Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teilerscheiben

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Schleifer,
ich habe in letzter Zeit ein paar ovale Steine gezeigt, die wegen der gebrochenen Indizes mit Hilfe einer selbst gebastelten Teilerscheibe geschliffen wurden.
Hat jemand die Sache mal selbst ausprobiert? Wie sind die Erfahrungen? Waren meine Erklärungen verständlich?
Über Rückmeldungen jeglicher Art- auch kritische- würde ich mich sehr freuen.
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
An ovale Schliffe habe ich mich noch nicht herangetraut, aber gebrochene Indizies kann man doch auch mit dem Cheater machen, oder ?!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Manam,
hast du das mit dem cheater schon mal ausprobiert? Wie oft hast du vergessen, ihn für die nächste Facette zurück zu stellen. Oder wie lange hat es gedauert, beim Polieren die Facette wieder zu finden? Ich weiß, warum Amateure Ovale und Co hassen. Mich haben sie auch genervt. Aber da ich sehr viele Reparaturschliffe mit Ovalen mache, habe mit Hilfe von Sinkankas und GEMCAD nachgedacht und bin auf die Plastikräder gekommen. Mit ihnen kannst du ohne groß nachzudenken (Farbige Markierungen) die Ovale genauso einfach schleifen wie einen runden Brillantschliff. Und dass die Genauigkeit ausreicht, habe ich wohl auch gezeigt. Komm mal vorbei und du kannst es ausprobieren!
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Noch habe ich den Cheater nicht ausprobiert, da ich z.Zt. in der (runden) 64er Welt bin - aber ich habe 2 Steine, die ( später ) oval werden müssen - z.B. die Aquamarin-Navette ( Preform ) von Dir ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Manam,
na also...
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0