Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wiederholt Steine verloren -Memoire Ring generell anfällig?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #436
Rechtzeitig und regelmäßig den Sitz der Steine kontrollieren lassen, BEVOR wieder einer rausfällt, ist günstiger als nachher. Zwar sind die kleinen Steinchen nicht teuer, das stimmt schon, aber wenn der Ring mit "Loch" weiter getragen wird, weil man es nicht gleich merkt, können Beschädigungen an der Fassung passieren, die die Reparatur unnötig wesentlich verkomplizieren können.

Zitat
Ein Problem ist, dass Schmuck grundsätzlich nicht für den unbedarften Einsatz geeignet ist.
Dem kann ich nicht zustimmen, es kommt immer auf das Design an. Bei meinem Schmuck achte ich immer sehr auf Alltagstauglichleit. Bin ja selber nicht die Prinzessin von Nasenspitz, und führe die Belastungstests persönlich durch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #437
ich sehe mit dem vorhandenen Ring keine dauerhafte Lösung, denn alle Steine raus und tiefer neu rein geht sehr schlecht, weil man sie nicht von unten/innen her rausdrücken kann

andere Steingröße, die mehr Abstand erfordert, gleich gar nicht

welcher Hersteller ist das denn? mit Lupe sollte neben dem Feingehaltsstempel ein Herstellerstempel zu sehen sein, meist Buchstaben ohne oder mit mehr oder weniger originellen Umrandung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #438
Du bist Goldschmiedin und daher nicht die geeignete Testperson für "unbedarften" Einsatz. :bounce:

Regelmäßig den Sitz zu kontrollieren ist auch sinnvoll, allerdings wenn die Schläge so hart kommen dass ein leere Loch beschädigt wird dann wäre der drin sitzende Diamant auch zerbröselt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #439
Der muss gar nicht mal so hart kommen. Bricht auf einer Seite der Restrand raus haste doch schon verloren, Den kann der Stein schon beim Rausfallen mitnehmen. Kannste nur einen größeren Stein rein machen, das geben aber die Nachbarsteine nicht her....
Zitat

geeignete Testperson für "unbedarften" Einsatz.
hast du ne Ahnung... :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #440
Zitat geschrieben von Silberfrau
Kannste nur einen größeren Stein rein machen, das geben aber die Nachbarsteine nicht her....

Also ich würde in dem Fall das Loch zuschweißen, dann kann man das schon noch mal originalgetreu herstellen.
scrooge313
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017

scrooge313

 ·  #441
So, nun haben wir doch schneller eine Antwort vom Händler erhalten als gedacht.

Der Hersteller teilt nun mit, dass er ebenfalls mit der Qualität der Fertigung nicht zufrieden ist und bietet nun an den Ring genauso wie er war neu zu fertigen.

Wenn ich eurer geschätzten Meinung folge, dürfte dieser Ring dann ebenfalls nicht ewig mit allen Steinen besetzt bleiben.

...Hinzu kommt der ideelle Wert, da dieser Ring ja bei der Trauung getragen wurde und nun komplett neues Material verwendet werden würde.

Wir werden heute Abend mal zu zweit Krisensitzung machen... :-(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #442
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #443
ja, das ist aber schon eine gute Sache, daß die prinzipielle Unzulänglichkeit dieses konkreten rings zugegeben und Neufertigung angeboten wird
nun ist halt die Frage, wie die Sache gelöst wird
an Neuanfertigung mit neuem Material führt kein Weg vorbei

eine Idee wäre, (noch) etwas schmaler ohne Steine für alle Tage und schmaler Ring mit umlaufend Steinen zum dazustecken beim "Weggehn" (jedenfalls ohne Beanspruchung)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0