Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echter Rosenkranz?

 
ChicoLoco
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2007

ChicoLoco

 ·  #1
Hallo

Mit meinem 1. Beitrag hier hab ich auch schon gleich eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem ECHTEN Rosenkranz.
Also keinen Modeschmuck mit viel Glitzer usw.
Einen schlichten, katholischen Rosenkranz.
Etwa so:

admin-info: ich habe die bilder extern verlinkt, da A) zu breit für forenlayout und B) fremdes Urheberrecht.
http://www.pgu.de/bilder/liegen_geblieben/rosenkranz.jpg
http://www.heiligenlexikon.de/Fotos/Rosenkranz.gif
http://members.chello.at/pf/Fotos/rosenkranz.jpg

Meine Freundin hatte solch einen, ihn aber leider vor einiger Zeit verloren.
Ich möchte ihr deswegen einen neuen zum Geburtstag schenken.
Weiß aber nicht woher ich einen bekomme...

Sie sagt, sie habe ihn damals in einem Klosterladen (oder so etwas ähnlichem) in Münster gefunden.
Kann man so einen Rosenkranz vieleicht auch über das Internet bestellen?
Wenn ja, wo?
Hab schon lange nach solchen Shops gesucht und nichts Vernünftiges gefunden...

Oder weiß jemand, wo man in der Nähe von Recklinghausen (45661) einen bekommt?
Wollte nicht unbedingt bis nach Münster fahren...

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG
Andreas
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo und herzlich willkommen :)

was möchtest du den ungefähr ausgeben. die definition eines "echten" rosenkranz ist etwas schwammig...

man kann eigentlich jedes material nehmen, dafür gibt es keine gesetzmäßigkeiten. im grunde muss man nur die richtige reihenfolge von grossen und kleinen perlen etc. einhalten, damit die zählkette beim rosenkranzgebet stimmt.

vom aufbau her hängt ein kreuz (glaubensbekenntnis) an einer grossen perle (vater unser), 3 kleinen perlen (ave maria) und dann eine grosse perle (ehre sei dem vater), die schon teil der Kette ist. dann jeweils zehn kleine perlen (ave maria) immer mit einer grossen dazischen (ehre sei dem vater) - insgesamt hat die kette 50 kleine perlen mit je einer grossen dazwischen - insgesamt für 5 gesätze und je einem vater unser und ehre sei dem vater (grosse perlen) dazwischen.

wie gesagt das material ist eigentlich egal :)
oft werden aber dunklere perlen bevorzugt. klassisch wäre rosenholz, granat wäre sicher auch ok...

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0