Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

mehrfachring

 
steffi21
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017

steffi21

 ·  #1
hallo,
ich habe éine frage zu méhrfach ringen, also mehrere Ringe die beweglich ineinander hängen. sagen wir mal so 5-7 stück.
wieviel grösser muss ich die einzelnen ringe machen, damit sie dann am ende die richtige grösse haben wenn sie ineinander hängen??
vielleicht kann mich jemand auflären :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
so 5-7 Stück sind ca. 3 Antworten. Man könnte sagen, Versuch macht kluch, so habe ich das bei den 3er-Cartier-Ringen herausgefunden. Also langer Rede kurzer Sinn, konkretisierte die Stückzahl der Ringe und dann kann man dir eher weiterhelfen.
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #3
Und wie breit und dick sollen die einzelnen Ringe seien?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von gsklaus
Und wie breit und dick sollen die einzelnen Ringe seien?
Das sind wesentliche Parameter und zusätzlich die Endgröße des Ringes sowie die Querschnittsform der Ringe. Alles das beeinflusst die notwendige Ausgangsgröße.
steffi21
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017

steffi21

 ·  #5
also gibt's keine faustformel wie zb 2 grössen grösser +/- xmal materialstärke??

dann 7 stück 2,5 breit, 1,6 stark halbrund endgrösse 57
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #6
Da hilt nur ausprobieren.
Aber wenn du in einem Ring 6 Ringe mit 1,6 mm Stärke einhängst, kommst du schon auf 6x1,6 Materialstärke des fertigen Ringes. Das wird ein bißchen dick. Und bei 2,5 breite geht das ganze auch schon Richtung Kugel.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
An der Formel wär ich auch interessiert. Bisher musste auch immer Versuch kluch machen. Es ist abhängig von Querschnitt, Dicke und Anzahl.

Deine Parameter sind ziemlich gigantisch
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #8
Dieser Ring besteht aus 9 Ringen, 1,2 mm rund. Soweit ich noch weiß musste ich die einzelnen Ringe 12 Nummern größer machen. Der fertige Ring ist 4,5 mm dick, 5 mm breit. Auch nur durch probieren.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCI0182.JPG
Titel: DSCI0182.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Das wird tatsächlich gigantisch mit den Maßen. Ich würde maximal 0,8 mm Dicke und etwas weniger als 2,5 mm Breite empfehlen und einen Versuch mit Silber machen. Groß geschätzt könnte dann Einzelringgröße von 66 ausreichen. Wenn es passen sollte würde ich in Gold die Ringe machen aber erst ungelötet zusammenstecken und ggfs. mit der Ringwalze nachwalzen oder absägen.

Eine Formel dafür habe ich nicht. Sie wäre auch recht komplex weil auch die Form der Seitenflanken und Bombierung in die Rechnung sphärisch einfließen müsste.

Bei 6 Ringen zu 1,6mm Höhe würde ich nach Gefühl mit 73 anfangen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Bei dreier Ringen beginne ich mit D+1Materialstärke+1 Materialstärke für das Material selber x pi.
mal Daumen
noch bisschen Zugabe, so 0,5-0,75mm.

Aber ich weiß noch bei nem ehem. Chrf von mir, bei Olli gab es eine Formel für die 3er, mit vorgegebenen Querschnitt, den wir standartmäßig da hatten.
steffi21
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017

steffi21

 ·  #11
hallo ihr !!
vielen dank, dass hat mir schon sehr geholfen :) auch wenn ich eigentlich keine zeit zum rumprobieren habe :bounce:

liebe Silberfau
die formel für drei wuerde mich aber trotzdem interessieren ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ja, mich auch.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0