Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Entfettungsbad

 
Norbert.Sehm
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007

Norbert.Sehm

 ·  #1
Hallo,

ich möchte eine edele Oberfläche vollständig entfetten, wie könnte man das auch ohne elektrolyseverfahren noch hinbekommen, Spülmittel?

Ich habe dazu keinerlei werkzeuge.

Gruß
Norbert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
Aceton entfettet auch gut.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ok, dann aber immer wieder mit frischem Aceton und frischem Tuch wischen, weil Aceton in erster Linie Fette verdünnt.
Die Mischung mit Wasser und Emulgator nimmt die Fette auf und hält sie gefangen in Lösung.
Abspülen ist dann mit frischem Wasser möglich.

Allerdings ist ein Entfettungsbad doch mit einem Autobatterieladegerät leicht selbst herzustellen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Weshalb soll die Oberfläche denn Fettfrei werden, wenn man fragen darf.

Zum Beispiel wenn man anschließeng galvanische Auflagen aus Rhodium aufbringen will, dann ist eine völlig blanke und bis in den molekularen Bereich fettfreie Oberfläche wichtig.
Schon ein Fingerabdruck verewigt sich beim rhodinieren als sichtbares Fleckenmuster.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
@Heinrich Butschal
Ist mir schon klar, galvanisiere selbst.
Aber wenn ich vergolden oder rhodinieren kann, hab ich in der Regel auch eine elektolytische Entfettung vorgeschaltet.
Ich nehme deshalb an, dass Norbert etwas anderes vor hat und möglicherweise gar nicht auf eine so fettfreie Oberfläche angewiesen ist.

Gruß
Zirkonhead
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
der hintergrund ist, daß wohl ab und zu uhrwerkplatinen galvanisiert werden sollen, evtl. im anreibesilberverfahren
hab ich so in erinnerung
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Danke
das war was ich wissen wollte.
Von Wieland wird für die Rhodinette eine Abkochentfettung angeboten.
Die dürfte für den Zweck auch einsetzbar sein.
Hab leider keine Erfahrung damit.
Auf der Homepage von Wieland gibt es aber im allgemeinen ausreichend Informationen
zu den Produkten.
Sind direkte Links hier erlaubt ? Wenn nicht bitte vom Mod entfernen, oder Nachricht an mich.

http://www.wieland-industrie.de/deu/70_105.aspx

hab nachträglich noch die Produktdatenblätter dazu gefunden

http://www.wieland-industrie.de/deu/3833.aspx

Gruß
Zirkonhead
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ja das ist korrekt, benötige es für die Versilberung im Anreibeverfahren (mit salz und weinstein), meine letzte schicht in im Ultraschall danach abgegangen (sah so gut aus :(), es könnte auch sein das die Oberfläche zu glatt (oder restfett) ist. Werde die Platine mal anrauen und nochmal versuchen. Fensterreiniger klingt plausibel, hab so Amway das müsste gehen. Danke für die Tips.

Mal ne Frage wie entfettet man denn galvanisch, hab so ein galvano gerät (von ebay), so ein müll hab ich selten gesehen.

Ich mach bei der nächsten Versilberung mal Foto's damit ihr seht wie das aussieht.
Norbert.Sehm
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007

Norbert.Sehm

 ·  #11
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Hallo Norbert
Die Farbe kommt dem Blassgelb am nächsten, würd ich sagen.

Für eine elektrolytische Entfettung brauchst du:
- Gleichreichter sollte bis ca 10V und 10A abkönnen
-eine Wanne
-Edelstahlanoden
-und natürlich das Bad selber

Die Edelstahlanode wir am + Pol angeschlossen, das zu entfettende Stück am Minuspol
Bei einer Spannung von ca 6V (Herstellerangaben beachten) wir dann entfettet.

Ich kann dir aber auch eine haltbare galvanische Silberbeschichtung bis zu 5µm stärke aufbringen.

Das Anreibversilbern bringt dir ja nur einen hauch an Silberbeschichtung, das wurde
früher nur zum "reparieren" von schadhaften Beschichtungen benutzt.

Wenn du ab und an was zu galvanisieren hast, kannst du mich gerne ansprechen,
ich bearbeite auch Einzelstücke zu durchaus vertretbaren Preisen.

Gruß
Zirkonhead
Norbert.Sehm
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007

Norbert.Sehm

 ·  #13
Hallo,

wenn das so einfach wäre :) Ich hatte schonmal geschrieben deswegen. Um es möglichst original zu machen wird eine Mischung aus Kochsalz, Weinstein und Silberpulver (puderform) 6 zu 3 zu 1 gemacht.

Danach wird eine Zahnbürste mit destilierten Wasser befeuchtet und in die Mischung getauch und dann wird es auf das Werkstück aufgetragen. Nach 5 Minuten ist die Platine dann hellgrau und grobkörnig (soweit war ich schon) nicht glänzend. Grobkörnig ist wichtig weil alle Uhren Grobkörnig versilbert wurden. Danach wird das Werkstück mit einer Neusilberbürste glänzend gebürstet.


Nun folgt die Vergoldung welchen dicht schließen muss damit das Silber nicht oxidiert. Dann ist die Platine fertig. Zugleich werden alle anderen Teile mit vergoldet um eine einheitlichkeit des Werkes zu erzielen. Was kostet denn so eine Blassvergoldung?

1 Platine 44mm durchmesser, 1 halbe Platine und ein kleiner Kloben.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Die Oberfläche soll am Ende so aussehn, wie auf dem Foto ?
Weshalb die Umstände?
Fläche sandstrahlen, wenn die Versilberung wichtig ist versilbern und dann vergolden.
Dann kommt der Oberflächeneffekt auch raus.

Eine reine Farbvergoldung (Hartglanzvergoldung) ist nur ca. 0,1 µm stark, wird ausschließlich aus dekorativen zwecken verwendet. Einen wirklichen Oxidationsschutz bringt nur eine Goldpattierung ab ca. 3 µm.

Ich mach morgen mal ein Musterplättchen und poste das Bild.

Da ich ja recht neu hier bin kenne ich deine erste Anfrage leider nicht, kannst du mir den link zu dem Thread posten ?

Gruß
Zirkonhead
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
hi zirkonhead :)

du findest alle postings von norbert wenn du links in der forennavigation in den suchschlitz norbert sehm eintippst :)

es gibt auch eine funktion im profil von usern all deren beiträge anzuzeigen, allerdings hatte norbert damals noch als gast geschrieben und daher bringt letztere funktion in diesem fall nichts.

hoffe mein tipp war hilfreich...

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0