ernährung, Medikamente, u.a. können die Zusammensetzung des Schweißes individuell verändern.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Bei Sterlingsilber wäre aber eine solch starke Grünspanbildung schon sehr ungewöhnlich.
In der Regel würde es schwarz werden..

Eine weitere Erklärung wäre eine verkupferung und dann nochmal versilbert. Hab ich auch schon auf massivem Silberschmuck gesehen.
Die einzige Erklärung, die ich dafür finden konnte, war, dass der Hersteller so den Glanz verbessern wollte.

Am Besten Tilos Rat folgen und beim Goldschmied prüfen lassen.

Zitat
Bitte antworten wenn möglich zu FrauXXXXinski@aol.com


Sinn und Zweck eines Forums ist das öffentliche diskutieren.
Außerdem ist die Gefahr recht hoch, sich jede Menge Spam einzufangen, wenn man seine Adresse so präsentiert.
Alternative wäre das unverbindliche und kostenlose Anmelden im Forum, dann kann man auch per PN übers Board kommunizieren, und wird auch bei neuen Antworten benachrichtigt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Zirkonhead
....
Sinn und Zweck eines Forums ist das öffentliche diskutieren.
Außerdem ist die Gefahr recht hoch, sich jede Menge Spam einzufangen, wenn man seine Adresse so präsentiert.
....


AOL filtert Spam so scharf das deren Mitglieder kaum etwas von der Welt da draussen mitbekommen. Der Nachteil ist das auch normale mails z.B. mit Anhang kaum ankommen. Etliche meinen schon, das AOL eine geschlossene Benutzergruppe ist. ;-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Zitat
Etliche meinen schon, das AOL eine geschlossene Benutzergruppe ist.


Vermutlich auch weil keiner mehr AOL kennt :roll:
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #11
Wird es wirklich richtig grün oder einfach nur dunkel/grau/schwarz?
Letzteres kann vorkommen wie Joy ja schon sagte. Aber so richtig schönes Grün habe ich noch nie gesehen, da reichen die 7,5% Kupferanteil meiner Meinung nach nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
theoretisch wäre außer unecht noch denkbar: hohle silberkette mit beizeresten, das gibt auch schönes grün
aber Nicole meldet sich je eh nicht mehr......
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
ich kenne das problem auch. habe einen massiven silberring mit stempel, der nach jahrelangem tragen ohne probleme plötzlich zu grünem finger führte. an der innenseite des rings sind auch bei gründlichem schauen keine kupferteile sichtbar.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Nachdem der Ring noch der gleiche ist. Ernährungsumstellung...Medikamente...neues Arbeitsumfeld...etc.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0