Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring 585 mit 57 Diamanten und mit Zahlen 1743

 
  • 1
  • 2
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #1
Hallo, ich habe einen Ring aus 585 Weissgold geerbt mit 57 Diamanten (vermutlich 60er Jahre), welche terassenförmig angelegt sind. Oben in der Mitte trohnt 1 größerer Stein und 56 Steine in gleichen Größe drunter und drumherum.
Die Steine sind geprüft und echt.
In weiss nur nicht wieviel Carat der Ring hat.
Am wichtigsten für mich sind die Gravuren "585" und auf der anderen Innenseite "1743" . Einen Punkt zwischen den Zahlen kann ich nicht erkennen.
Könnten die Zahlen aufschluss über die Caratzahl geben auch ohne Punkt oder Komma?
Ich freue mich über eine Antwort.
VG Steffi
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
Wo sind die Photos des Ringes und warum hat der Prüfer der Diamanten die Caratzahl nicht eingeschätzt?
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #3
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Wo sind die Photos des Ringes und warum hat der Prüfer der Diamanten die Caratzahl nicht eingeschätzt?
Irgendwie schaffe ich es nicht, hier ein Bild hochzuladen, aber versuche weiter....Der Ring war bei 2 Goldschmieden und raus kamen 2 völlig unterschiedliche Bewertungen und keiner wusste, was die Zahlen zu bedeuten haben. Schätzungen zwischen 1 ct und 1,20 ct kamen heraus.
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #4
Meine Frage ist eigenltich: ist es völlig ausgeschlossen, dass die sehr gut zu lesenden Zahlen "1743" überhaupt gar nichts mit der Caratzahl der Steine zu tun haben?
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #5
Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
_57_005.JPG
Titel: _57_005.JPG
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #6
Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
20170226_163725.jpg
Titel: 20170226_163725.jpg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Hallo Steffi,

völlig ausgeschlossen würde ich nicht sagen, aber unwahrscheinlich. Es ist als Gravur im Ring nicht üblich, auch die tausenstel Karatstelle einzugravieren.

Welche Maße haben denn die Steine? Versuche mal bitte mit einem Lineal den Durchmesser des Centersteins und der kleinen Steine an der Stelle des größten Durchmessers zu messen. Dann kann man das Karatgewicht annähernd berechnen.
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #8
Also der Centerstein hat eindeutig 0,4 cm und die anderen zwischen 0,2 cm und 0,1 cm ( die oberen im Ring um den Centerstein. Der Ring ist auch handgerfertigt wurde festgestellt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Zitat geschrieben von diamantenimport

völlig ausgeschlossen würde ich nicht sagen, aber unwahrscheinlich. Es ist als Gravur im Ring nicht üblich, auch die tausenstel Karatstelle einzugravieren.

Da sagt die Praxis was anderes, ich habe sogar schon Gravuren für 0,005ct "Solitäre" gesehen und das nicht nur einmal.
Gerade die Hersteller aus Fernost reiten da auch die Tausendstel aus.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
okay, wie oft kommt es denn vor im Vergleich zu der normalen Angabe bis auf die hunderstel?

Abgesehen davon, 0,005 ist ja auch schon ein ganz schönes "Ding" als Solitär... ;)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Zitat geschrieben von pennisteffi
Also der Centerstein hat eindeutig 0,4 cm und die anderen zwischen 0,2 cm und 0,1 cm ( die oberen im Ring um den Centerstein. Der Ring ist auch handgerfertigt wurde festgestellt.


Ausgehend von deinen Angaben kannst Du mit folgenden Gewichten in Karat rechnen (grob bzw. ca., da die Tiefe unbekannt ist und andere das Gewicht beeinflussende Dinge wie die Rundiste usw.):

4mm = ca. 0,230 ct.
2mm = ca. 0,028 ct.
1mm = ca. 0,004 ct.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Egal wieviel Carat, die Minidiamanten stellen second Hand keinen Wert dar, lediglich der Mittelstein und das Gold werden bezahlt.
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #13
Ok danke. Ich komme auf 1,5 ct. Sind wir ja fast bei 1,743 ct.
:lol:
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #14
"Egal wieviel Carat, die Minidiamanten stellen second Hand keinen Wert dar, lediglich der Mittelstein und das Gold werden bezahlt."

Würde ihn niemals nur für einen "Materialwert" hergeben.
Bei der Farbe waren sich die Goldschiede einig = Top Wesselton
und Reinheit VS/Si
pennisteffi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2017

pennisteffi

 ·  #15
Leider weiss ich jetzt immer noch nicht, warum der Goldschmied die Zahlen 1743 reingestanzt hat.....(neben 585 bzw. auf der anderen Seite der unten Ringschiene)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0