Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

MIDORA Leipzig - Preshow Pressebericht

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hi zusammen :)

über die ganz grossen messen der branche hört man ja so einiges. unlängst forderte die baselworld allen branchenjournalisten wieder alles ab.

unter gehen hingehen die "kleineren" messen - wenn man das so sagen darf. hier mal ein preshow pressetext der MIDORA leipzig, der fachmesse die vom 8. bis 10. september ihre pforten geöffnet hat:
http://www.newsropa.de/index.p…0505093b69

wer von euch war schon einmal auf einer MIDORA und kann berichten?
hat wer von euch hier vor mal eine MIDORA zu besuchen?

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
da die midora für mich nur 20 km entfernt ist, gehe ich zumindest im herbst hin
zugleich ist es auch die einzige fachmesse, wo ich hingehe, warum soll ich für meine kleinen umsätze als einzelkämpfer z.b. 450 km nach münchen düsen, ein haufen aufwand für waren und materialien, die ich auch bei bedarf per post oder vertreter in den laden bekomme
die ach so tollen neuen trends gehen hier "aufm land" eh nahezu spurenlos vorbei und es zählt der zeitlose schmuck

nun gut, also zu meinen erfahrungen
die midora befand sich in einem abwärtstrend aus unrentabel wenig umsätzen der aussteller , immer weniger aussteller, dadurch noch weniger besucher dadurch noch weniger umsatz bei den verbliebenen ausstellern usw usf
sodaß auf der midora(05) z.b. wohl nur ein einziger brillanthändler ausstellte (und ich dann anschließend doch telefonisch bei meinem "hauslieferanten" orderte)
so manche firma, die man/ich wegen der preise und/oder auswahl besuchte, wollte sich die midora nicht mehr leisten,
sodaß die midora immer kleiner und langweiliger wurde,
zudem verärgerte die messeleitung die echten fachbesucher durch die zeitgleich stattfindenen raumausstatterund geschenkartikelmessen, die nicht wirklich getrennt wurden und zu einer vielzahl von "einzelkaufschoppenden" aus anderen branchen auf der midora führte

wenn ich nun lese, daß z.b. ein weiterer trauringhersteller ausstellt, dann macht das die messe für mich persönlich nicht attraktiver, wegen trauringen gehe ich eh nicht auf ne messe

auch die derzeitig bejubelte konjunturelle aufwärtsbewegung kann ich für meine firma eh noch nicht feststellen, (und die vertreter, die ich schon am telefon abwimmele, meinen ohne wirklich überrascht zu sein, es ist überwiegend nicht viel los)

naja, wer halbwegs im einzugs gebiet der midora wohnt, für den ist der besuch zumindest etwas interessant
für andere gegenden gibts zweifellos bessere messen(auch wenn ich noch nie auf der inhorgenta war, habe ich ja die ausstellerverzeichnisse regelmäßig zugeschickt bekommen)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo zusammen,
nun, ich bin auch noch so einer aus dem "einzugsgebiet", wie es tilo sagte... aber ich denke da etwas anders... das macht die messe aber auch nicht wesentlich besser, als oben beschrieben !
vor jahren haben wir sogar selbst mehrmals dort ausgestelt (auch noch im messehaus in der innenstadt).
die stadt leipzig hat als messestandort eine lange tradition. zu ddr-zeiten war die leipziger messe das top-ereignis für den ostblock. wir mußten als studenten zur messezeit sogar unsere internate räumen, um platz für messebesucher zu machen...

warum die schmuckmesse (andere scheinen besser zu laufen) aber seit jahren tatsächlich, trotz aller bemühungen der veranstalter, offensichtlich nicht gut läuft, liegt im wesentlichen an einem geschlossenen, ungesunden kreislauf. (nach offiziellen angaben- besucher ca. 3000 und aussteller. ca. 180) trotz des eigentlich günstigen veranstaltungszeitpunkt - kurz vor weihnachten.

tilo hat leider genau den grund beschrieben, warum die messe stagniert.
die händler denken kundenorientiert und deshalb bleiben die hochpreisigen bzw. designorientierten unternehmen und die einzelkämpfer weg. laut angaben der veranstalter nutzen 30% der besucher nur diese messe, um sich über (fehlende) "neuheiten" zu informieren... ich glaube aber die mehrzahl kommt nur um günstig einzukaufen. wer den kreislauf am leben hällt, ist eine besondere endemische spezies, der NAKUDNAW (NichtsAnderesKennendeUndDaherNichtsAnderesWollende) "einheimische".
da beisst sich doch die katze in den schwanz! am ende treffen sich auf der messe , als aussteller und kunde, vorwiegend anbieter preisgünstiger, in der geschmacksrichtung 08-15 liegender schmuckwaren. diese gruppe aber macht im osten offensichtlich noch genug umsatz, um immer wieder gern als aussteller zu kommen bzw. als kunde trotzdem hinzugehen. ich wundere mich nicht mehr, wenn ich sehe, wie voll der stand einer ortsansässigen firma ist - es kann nur noch daran liegen, dass man auf den, sowieso schon niedrigen preis , noch 3% rabatt bekommt.

diese besonders umweltschohnende aber dennoch kurzsichtige art der materialbeschaffung führt zur vereinheitlichung der auslagen benachbarter geschäfte und am ende dazu, dass die spezies "guter goldschmied" ausstirbt.

dabei hat die messe durchaus besonderes anzubieten (warum ich auch hingehe). seit einigen jahren stellt eine namhafte galeristin aus den niederlanden, einen sehr representativen querschnitt aktueller abschlußarbeiten deutscher und internationaller schulen auf der messe aus. weiterhin veranstaltet die messe immer wieder wettbewerbe die gut frequentiert werden. wie zb. aktuell ein wettbewerb mit dem zentralverband der deutschen gold-, silberschmiede und juweliere zum thema "gedanken in bernstein heute"

wenn ich zeit habe gehe ich vielleich wieder hin. aber von solchen wie mich lebt die messe nicht!
(aber vielleicht gibt es auch im westen welche, die an einer so beschriebenen messe gefallen finden und gen osten pilgern. ich sag nur "geiz ist..."
gruß stefan
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
danke ihr beiden für eure eindrücke. ist mal interessant eindrücke zu hören, die nicht für die presse "gestaltet" wurden. freue mich auf weiteres in diesem thread...

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0