Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

eigener designring

 
karlmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

karlmann

 ·  #1
ihr lieben,
wer kann mir helfen???????
ich habe einige Ringe und schmuckstücke in gelbgold 585..........
diese auch steine enthalten.
nun wollte ich diese stücke an die fa.quelle geben,und mir aus den vorhandenen schmuckstücken einen neuen herrenring machen lassen,skizze usw war alles ok,auch das material,es sind auch Armbänder lose in gold 585 dabei,also steine und material wären absolut ausreichend vorhanden,
nur:
die fertigung eines neuen ringes,würden mich trotz allem material fast 2000 euro kosten!!!!!!!!!!!!!!!
also,dachte ich mir,eventuell auch privat oder eventuell einen goldenen tipp,zu erhalten,wobei ich dann doch noch kostengünstiger an mein neues schmuckstück komme.
also:material und brief und zeichnung sind vorhanden,und können von mir gefaxt werden,auch wäre ich mit anderen ideen sehr einverstanden,
es gibt nur 2 dinge,welche für mich notwendig sind.
einen Ring mindestens 20 mm x15 mm und es müsste ein 2 carat brillant darin gefasst werden,und alle anderen steinchen,und steine wären auch ihnen frei überlassen.
4 brillantsplitter,3 amethyste ca 3 mm,2 brillanten 0,1 carat,


also,wer hat eine preiswerte .......und vielleicht auch eine kreative eigene IDEE???????
wäre schön von jemandem zu hören.
sascha-------fax:03328-334749---------sms:0160-3521298
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
um mal goldies "beliebten" spruch zu zitieren
weniger ist oft mehr
sollen wirklich alle steine "verwurstet" werden?
klingt etwas nach resteverwertung auf teufel komm raus, statt nach design
mit einem teil der hier genannten steine kann man sicher was interessantes gestalten
bloß die firma versandhandel quelle ist irgendwie nicht der richtige ansprechpartner(sehr vorsichtig ausgedrückt): die lassen es von einem goldschmied machen und hauen auf dessen preis ihre handelsspanne drauf, die sie von den billigprodukten aus china gewohnt sind
es wäre also angebracht, gleich einen goldschmied zu beauftragen
deine/ihre vorstellungen zu scannen und hier einstellen willst du/sie nicht?
wird eh nicht kopiert, wer macht schon mal eben einen ring mit 2karäter nach?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Hallo Sascha,
einmal davon abgesehen das 2000 Euro für eine Schmuckanfertigung ohne Materialkosten durchaus angemessen sein können und daher so viele Ausrufezeichen eher Achselzucken verursachen, ist hier kein Bietergefecht unter den Goldschmieden zu erwarten. Unterschiedliche Preise sind machmal auch durch unterschiedliche Herangehensweisen und handwerkliche Vorlieben verursacht. Es bleibt halt oft Geschmackssache.
Aber Tilo hat recht, vielleicht ist es auch einer mehrstufigen Kalkulation geschuldet.

Am besten wird es sein wenn Du die Bilder hier einstellst und sich die hier mitlesenden Goldschmiede selbst ein Bild machen können und ggfs. ein Angebot per PN abgeben können.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
im übrigen kommt mir die anfrage reichlich merkwürdig vor wenn man dieses liest
schmuck-foren/ftopic2372.html
insbesondere die äußerung von ihm von vor nem jahr, wo er angeblich (?)schon mal bei quelle reingefallen war
Zitat geschrieben von karlmann
tja,überzeugen kann ich niemanden.......ich habe ja die rechnung.......leider wurde ich falsch beraten,und muss es erneut versuchen........
an alle:
ich habe diese fassung bei der fa.quelle-schmuck-werkstatt machen lassen,und lasst bitte bei solchen dingen die finger von quelle.
sascha :motz:

und jetzt präsentiert er ein neues angebot von quelle, vor denen er damals noch gewarnt hat
hmm
karlmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

