Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Quarz polieren mit Diamant

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein Stück Quarz (14x19 mm) wurde zunächst auf einer 20µ Diamantscheibe, dann auf einer 10µ Diamantscheibe freihändig feingeschliffen. Darauf wurde auf Zink mit 1-2µ pkD freihändig poliert. Bei 5 Uhr kann man Streifen erkennen. Danach wurde auf Feinzinn mit 1-2µ pkD poliert. Die Streifen sind weg. Bild 080(1) bietet einen ungestörten Blick auf die Spaltebene im Inneren des Steines. Wenn der Stein aufgekittet ist und mit Hilfe des 45° Adapters poliert wird, geht die Politur schneller und planer. Kleine Flächen polieren auf Zink leichter und schneller.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0079.JPG
Titel: DSC_0079.JPG
DSC_0080.JPG
Titel: DSC_0080.JPG
DSC_0081.JPG
Titel: DSC_0081.JPG
DSC_0079 (2).JPG
Titel: DSC_0079 (2).JPG
DSC_0080 (1).JPG
Titel: DSC_0080 (1).JPG
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #2
Hallo Uhu,

interessant. Ich bin vor kurzem ebenfalls auf Zinn + Diamantpulver für Quarz gelandet. Das funktioniert, im Gegensatz zu Plexi+Ceroxid, wo ich immer wieder mit Kratzern und anderen Problemen zu kämpfen hatte, immer schnell und sauber.

LG,
Peter
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0