Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

silbernes Slave Armband vergrößern

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe ein silbernes Navajo Slave Armband (Mitbringsel aus den USA), an dem mir der Ring inzwischen zu klein geworden ist (oder meine Finger zu dick). Meine Frage ist jetzt, ob man diesen Ring erweitern kann. Da ist oben ein Türkis aufgesetzt. Und wenn möglich, muss aber nicht unbedingt sein, wäre es auch toll wenn der schmale Armreif etwas vergrößert werden könnte. Ein ungefährer Preis würde mich auch interessieren. Dass das nicht für ein Appel und ein Ei zu haben ist, ist mir klar. Das Schmuckstück war auch nicht billig und mir liegt etwas daran.

Beste Grüße
Karin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ohne Foto keine Auskunft möglich
beim Ring sehe ich vorbehaltlich des Fotos, wo der untere Bereich (die Ringschiene) zu erkennen ist, kein Problem

Reif muß man am Foto sehn, auf welche Art da vergrößert werden könnte
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Hallo Karin,

willkommen im Forum.

Könntest Du Fotos hochladen?
Evtl. zusätzlich gezielt vom Armband (Armband, Armreif oder Armspange?) und gezielt vom Ring, damit man sieht, wie diese aussehen und wie diese verarbeitet sind.

Metall ist vermutlich 925 Silber?
Um wieviel soll Armband und Ring vergrößert werden?

Wenn Du Dir einen Account (geht ganz einfach und ist kostenlos) zulegst und der Beitrag auch für eine Auftragsvergabe gedacht ist, könntest Du mit den Goldschmieden hier im Forum auch über die PN-Funktion Kontakt aufnehmen.

Edit: hat sich mit Tilo's Beitrag gekreuzt, ich laß es trotzdem so stehen. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Gut, ich sende morgen Foto und melde mich an. Dann sehen wir weiter. Danke für die schnelle Reaktion auf meine Frage.
Nekhbet
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016

Nekhbet

 ·  #5
Hallo zusammen,

das hat jetzt leider etwas länger gedauert als ich gedacht habe, aber jetzt habe ich die Bilder von meinem Armband. Es ist in der Tat Sterlingsilber also 925er. Der Ring passt auf den Ringfinger aber ich hätte gerne, dass er auf den Mittelfinger passt. Am Ringfinger habe ich, so weit ich weiß ca. Größe 60. Da ist er etwas locker aber am Mittelfinger bekomme ich den Ring nicht über den "Speck" am oberen Fingerglied. Der Armreif klemmt etwas, man könnte ihn zwar aufbiegen, dann wäre aber die Lücke zu groß und der Reif könnte sich vom Handgelenk verabschieden. Es wäre aber auch ohne Änderung noch tragbar. Das Armband habe ich vor 28 Jahren gekauft und da war ich auch noch 25 Kilo leichter. Trotzdem würde ich das Schmuckstück gerne wieder tragen.

Liebe Grüße
Karin
Anhänge an diesem Beitrag
xDSC0007.jpg
Titel: xDSC0007.jpg
xDSC0005.jpg
Titel: xDSC0005.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
würde ich beides walzen
dazu braucht man große Walze mit halbrunden Profilrillen für die Armspange
und eine Ringwalzmaschine, wo sogar die allerkleinste geeignet wäre (also die, die noch am ehesten in Servicebetrieben vorhanden sein sollte)

löten würde den Aufwand unnötig erhöhen
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #7
Auf dem oberen Foto leider nicht deutlich zu erkennen, scheint auf der Rückseite des Armreifes eine Markung zu sein. Sollte diese lesbar sein, können Sie versuchen, vielleicht den Navajo - Silberschmied festzustellen, der das Stück gefertigt hat, da es eine Liste der >Indian American Jewelry Artists< im Web gibt.

Gruss
dilettantus12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
und das bringt dann was?
(es geht hier ja um Veränderung an dem Stück und mal nicht um Verkaufswert oder nur Klärung des Herstellers um der Neugier wegen)
Nekhbet
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016

Nekhbet

 ·  #9
@ Tilo: Verstehe ich das richtig, dass ich dann zu einem x-beliebigen Juwelier gehen kann und der bringt das Armband dahin, wo ich es haben möchte?

@dilettantus12: Es ist sicherlich ganz interessant zu sehen, wie der Navajo-Silberschmied heißt, der einst mein Armband hergestellt hat. Aus Neugier werde ich bestimmt mal nachgucken.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Hallo, ich greife Tilo mal vor: Wenn Du Goldschmiede vorort hast, frag besser dort nach ob sie solche Profilwalzen haben als auch eine Ringwalze. Der Juwelier gibt sowas meist außer Haus auch zum Goldschmied und dabei ist nicht sicher, daß es wie empfohlen vergrößert werden kann. Hängt davon ab, ob der Dienstleistergoldschmied a.) diese Werkzeuge hat und b.) ob es vom Juwelier so weiterkommuniziert wird. Ruf einfach selber bei Goldschmieden vorort an.

Viel Glück
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
EDIT voraus: sparkle war etwas schneller, aber ich hatte das nunmal getippt:

wenn die Kosten keine Rolle spielen, kann das jeder Juwelier(Schmuckhändler) erledigen:
ein Goldschmied, dem das zugeschickt wurde und der vielleicht keine der beiden genannten Walzen hat, wird vielleicht aufwändig Stück einsetzen im Ring und am Reif 2x verlängern/löten, dabei Mühe haben, die Türkise vor der Hitze zu schützen
dann wirds wieder kostenpflichtig zurückgeschickt und der Juwelier berechnet neben der Arbeit vom Goldschmied die Portoaufwendungen und eine Marge fürs handling/Bearbeiten/Verschicken
ja, kann man so machen

oder man geht direkt zu einem Handwerker/Goldschmied und fragt, ob er den Ring etwas größerwalzen kann und den Reif auch
dann mißt derjenige die Fingergröße, der die Änderung vornimmt und entscheidet, wie viel er an der Spange zugeben sollte
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Oder schick es gleich an Tilo, der arbeitet vergleichsweise günstig und macht das wie besprochen.
Also falls du extra wohin fahren müsstest mit Benzin-oder Bahnkosten, Parkgebühren...usw nur um zu fragen ist das dann günstiger.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau
Oder schick es gleich an Tilo, der arbeitet vergleichsweise günstig und macht das wie besprochen.
Also falls du extra wohin fahren müsstest mit Benzin-oder Bahnkosten, Parkgebühren...usw nur um zu fragen ist das dann günstiger.

das ist doch Blech. Die persönliche Beratung ist die Anfahrt wert. Dieses Herumgeschicke birgt viel Mißverständnis-Potential.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren, aber im direkten Gespräch ist sowas echt viel effektiver zu klären
Nekhbet
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016

Nekhbet

 ·  #15
Gut, ich werde zu einem hiesigen Goldschmied gehen und dort meine Wünsche mitteilen. Ich wohne in der Nähe von Bonn und dort gibt es ein paar "richtige" Goldschmiede, also nicht nur Schmuck-Verkaufsstellen.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und Tipps.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0