karlmann

 ·  #5
hallo tilo,

tja,leider dachte ich mir,dass die vertragswerkstatt von der fa.quelle eine der preiswertesten ist,denn quelle ist ja billig,und die schmuckwerkstatt von damals gibts so in der form nicht mehr,denn dieser besitzer hat sich von quelle getrennt,und ist nun selbstständig,leider wusste ich das nicht,denn nun ist die werkstatt natürlich sehr viel teurer geworden,aber ich dachte die werkstatt sei jetzt ganz neu,aber es war nur ein wechsel zur selbstständigkeit.
und leider bin ich im umgang mit dem computer völliger laie,und kann ebend nur meine schreiben höchstens per fax irgendwo hin senden,ich habe sonst keine möglichkeit mit bildern ,also zeichnungen am pc umzugehen.sorry
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
und ich hab schon seit jahren keine tinte im faxgerät, weil nur zum senden vorgehalten
muß mal kucken, bei meinem arcor-account gibts ne fax-empfang-funktion
aber
du könntest es goldie von fa. goettgen faxen, der stellts dann online
gooooldiee, welche nr. soll er nehmen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Zitat
...dachte ich mir,dass die vertragswerkstatt von der fa.quelle eine der preiswertesten ist,denn quelle ist ja billig...


Sag mal - woher hat die Familie Schickedanz ihre Milliarden, was glaubst Du?

Übrigens, zu Deiner Geschichte fällt mir prompt ein Kalauer ein:

Schon mancher sah zu spät es ein: Billig muss nicht preiswert sein!

Weißt Du, hier im Forum wimmelt es förmlich von hochklassigen Goldschmieden :-) und so mancher von denen arbeitet auch für Wiederverkäufer. Das kann er nur dann, wenn er für die Händler interessant ist, also "billig" und gut. Das sollte doch nun wirklich auch für Dich reichen, oder willst Du noch mehr??
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
karlmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

karlmann

 ·  #9
jaaa,wäre ja nett,wenn sich hier ein ganz normaler goldschmied melden würde,mit dem ich reden könnte,denn mehr möchte ich ja gar nicht........es gibt ja vielleicht auch kleinere private heim-werkstätten,in denen nebenbei ein wenig geschmiedet wird.......na mal abwarten........
karlmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

karlmann

 ·  #10
tja,das schmuckforum ist wohl auch nicht genau das,was ich suche,denn hier wird viel diskutiert,und nichts gesagt,,ich versuchte schon einmal,etwas informatives zu erhalten,leider ist dieses auch im sande verlaufen,schade.
also ich suchte hiermit einen netten schmuck-gold-schmied,was nun wohl nicht der fall sein soll,denn ich habe einen 2.13 karat brillant,und wollte ihn preiswert fassen lassen,was hier wohl nicht anklang findet,schade.
also bei fragen und gerade bei problemen rund um schmuck ist dieses forum nicht gerade hilfreich,und ich bin leider nicht gerade ein computer-genie,um die sache hier zu löschen,aber es wäre schön,wenn sich jemand bereiterklärt,mir schritt für schritt zu erklären,wie ich diese sache mit dem göttgen löschen könnte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von karlmann
tja,das schmuckforum ist wohl auch nicht genau das,was ich suche,denn hier wird viel diskutiert,und nichts gesagt,,ich versuchte schon einmal,etwas informatives zu erhalten,leider ist dieses auch im sande verlaufen,schade.

Kritik sollte auch mir zuerst einen Anlass zum Nachdenken geben. Also habe ich mir den thread angesehen und überlegt was falsch gelaufen sein könnte.
Ich habe etwas pikiert reagiert über die Beschwerde, irgendeine mir unbekannte Firma sei teuer. Sah mir so nach bashing aus.
Ok das ist kein guter Einstieg, das hätte man reparieren können und auf sachlicher Ebene weiter machen können.
Leider kam dazu von Dir überhaupt keine Information über den gewünschten Ring, die für einen Goldschmied verwertbar wäre, also nichts worauf er seine Arbeitszeit und den Aufwand kalkulieren könnte. Kein Zeichnumg kein Bild, nichts.
Zitat geschrieben von karlmann

also ich suchte hiermit einen netten schmuck-gold-schmied,was nun wohl nicht der fall sein soll,denn ich habe einen 2.13 karat brillant,und wollte ihn preiswert fassen lassen,was hier wohl nicht anklang findet,schade.

