Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Woran erkennt man unechte Perlen?

 
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #1
Trage ja viel Modeschmuck, auch mit Perlen. Für mich sehen die nicht anders aus wie echte, teure Perlen. Wie erkennt ein Fachmann den Unterschied? Gibt es typische Hinweise für Imitate?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Früher gab es einen einfachen Test.
An die oberen Zähne halten und ganz leicht reiben. Wenn man ein raues Geräusch im Kopf hört sind die echt, wenn die Zähne glatt abgleiten sind sie unecht.

Inzwischen gibt es Südsee und Süsswasserperlen, die nachträglich poliert werden, das Kratzen ist viel schwächer geworden.
Auch werden aus Perlmutt gefräst Perlen angeboten, die ein zwar schwächeres Geräusch verursachen aber zumindest den polierten Perlen ähneln. Hier ein Film dazu: https://www.youtube.com/watch?v=R1QFNRaaElU

Also gar nicht mehr so einfach.

Ich sehe mir bei Gutachten immer die Perlmuttschicht zusätzlich im Mikroskop an sowie das Bohrloch. Manchmal ist es auch sinnvoll die Perlen mit einem dünnen Lichtstrahl zu durchleuchten um den Charakter des Kerns zu erkennen.
uschi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2005

uschi

 ·  #3
Das habe ich mich auch schon gefragt, als Laie ist es ziemlich schwierig zu unterscheiden.

Bin hier auch noch fündig geworden :

Woran erkenne ich echte Perlen?
Am besten erkennt man Kunstperlen bei den Bohrlöchern: Hier finden sich immer Unregelmässigkeiten bei der künstlichen Beschichtung. Ein guter Test ist der Zahntest: Echte Perlen fühlen sich hart und kalt an, wenn man draufbeisst - künstliche Perlen eher weich. Und wenn man eine Perle opfern will: Kratzt man die Oberfläche einer echten Perle mit einem scharfen Messer an, so entsteht ein feines, weisses Pulver - bei Kunstperlen löst sich dabei die künstliche Oberfläche.
Quelle : www.perlenbar.ch

Und eine Händlerin sagte mir mal sie würde sie leicht gegeneinander reiben, wenn sie sich abstossen dann sind sie echt. (Oder wenn sie sich anziehen? :? ) Jetzt weiss ich es nicht mehr so genau :(
Gruss Uschi
perlen1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2005

perlen1

 ·  #4
Hallo,
am besten du machst den Test mit den Zähnen, man merkt das knirschen zwischen den Zähnen. Ein anderer Tipp ist auch das die Perlen nich alle gleichmäßig sein können, da es um ein Naturprodukt handelt.
Auf dem Seiten http://www.perlen1.de oder http://www.re-nate.com findest du unter anderen Tipps zu Perlen.

Gruß

Michael
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
Hallo Michael, schön dich hier begrüßen zu dürfen :D

Wir freuen uns besonders über neue Perlenspezialisten :D

Lies mal bitte im schmuck-shops-de meinen Beitrag

http://www.perlen1.de oder http://www.re-nate.com

dub. content :roll: :motz:

LG

Bigi

Ein nettes Erlebnis zum Perlentest: ich hatte eine Kundin, die mir erzählte, sie hätte beim "Beißtest" eine Krone gelassen, wusste dann aber noch immer nicht, ob die Perlenkette aus Zuchtperlen bestand oder nicht.


:D :D
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hi :)

@bigi
Zitat

Lies mal bitte im schmuck-shops-de meinen Beitrag


:derda:

als mod kannst du doch den beitrag auch verlinken 😉

Zitat

Ein nettes Erlebnis zum Perlentest: ich hatte eine Kundin, die mir erzählte, sie hätte beim "Beißtest" eine Krone gelassen, wusste dann aber noch immer nicht, ob die Perlenkette aus Zuchtperlen bestand oder nicht.


spricht jetzt für die qualität der perlen oder für die schlecht gemachten kronen ??? :lol:

@perlen1:

erstmal herzlich willkommen in unserer schmuck-community :)

habe auch deinen beitrag auf USS gelesen. nett verpackt 😉

würde uns sehr freuen, wenn ihr hier öfters mit eurem fachwissen beitragen würdet. viel spaß hier :)

lg
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #7
Vielleicht sollte man nicht zu fest beißen :lol:
@perlen1, tolle Seite! Da kann man jede Menge lernen. Hoffe du bist auch geduldig genug hier Perlen Laien wie mir Rede und Antwort zu stehen. Mich würde brennend interessieren wie du zu dem ganzen Know How über Perlen gekommen bist. Das ist sicher ein langer Weg gewesen. :super:
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #8
Zitat

