Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blei

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #211
Also in Blei schlägt man doch eher Grobes, wo man auch gut kontrollieren kann, ob alles ab ist, für Feines nimmt man doch eh Kitt. Bzw Blütenblätter auch in die Anke. (Die stählerne) 😉
Goldi Potsdam
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2014

Goldi Potsdam

 ·  #212
Ich hab immer noch meinen Bleiblock, kratze aber das getriebene Stück vor dem Glühen am Motor mit einer Messingbürste, wie ich es bei meinem Opa gelernt habe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #213
Zitat geschrieben von tatze-1
Blei löst sich nicht, sonst müßte man z.B. für die Scheideanstalt Lötzinn und bleiverunreinigte Feilung und Zeug nicht separat halten.


wer macht sowas? und warum?
Blei darf nicht an Teilen haften, die man zum Hartlöten erwärmt, weil es sich einfrißt
Blei darf nicht in Schmelzgut/Feilung gelangen, die man einschmelzen und wieder walzen/schmieden will, weil es (neben der Feingehaltsverschlechterung) zu Sprödigkeit führt

aber im Scheidgut kann und muß man das nicht vermeiden
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #214
In meinem - besuchten - Goldschmiedekurs wurde ein Stück dünnes Leder auf das Blei gelegt. Finde ich strapazfähiger als Frischhaltefolie.

Sylvia
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #215
aber nicht immer bei der Hand.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #216
Ist aber wiederverwendbar, also musst Du nur 1x ein Stück aus Deiner Lederjacke schneiden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #217
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #218
Die mehrfache Verwendung erhöht nur das Risiko der Kontamination, ex und hopp ist da besser.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #219
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #220
OK, wenn sie aufgebraucht sind überzieh ich sie mit Frischhaltefolie.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #221
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #222
Risse im Rohr: Wenn ich Rohre in freier Form zu biegen habe: Am einen Ende platt hauen und zulöten. Dann: 50my Glaskugeln aus dem Strahlgerät einfüllen und das Ende (wenn das Rohr voll ist) auch platt klopfen und zulöten. Dann kann gebogen werden wie es beliebt. Nach dem Aufsägen rinnen die Kügelchen alle wieder raus. Wir haben sogar mal ein Rohr dunkelrot angeglüht, weil die Befürchtung bestand, dass es reißen könnte. Hat prima geklappt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #223
Sehr gut, wenn man vorher nachdenkt.
Als notorische Optimistin habe ich einen Silberdraht (2mm) in ein Silberrohr (4; 0,8 Wand) gesteckt, das Biegen ging super, aber wie krieg ich ihn jetzt wieder raus? Ist eine Spirale, und ich dachte, das kann man einfach raus schrauben :roll:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0