Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trojaner in Bewerbungen

 
  • 1
  • 2
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #1
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #4
Jau, bei mir auch. Aber erstens schreibe ich keine Stelle aus! Auch der Anhang sehr verdächtig, hinter .pdf nochmal .exe!!!!!!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Ich hatte ja den Bedarf angemeldet, habe ihn immer noch. Aber entweder gibt es keine Goldschmiede mehr, oder es ist was anderes. Vielleicht will auch keiner, was weiß ich. Werde wohl wieder einen Lehrling fit machen müssen.

Vor diesem Hintergrund hab ich erst mal ganz unkritisch die Bewerbung auf gemacht, aber mein Schutzpaket hat sofort gemeckert, den Prozess gestoppt und den Mist gelöscht. Das war dieser Verschlüsselungsvirus der den Heinrich beinahe voll erwischt hat. Ich bin immer wieder mal leichtsinnig, aber dieses mal ist es gut gegangen.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #6
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #8
Hatte heute wieder so eine Bewerbung, diesmal mit .zip Datei als Anlage !!!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #10
hoermy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2016

hoermy

 ·  #11
Ich bin zwar etwas spät und aus einem anderen Fach aber möchte trotzdem meinen Beitrag leisten.
Bitte niemals unbekannte Anhänge öffnen, in welchem Format auch immer.
Auch Schutzprogramme wirken nur begrenzt! Die bösen sind halt immer einen Tick schneller.
Und mal ganz ehrlich welcher ernsthafte Bewerber versendet seine wertvollen Unterlagen per E-Mail?
Ich kann nur warnen: Ungelesen Löschen, Löschen, Löschen.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #12
Zitat geschrieben von hoermy
Und mal ganz ehrlich welcher ernsthafte Bewerber versendet seine wertvollen Unterlagen per E-Mail?


Wie das bei Goldschmieden ist wage ich nicht zu beurteilen, aber in der Uni so ziemlich jeder. Und auch sonst lese ich häufiger mal, dass offline Bewerbungen unerwünscht sind.
hoermy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2016

hoermy

 ·  #13
OK, vielleicht hat mich die Zeit überholt.
Ich würde jedoch niemals unaufgefordert solch komplexen Daten von mir per Mail versenden.
Außerdem landen solche Massenbewerbungen bei mir wirklich immer in Mülleimer.
Daher sehe ich die Erfolgsaussichten solcher Bewerbungen ehr als sehr gering an.
Natürlich, wenn Unternehmen keine offline Sachen bearbeiten möchten ist das ja auch gut,
zumindest für die IT Fachkräfte, die dann die verseucht EDV bereinigen dürfen.
Schaft ja auch Arbeitsplätze.
Nichts für ungut.
LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Ich schränke es auf gepackte Anhänge ein und Officedateien oder pdf wenn nach dem Öffnen noch ein Mausklick verlangt wird zum angeblichen entsperren oder mit sonst einer dämlichen Begründung.

Ansonsten tägliche Sicherungen auf verschiedenen Medien, die nicht ohne extra Passwort zugänglich sind. Dieses muss nicht unbedingt komplex sein sondern nur dazu dienen dass diese Medien nicht über Explorer mit Schreibrechten eingebunden sind. Ftp geht dagegen gut.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Zitat geschrieben von hoermy
OK, vielleicht hat mich die Zeit überholt.

Vermutlich ja, ... 😉

Bewerbungen per E-Mail gehören heute in fast allen Branchen zum Standard. Seriöse Anschreiben aus Eigeninitiative werden selbstverständlich auch beantwortet und es erfolgt ein Gruß mit Erfolg für den weiteren Berufsweg. Es kann ja gut vorkommen, daß der reale Bewerber in der Branche Fuß fasst und evtl. sogar einmal mit einem zu tun hat, sei es als Kunde oder Lieferant.

Im Anschreiben, also in der Textmail und/oder in der Bezugszeile erkennt man ja schon oftmals, ob es tatsächlich eine Bewerbung gezielt auf eine bestimmte Stelle im Betrieb ist oder nicht.

Grundsätzlich im Müll landet somit nichts.

Aber die Zeit, die man investieren muß, ob Spam oder nicht, wird immer mehr.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0