Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Umarbeitung von Diamant-Ohrsteckern auf Diamant-Einhänger

 
  • 1
  • 2
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #1
In diesem Forum gibt es offenbar eine ziemliche Expertendichte, deshalb möchte ich Sie, sehr geehrte Damen und Herren, bitten, sich kurz meinem Anliegen zu widmen:
ich habe u.a. Diamantohrstecker in Gelbgold-Boutonfassung (je 1/2 ct. zusammen also 1ct), die Steine haben eine leicht hellbraune Tönung, der Schliff ist ein Mittelding aus Brillantschliff und Altschliff, hab ich mir sagen lassen.
Diese Steine möchte ich aus ihrer Fassung befreien lassen und sie in einer schönen Rosegold-Krappenfassung einbetten lassen, um sie dann in meine rosegoldenen, zarten, kleinen Kreolen (die mit weißen Diamanten besetzt sind) einzuhängen.

Nun meine Frage an Sie:
1. wie hoch schätzen Sie den finanziellen Aufwand für die Umarbeitung in etwa?
2. ist es das - ihrer geschätzten Meinung nach - wert, obwohl es sich im Sinne von Steingröße und Farbe nicht um hochkarätige Steine handelt?
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #2
Text gelöscht, weil Editierung ohnehin möglich war. Sorry.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Hallo Rosa, willkommen im Forum.

Zu 2: Umarbeitung ist immer sinnvoll meines Erachtens, bevor der Schmuck unbeachtet bzw. ungeliebt im Schmuckkästchen den Rest seines Lebens fristet. Im Fall Deiner Ohrringe, die Steine sind ja nicht nix wert, nur weil sie etwas älter sind und nicht rein weiß sind. Halbkaräter ist trotz alledem schon eine Hausnummer.

Zu 1: Ist immer leichter zu beurteilen, wenn man ein Bild von dem umzuarbeitenden Schmuck vorliegen hat. Dann kann man das leichter einschätzen. Und das Gewicht der Ohrstecker wäre interessant. Als Einhänger für die Creolen müßte man zudem noch wissen, wie die Maße der Creolen sind.
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #4
Vielen Dank :)

Mein Foto ist mehr schlecht als recht....

Die Creole selbst hat einen Durchmesser von 1,2 cm und ist 2mm stark.

Das Gewicht der Ohrstecker kann ich nachreichen, wenn ich zuhause bin und eine Waage parat habe.

Es stellt sich mir übrigens noch eine zusätzliche Frage: der Stein wirkt ja dann kleiner, wenn er aus der derzeitigen Fassung herausgenommen wird und eine Krappenfassung bekommt. Oder wiegt das Mehr an Lichtbrechung durch die Krappenfassung die verminderte Größe auf?
Theoretisch könnte man den Stein in der derzeitigen Fassung belassen, oben eine Öse drauflöten und das Ganze rotvergolden, oder?
Welche Variante halten Sie für besser?
Anhänge an diesem Beitrag
Rosegoldkreolen vonkoeck.at.jpg
Titel: Rosegoldkreolen vonkoeck.at.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
preislich kommt es ja noch darauf an, ob die Krappenfassung eine besondere Gestaltung (z.B. Bogen)haben soll oder letztlich schlicht sein und nur sicher halten soll
bei den gezeigten Ohrringen gibts ja gar keine Gestaltung der Halterung, weil ein unsichtbar verklebter Stift
Anzahl der Krappen ist von je (3) 4 bis je 8 sinnvoll
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #6
Die Turmalin-Anhänger tun nichts zur Sache, es ging nur um die Kreolen als solche.

Die Krappenfassung für die Diamanten soll komplett schlicht sein und sicher halten. Eine besondere Gestaltung halte ich für überflüssig, jedenfalls in diesem Zusammenhang ;)
Ja, ich dachte eh auch an 4 Krappenpaare (also 8 insgesamt).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo Rosa,

Deine Steine kann ich Dir hanz nach Wunsch verarbeiten. Hilfreich wäre allerdings, wenn ich nähere Angaben über die Art der gewünschten Fassungen erhalten könnte. Generell geht bei mir alles, die Preise hat Heinrich Butschal schon ganz richtig genannt: Je nach Machart und Material zwischen 250 und 400€.
Bei Interesse bitte Mail, Tel., oder PN
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #9
Lieber Herr Butschal, lieber Herr Wehpke,

vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung der Lage!

Herr Wehpke - ich hab Ihnen eine eMail geschickt.
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #10
Der Vollständigkeit halber: frisch gefasst ;)
Anhänge an diesem Beitrag
P1000096.JPG
Titel: P1000096.JPG
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #11
P.S.: Finden Sie die Ösen zu derb/groß?
Der Goldschmied hat mir angeboten, sie zu verkleinern.

P.P.S.: mit dem Fotografieren hatte ich so meine liebe Not. Letztlich hab ich auf Beleuchtung, Blitz, usw. verzichtet, denn dann blitzen die Steinchen und ich kann noch weniger scharfstellen...
Also in Tat und Wahrheit haben die ein sehr schönes, feines Feuer.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
hübsch geworden.

Die Ösen finde ich eigentlich nicht zu groß. Ich würde sie erst mal lassen. Wenn sie zu klein werden, dann hakelts nur noch, das wäre auch doof.

Zitat
mit dem Fotografieren hatte ich so meine liebe Not.

Schmuckfotografie ist ein Graus. Da weiß hier jeder ein Lied davon zu singen und kann mit Dir mitfühlen.
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #13
Eine Seitenansicht, so halb von hinten, hätt' ich auch noch anzubieten - falls von Interesse.

Ich finde, dass der Goldschmied eine sehr, sehr schöne Arbeit abgeliefert hat.
Anhänge an diesem Beitrag
P1000084.JPG
Titel: P1000084.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ich hätte spontan auch gesagt die Ösen sind schon ein wenig groß, aber hakeln sollen sie auch nicht. Hattest du die Kreolen nicht mitgeschickt?
Ansonsten gefallen sie mir auch gut.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0