Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

sind Azubis hier?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Goldschmied und Silberschmied-Azubis bitte mal weiterlesen.
Wenn Ihr da seid, dann gebt doch mal bitte ein schriftliches Handzeichen. :)

Gibts Themen, die Euch momentan speziell interessieren?

Dann schreibt das bitte kurz auf (ich mach dann ein Thema dazu auf) oder macht gleich ein neues Thema dazu auf.

Hier im Forum könnt Ihr Euch ausbreiten so viel Ihr wollt. Natürlich dürft Ihr auch in den anderen Unterforum mitschreiben.

eine kurze Orientierung:

Den Fachleuten bei der Schmuckschätzung und Bewertung über die Schulter gucken, das könnt Ihr hier. Kann man sicher noch was dabei lernen.
schmuck-foren/forum4.html

Hier im Goldschmiedeforum findet Ihr Fragestellungen für Fortgeschrittene. Lesenswert!
schmuck-foren/forum3.html

Welche Wünsche Kunden (online) haben und was daraus wird, könnt Ihr in der Auftragsbörse beobachten.
schmuck-foren/forum26.html

Edelstein-Grundwissen könnt Ihr hier finden.
schmuck-foren/forum30.html

Grundwissen zum Thema Uhren könnt Ihr hier lernen bzw. erfragen
schmuck-foren/forum23.html

Für die Suche nach Jobs oder Ausbildungsplätzen haben wir das Schwarze Brett
schmuck-foren/forum25.html

bei technischem Problemen (Login, Passwörter, Bild-Upload, PNs) findet Ihr im Support-Forum Hilfe oder Ihr schickt einem Mod oder mir eine PN.
schmuck-foren/forum15.html
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
noch einen Nachtrag für die Azubis hab ich hier:

Networking und Eigenwerbung lernen, das sind unglaublich wichtige Themen.

Hier im Forum kann man nicht nur Fachwissen abbekommen, sondern auch in Kontakt kommen mit potenziellen Arbeitgebern, Kunden, Lieferanten etc. bzw. man kann auch lernen wie man mit all diesen Personengruppen gut umgehen kann.

Und man kann üben, wie man sich selbst optimal präsentiert mit Worten, Fotos, Fachwissen zeigen, Kompetenz, Einsatzwissen, Engagement, Umgangsformen etc.

All diese Dinge sind für Eure berufliche Laufbahn unentbehrlich. Es geht schließlich nicht nur ums Fachwissen, die ganzen anderen Sachen braucht man ja auch.

Nutzt also bitte die Chance, das alles hier in einem geschützten Rahmen auszuprobieren. Ihr könnt Euch dadurch einen gewaltigen Startvorteil verschaffen.
von nix kommt halt nix ;) ist doch überall so. Aber hier kann man kostenlos und ganz bequem vom PC aus all die oben erwähnten Sachen üben und dazu lernen. und evtl. ergibt sich dann auch mal eine ne
nette (neue) Arbeitsstelle für Euch.


liebe Ausbilder, wenn Ihr der Meinung seid, dass Eure Schützlinge von unserem Angebot profitieren könnten, dann schickt sie uns doch bitte mal vorbei :)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Ich finde den Beitrag zu schade, um ihn so schnell in der Versenkung verschwinden zu lassen, daher "hochschubs". 😉

September hat doch das neue Schuljahr bzw. Ausbildungsjahr begonnen und ich hoffe doch sehr, daß mittlerweile auch neue Lehrlinge hier mitlesen. Egal, ob ihr in einem Betrieb mitarbeitet, einen Kurs besucht und/oder gerade ein Praktika mitmacht. Nur mitlesen alleine gilt nicht; wir wollen Euch hier auf Fragen Rede und Antwort stehen.

Uns würde auch interessieren, ob ihr euch eure ersten Wochen so vorgestellt habt, oder ob ihr evtl. ein wenig enttäuscht seid. Wie ihr euch eingelebt hat und ob Euch das Goldschmieden Spaß macht, es aber nicht so schnell von der Hand geht. Oder ob ihr Tipps und Tricks braucht, diese aber nicht traut, den Chef zu fragen. Sucht ihr Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch?

Übrigens: wir beißen nicht.... :P
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Felidae
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2013

Felidae

 ·  #7
Hier! *meld*

Aber wichtige Fragen habe ich momentan keine so richtig, ändert sich aber sicher schnell :D
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
@Felidae,

schön, dass Du mal wieder da bist. :)

sag mal, vielleicht kannst Du mir erzählen, warum wir bei Azubis so gar nicht beliebt sind?
fehlt was hier im Forum, was Azubis brauchen würden?
wir haben doch hier so viel Fachwissen und Fragen beantworten wir auch. Wo sind denn die anderen Azubis alle?
Dreul
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2013

Dreul

 ·  #9
Ich bin auch da :)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0