Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

was sagt ihr dazu?

 
  • 1
  • 2
nachtaffe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017

nachtaffe

 ·  #1
Hallo zusammen :)

Tolles Forum was ich hier entdeckt habe.

Ich habe hier einen Ring meiner Mutter, dessen Wert ich nicht für wirklich hoch halte. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Im Ring steht
333/- dann ein Stück weiter weg ein kleines a in Schreibschrift und auf der anderen Seite ein großes Z.
Sieht aus als wäre alles so drin gestanden beim Erwerb. Ansonsten keine weiteren Gravuren.
Der Goldring hat 3 kleine eingefasste Steinchen. Leider wissen wir nicht um welche es sich handelt.

Vielleicht erkennt ihr auf den Bildern was.

danke schon mal für Eure Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20170115_133442.jpg
Titel: IMG_20170115_133442.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
was für einen Wert hättest Du denn gerne gewußt? Versicherungswert oder Verkaufswert?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Offenes Wort?

Bei Deinem Ring handelt es sich um ein "echtes" Schmuckstück aus der absoluten Anfangspreislage. Ich habe echt in Anführungszeichen gesetzt, weil diese Art von Gold in fast allen anderen Ländern verboten ist. Da der gewichtsmäßige Goldanteil zwar einem Drittel entspricht, reduziert sich der Volumenmäßige Anteil auf weit unter 20% des Gesamtvolumens. Außer dem geringen Goldanteil finden sich als Legierungsbestandteile immer: Kupfer, Zink und Silber. Meist kommt aber auch noch Silizium und in geringen Mengen Gallium dazu. (dies gilt für gelbe Guss-Legierungen).

Die Reihe mit den Steinchen ist denn ähnlich aufgepeppt: Ich kann eine Menge Kanten und Flächen erkennen, die funkeln sollen. Als Steine sind wahrscheinlich (Genaues lässt sich aus dem Foto nicht ableiten) kleinste Diamanten verwendet worden, die einen sparsamen (billigen) Schliff bekommen haben. Auf der Oberseite 8 Fassetten, auf der Unterseite ebenfalls 8, plus Tafelfläche. Diesen Schliff nennt man 8/8 oder auch "Achtkant". Hierbei handelt es sich um eine Vorstufe des Brillantschliffes. Diamanten werden zunächst einmal rund gemacht (gerieben), dann legt man die Gundstruktur für den späteren Brillantschliff an, eben den genannten Achtkant. Das darauf folgende Brillantieren erfolgt auf Basis der nun vorhandenen Achterteilung.

Kleine und kleinste Steine wurden, vor allem früher, als die Steine noch alle von Hand geschliffen wurden, sortiert. Die besten wurden brillantiert. Das ging im Extremfall bis zu Steinen von 0,5mm Durchmesser. Man muss sich das einmal vorstellen: auf einem Doppelkegel von 0,5mm (!) Durchmesser, wurden 56 Facetten plus der Tafel in höchster Präzision angelegt. Derart kleine Steine waren sehr teuer und nur schwer zu finden, da nur sehr wenige Diamantschleifer zu derartigen Leistungen in der Lage waren. Hinzu kam noch, dass es eine ruhmlose Kunst war, denn die Schleifer die große Steine geschliffen haben, wurden ob ihres Könnens gerühmt und viel besser bezahlt, obwohl sie wahrscheinlich nicht in der Lage gewesen wären, derart kleine Steine wirtschaftlich zu schleifen.

Allerdings sind die Steine in Deinem Ring mit absoluter Sicherheit nicht aus dieser Gruppe. Sie stammen aus der großen Masse derer, die man zwar gerieben und als Achtkante geschliffen hat, die jedoch bei der anschließenden Beurteilung zu schlecht abgeschnitten haben und daher als billige Glitzersteinchen an Fabrikanten von preiswertem Schmuck verkauft wurden.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Der Wert: Grammzahl x 10 - 11 Euro.
nachtaffe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017

nachtaffe

 ·  #5
Danke für die tollen Infos.

Ich will natürlich wissen.... Was ich ungefähr bei einem Verkauf bekommen würde.

Aber so weit ich es verstanden habe.... Hat der Ring keinen besonders hohen Wert.
Das dachte ich mir auch schon.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Uli, Michael mein 10€/g - 11€/g ;)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
nachtaffe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017

nachtaffe

 ·  #9
Vielleicht erkennt ihr hier ja mehr :D
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20170115_133334.jpg
Titel: IMG_20170115_133334.jpg
nachtaffe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017

nachtaffe

 ·  #10
Oder hier
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20170115_133432.jpg
Titel: IMG_20170115_133432.jpg
nachtaffe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017

nachtaffe

 ·  #11
Ich kenne mich auch überhaupt nicht aus
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20170115_133421.jpg
Titel: IMG_20170115_133421.jpg
nachtaffe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017

nachtaffe

 ·  #12
Ich kenne mich auch überhaupt nicht aus
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20170115_133421.jpg
Titel: IMG_20170115_133421.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
normal würde ich ja wenigstens billigste Mini-Diamantchen erwarten, aber da Z deutet auf nur Zirkonia
zum Wert hat Michael ja schon erschöpfend Stellung genommen
Bilder mit 12MB, die dennoch unscharf waren, hatten wir hier schon lange nicht mehr
ich hab die gar nicht angeklickt, die mag mein Browser eh nicht
die Vorschaubilder waren ausreichend
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Die Automatic der Kamra versucht verzweifelt sich zu entscheiden auf welchen Fleck des gemusterten Untergrundes sie scharf stellen soll und dann kommt noch ein störender Ring dazwischen. Habt doch Mitleid und fotografiert auf glattem weissen "ungemistertem" Untergrund.

Einige Formen sehen mir so aus als ob sie rhodinierte Abgüsse von Diamanten in Fassungen wären und gar keine Diamanten in den Fassungen sitzen würden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0