Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kundenwunsch

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein junger Mann fragte an, ob ich auch einen synthetischen Rubin schleifen könne - in einem besonderen Design. Da ich leichtsinniger Weise bejahte, kam er ein paar Stunden später vorbei mit einer Zeichnung und genauen Vorstellungen: Ein Oktagon 1:1,3 - aber ähnlich einer Salmiakpastille mit einer Art doppeltem Brillantschliff. Ich erstellte mit GEMCAD ein grobes Design und stellte fest, dass es viele gebrochene Indizes gab und dass das Ganze daher mühsam zu schleifen sei. Der junge Mann hatte interessiert meinen Kampf mit dem PC betrachtet und bat mich um eine Kopie des Programmes, damit er zu Hause sich mit der Sache beschäftigen könne. Er hat zwar noch nie einen Stein geschliffen, aber mit einem PC könne er umgehen. Ich tat ihm den Gefallen und nach zwei oder drei Tagen kam er wieder mit dem fertigen Diagramm: Keine gebrochenen Indizes, passende Winkel- einfach perfekt. Ich hätte es nicht besser machen können. Er hatte auch noch eine halbe Rubinbirne dabei - da konnte ich nicht mehr nein sagen. Der Schliff hat 97 Facetten plus Rundistfacetten und wurde in der Größe 10 X 13 mm ausgeführt. Arbeitszeit nur Schleifen knapp 5 Stunden. Ein teurer synthetischer Rubin- aber sicher ein Unikat...
Auf der Unterseite geht es ziemlich eng zu. In jeder Reihe gibt es maximal 4 Facetten mit gleicher Einstellung. Man muss höllisch aufpassen mit den Indizes, sonst heißt es "nochmal von Anfang". Die Bilder sind nicht bearbeitet.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0069.JPG
Titel: DSC_0069.JPG
DSC_0067.JPG
Titel: DSC_0067.JPG
Amberlove
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2017

Amberlove

 ·  #2
Der Stein ist wunderschön :D
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Hübsche Salmiakpastille 8)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Der Stein ist einfach nur beeindruckend.

Danke fürs Zeigen!

Mein synthetischer Rubin zeigt diese Farbe und etwas Seide bei Tageslicht. Bei Kunstlicht ist er blutrot und klar. Der hat aber einen wesentlich weniger coolen Schliff.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #6
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Manam,
es ist das gleiche Diagramm, aber ein kleinerer Stein, vom gleichen Kunden nach etwa 4 Jahren nachgefordert, diesmal für ein Schmuckstück und nicht für die Vitrine. Obwohl ich den Schliff schon mal gemacht hatte, war es auch diesmal nicht ganz einfach. Die Story dazu ist nicht erfunden!
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #8
Cool - der junge Mann hat auch clevererweise Rubin als (Farb-)Synthet genommen - so einen Stein gibt es dann garantiert nie als Echtstein ... Finde ich auch klasse, dass er nochmal zu Dir gekommen ist, ich dachte schon mich grüsst das Murmeltier ;-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
... da würde mich dann sehr ein Bild des finalen Schmuckstück interessieren.

Man darf ja mal träumen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0