Und eine Händlerin sagte mir mal sie würde sie leicht gegeneinander reiben, wenn sie sich abstossen dann sind sie echt. (Oder wenn sie sich anziehen? )

Perlen sind doch nicht etwa magnetisch? Ich werde den Unterschied wohl nie erkennen können :|
perlen1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2005

perlen1

 ·  #9
Doch du wirst den Unterschied erkennen. Hier die wichtigsten Informationen:

Perlen
- sind kalt nicht warm!
- sind nicht genau gleich geformt
- verändern keine Farbe, wenn man Sie mit dem Messer "schält"
- knirschen (wie Sand) zwischen den Zähnen.

Gruß

www.perlen1.de Team
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #10
Ohne die Perle zu beschädigen, was v.a. bei Kundeneigentum Pflicht sein sollte, kann man sich manchmal tatsächlich nur am Bohrloch und falls ein solches nicht vorhanden sein sollte, an der Perloberfläche orientieren. :)

Zur Perloberfläche kann man sagen, dass eine natürliche Perle idR immer irgendwelche Unebenheiten hat. Das ist meist das beste Unterscheidungsmerkmal zwischen echt und unecht.

Der Test mit den Zähnen kommt mir irgendwie mittelalterlich vor, wie wenn früher die Echtheit einer Goldmünze geprüft wurde. Das würde ich schon aus hygienischen Gründen nicht unbedingt bevorzugen. :shock:
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #11
Danke für eure vielen Antworten. Wenn ich das so lese kann ich beruhigt meinen Modeschmuck tragen. Kann ja so einfach eh keiner der Unterschied sehen :)
Wiewo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2005

Wiewo

 ·  #12
Eine echte Perle, d.h. eine natürliche Perle gibts ganz selten und hat einen unglaublichen Wert...
die "echten" Perlen sind nahezu alle Zuchtperlen, und der Wert liegt eigentlich nur daran, wie lange so eine Muschel den eingeschobenen Fremdkörper mit Perlmutt belegt, - ein Jahr, - oder 10 Jahre? - Danach bemisst sich der Preis für Perlen. Wirkliche Antwort findet man nur unter dem Röntgengerät, - der den eingeschobenen Kern und die von der Muschel gebildete Hülle unterschieden zeigen kann. Je dicker die Hülle, um so teurer die Perle.
Der Ankauf von Perlen ist daher in erster Linie Vertrauenssache, Leichtgläubigkeit, oder Kostenintensiv, wenn man prüfen muss, wie lange die Muschel an dem Fremdkörper gearbeitet hat.

Liebe Grüße, Wiewo
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #13
klasse Beitrag- wie Recht du hast

danke dir Wiewo :-)

sind wir wieder bei der Vertrauensfrage--und die kann uns kein Auktionshaus liefern
perlentop
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2006

perlentop

 ·  #14
Zitat geschrieben von ^angel^
Trage ja viel Modeschmuck, auch mit Perlen. Für mich sehen die nicht anders aus wie echte, teure Perlen. Wie erkennt ein Fachmann den Unterschied? Gibt es typische Hinweise für Imitate?

Hallo,
da ich selbst "falsche" Perlen herstelle, ein einfacher Tip. Nimm einen spitzen Gegenstand, z.B. ein Messer, stecke es in das Bohrloch und drehe ihn im Bohrloch einmal hin und her. Bei der falschen Perle wird dadurch der Oberflächenlack entfernt und der Untergrund sichtbar.
Falsche Perlen werden aus PP ( Polypropylen) oder Polyethylen hergestellt, das dann mit einer Lackschicht überzogen wird. Der Perlenkörper ist in der Regel farblos milchig tranparent oder weiss.
Mfg, Manfred.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
kuule sache mit den beiträgen! :) hab nun einiges "gelernt"! aber trotz alle etwas verwirrter wie vorher :shock: sitze auf bali und wollte eigentlich in kuta perlen kaufen... :roll: als geschenk für meine lieblingsmom :( den blick in bohrloch krieg ich hin, das gekaue sicher auch. was die zwillinge oder auch drillinge, sprich identische perlen, auch noch. aber reicht das???

grüässli aus bali :oops:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0