Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seit wann gibt es Amerikaner "Gold"?

 
uschi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2005

uschi

 ·  #1
Hallo!
Bin schon seit einiger Zeit stille Leserin Eures Forums und dieser wunderschönen Seite. Habe mich nun entschlossen, hier auch ab und zu mal etwas mitzumischen :)

Ich komme gleich zu meiner ersten Frage: Immer wieder sehe ich auf alten oder auf alt gemachten Schmuckstücken die Bezeichnung: Amerikaner, Amerikaner Gold oder Am. Double. Bin dann immer etwas verunsichert, denn mir kommt diese Bezeichnung eher neumodisch vor, oder täusche ich mich?
Seit wann gibt es diese Bezeichnung?

Gruss Uschi
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
Hallo Uschi, willkommen in unserer community :D
wir freuen uns über jeden Zuwachs.

Zu deiner Frage:

ich konnte leider nur das finden, aber vielleicht hilft es dir:

Amerikanisches Doublé
Auch "Amerikaner-Doublé", eine zuerst in Amerika erfundene Technik, Golddoublé herzustellen, wobei als Unterlage eine spezielle Unedelmetalllegierung namens "Criso" verwendet wurde.
Z.B. wurden für Schmuckstücke 10-12/000 Legierungen (Feingehalt) verwendet, für Manschettenknöpfe 10 Mikronauflagen in 585/000 Gold.
Quelle: Schmucklexikon von Prof. Leopold Rössler



AMERIKANER-GOLD - AM GOLD - AMERIK-DOUBLE - AM-DOUBLE - AM.DBL.
Falsche, irreführende und deshalb verbotene Bezeichnungen. Es handelt sich, wie oben beschrieben, um vergoldete Gegenstände, die weder etwas mit echtem Gold noch mit Goldüberzügen der Qualität Plaqué (Doublé) zu tun haben!

Quelle schweizer zoll

Am.Double (Amerikaner Double)

Double-Qualität mit einem Feingehalt zwischen 10/000 und 12/000 (Milliemes) .
Quelle: http://sancy.de/catalog/nav_edelmetalle.php


LG

Bigi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0