So viel ich verstanden habe sollte nicht nur die Fasserarbeit gemacht werden sondern der Ring auch hergestellt werden.
Zitat geschrieben von karlmann

also bei fragen und gerade bei problemen rund um schmuck ist dieses forum nicht gerade hilfreich,und ich bin leider nicht gerade ein computer-genie,um die sache hier zu löschen,aber es wäre schön,wenn sich jemand bereiterklärt,mir schritt für schritt zu erklären,wie ich diese sache mit dem göttgen löschen könnte.

Der Umgang mit der Tastatur und den Ausrufezeichen lässt darauf schließen, das stimmt wohl. Andere die mehr Input liefern, bedanken sich aber regelmäßig für die Hilfe die Ihnen hier geboten wird, am Forum kann es nicht liegen.
Vielleicht versuchst du es noch einmal mit weniger Empörung und mit mehr Information für uns.
Mone76
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008

Mone76

 ·  #12
Hallo Karlmann,
Entschuldigung, wenn ich mich einmische, ...
Es haben Ihnen Alle hier "irgendeinen" Tipp gegeben, sei es, bei einen Goldschmied (der nicht für einen Versandhandel arbeitet) nachzufragen, oder nicht alle Steine einarbeiten zu lassen...
...das die Arbeit, die sich um ein individuelles Schmuckstück dreht, auch ihren Preis hat (z.B. die genannte Summe) sollte Ihnen bewusst sein (im Vergleich zu einer Krone beim Zahnarzt ist die Arbeit eines Goldschmiedes preiswert :roll: ...Alle Anwesenden mögen mir den Vergleich verzeihen :oops: )

Noch ein Hinweis :idea:
Falls Sie günstige "Handwerker" suchen, versuchen Sie es doch in dem Internetportal, bei dem es die Rückwärtsauktion gibt (mir fällt leider gerade der Name nicht ein).
Ob die Qualität der Arbeit bei den Dumpingpreisen gut ist, sei dahingestellt.

Mit freundlichen Gruss
Mone76
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
also ich weiß nicht , wo das problem ist, es wurde eine faxnr. genannt, wo er seine von ihm genannten zeichnungen hinfaxen sollte und dann wärs wie schon bisher ernsthaft weitergegangen in diesem thema

aber wenn er einen kollegen aus dem raum teltow sucht, und gerade aus der gegend hier keiner mitmacht ist das schade, aber kein grund, unser forum schlechtzumachen und zu behaupten, wir wären bei problemen keine hilfe, das ist ja echt die härte
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Zitat geschrieben von Mone76

...das die Arbeit, die sich um ein individuelles Schmuckstück dreht, auch ihren Preis hat (z.B. die genannte Summe) sollte Ihnen bewusst sein (im Vergleich zu einer Krone beim Zahnarzt ist die Arbeit eines Goldschmiedes preiswert ..mögen mir den Vergleich verzeihen :oops: )


da gibts nichts zu verzeihen, wenn ein zahnarzt eine zeitliche vergleichbare arbeit machen sollte, würde das ein vielfaches kosten
wobei es, wenn nicht alle steine verwendet werden müssen, durchaus auch für deutlich weniger als 2000 euro zu machen sein sollte, aber schwer, alles übers internet zu besprechen, wenn es zu wenig genaue steinbeschreibungen und designwünsche gibt
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
hallo karlmann :)

was soll man da noch sagen?
warum hast du deine skizze denn nicht gefaxt?

wenn du schon nicht zu einem goldschmied bei dir in der nähe gehst und mit ihm gemeinsam eine skizze anfertigst und dann umsetzen lässt, dann musst du halt selbst ran und deine vorstellungen auf papier bringen. oder erwartetst du jetzt allenernstes, dass sich nun hier 5 goldschmiede jeweils eine halbe stunde oder länger hinsetzen, eine skizze anfertigen, hier hochladen um dann von dir zu erfahren, dass es ja in die ganz verkehrte richtung geht? du hast bislang absolut nicht die nötigen informationen geliefert und fängst nun an das forum und dessen mitglieder hier zu verunglimpfen?
geh mal ne runde um den block und denk nochmal darüber nach...

nichts desto trotz liebe grüsse und viel erfolg bei deiner weiteren recherche.
martin
forenleitung
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0