Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fluorit und Baryt in rotem Buntsandstein / Grube Käfersteige

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Grube Käfersteige: wie lange suchten wir schon nach einer Gelegenheit, die Käfersteige aufzusuchen. Da wohnte man fast in der Nähe und findet keine Zeit und Muse sich in der eigenen Heimat mal umzusehen. Mein Mann war als Jugendlicher öfters mit dem Fahrrad dort, aber wir brauchten eine Weile bis wir wußten, wo genau wir am besten unser Auto abstellen sollten.

Heute Mittag festes Schuhwerk angezogen, bepackt mit Mineralienhammer, Spitzmeißel und Tüte, ging es los in den Wald und bald war der erste Eingang ist Sicht. Da stand dann auch der Verweis Döppenschmidt drauf und da wußte ich, wie ich für weitere Recherchen weitergoggeln konnte, wenn ich wieder zuhause war. Und schon wurde ich fündig. Und wie! Man benötigt halt nur den richtigen Suchbegriff.

Für den Fall, daß hier Interessierte sind:
http://books.google.de/books?i…dt&f=false

http://www.mineralienatlas.de/…4fersteige

So, weiter zum Fortgang unserer heutigen spontanen Exkursion: sind dann weiter an der Würm entlang Richtung Tiefenbronn gefahren, seitlich rein zur Kehre für Einsatzfahrzeuge und ca. 10 m den Berg hochgekraxelt. Hier war ein noch schönerer Stolleneingang aus dem Jahre 1960, in den man auch reinschlüpfen konnte. Weiter hinter war eine Biegung, da wurde es seltsamer Weise heller aber uns bzw. mir wurde auch mulmig zumute. Also schnell wieder zurück, von oben tropfte es und raus an die frische Luft. Rechts vom Eingang ein Stück vor und noch etwas weiter den Berg hoch und man findet eine Vertiefung, was danach aussah, also es ob eine Art Seitenzugang sei. Leider hatten wir keinen Fotoapparat dabei. In der Vertiefung entdeckte man Holz-Bohlen, Vierkanthölzer und Bretterteile wie eine Umrahmung eines Schachteneinganges … und einen alten abgelegten Reifen. Beim „Abstieg“ wollte ich unbedingt eine angenehmere Route wählen und fand einen schönaussehenden Weg … mit Brombeerdornengestrüpp … und kam dann mit dementsprechenden Blessuren an Händen und Beinen wieder unten am Weg an.

Fotos von den Stolleneingängen kann ich nun leider mangels Nichtmitmahme des Fotoapparates nicht posten, fand aber Links zu Fotos, die genau die Atmosphäre wiedergeben, die wir antrafen: https://www.google.de/search?h…tQb41YDgBQ

Foto 1 Stollenmundloch 1960
Foto 2 Mundloch der Rampe 1990

Ach ja, einen größeren Brocken haben wir huckepack mitgenommen, der wurde unter fließend Wasser gebürstet und liegt nun draußen zum Trocknen (Fluoritkristalle in Muttergestein). Muß mal morgen den Foto rausgruschteln und versuchen, gute Fotos davon zu machen. Im Moment wird es total duster bei uns draußen, Regen ist angesagt und Sonntag soll Schnee kommen.
... Das andere könnten Baryt-Mini-Teile sein, muß ich aber noch lupen. Naja, die Kristalle haben wohl keine Edelsteinqualität – aber immerhin!

Mit diesem Link habe ich vorhin wertvolle Ansätze zum Überwinden meiner derzeitigen Schreibblockade meiner Enzyklopedia Minerale Gemmae für's Wochenende gefunden: http://de.inforapid.org/index.php?search=K%C3%A4fersteige

Fazit: Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ….😉

Die Eifel ist demnächst mal kurzfristig als Wochenendtrip dran und Österreich dann im Sommer! Und eines ist sicher: der Foto muß auch mit!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Fotos von Edelsteinmineralien aus der Käfersteige und was man außer Schleifen und Facettieren damit anstellen kann.
Anhänge an diesem Beitrag
P1050450.JPG
Titel: P1050450.JPG
P1050449.JPG
Titel: P1050449.JPG
P1050448.JPG
Titel: P1050448.JPG
P1050447.JPG
Titel: P1050447.JPG
P1050446.JPG
Titel: P1050446.JPG
P1050444.JPG
Titel: P1050444.JPG
P1050443.JPG
Titel: P1050443.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo Steinfroilein,

es ist nicht zu fassen, was Mutter Erde in ihrem Schoß bereit hält!

Einerseits ist man begeistet, ja fasziniert, andererseits ist der Mensch wie ein Holzwurm, ein schlimmer Schädling der Natur. Ich selbst bin immer hin und her gerissen.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
So hat es bei mir auch mal angefangen, damals auf der Halde der Grube Clara bei Wolfach. Dann kam aber ein Bericht über Idar-Oberstein im GEO-Magazin, und so wurden die bislang zwar wunderschönen seltenen, aber viel zu kleinen Kristalle uninteressant. Die konnten ja nicht zu Schmuck verarbeitet werden. In den Scharzwald werde ich aber noch öfter fahren, wenn auch aus anderen Gründen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
@Edelstein: Schwarzwälder Kirsch, Schwarzwälder Schinken oder Achatknollen?

@ Ulrich Wehpke und all die Anderen: eigentlich ist es immer selbstverständlich, schöne Edelsteine zu sehen, zu kaufen, und dann noch günstig dazu. Aber wenn man sich mal die Mühe macht, selber welche zu suchen (zu finden), dann noch zu schleifen und dann evtl. noch zu verarbeiten - wir müßten die Preise für Schmuck deutlich weiter anheben! Denn Gold und Silber kommt auch nicht einfach auf Druck aus der Maschine raus ....

Warum betitelt man Edelsteine eigentlich nicht als Antiquitäten? Die sind doch oft schon xxxJahre alt?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0