Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Paypal ändert seine AGB

 
  • 1
  • 2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Paypal ändert mit Wirkung zum 19.11.16 seine AGB.

Das solltet ihr euch mal durchlesen. Der Hammer kommt gleich an allererster Stelle und richtet sich an Unternehmen/Gewerbetreibende:

"Sie gewähren der PayPal-Gruppe das weltweite Recht, Ihren Firmennamen, Ihre Markenzeichen und Ihre Logos auf den PayPal-Websites sowie in unseren mobilen Applikationen und Webanwendungen zum Zwecke der Darstellung Ihres Geschäfts sowie Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu nutzen."
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
tja, wieso wundert mich das nicht? Diese Nutzungsrechte für die hochgeladenen Bilder und Texte hat sich Facebook schon ewig lang eingeräumt. Da kein Mensch üblicherweise die AGBs wirklich liest, können solche Dinge schnell mal den Nutzern untergeschoben werden.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #3
Könntest du noch kurz erklären, warum du diese Änderung als "den Hammer" empfindest/sie "der Hammer ist?

Ich kenne aus dem privaten Bereich regelmäßig die Formulierung "uneingeschränktes, unbefristetes Recht alles was sie hier kundtun zu verbreiten", dagegen klingt diese Forumlierung für mich harmlos und für mich eher nach "Sie erlauben Paypal für ihre Firma und deren Produkte Werbung auf unserer Website zu machen".
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Ja, die AGB und deren Änderungen lesen die wenigsten wirklich durch. Sollte man besser tun.

Ich glaube auch, dass es soetwas nur von US-Firmen gibt oder kennt ihr vergleichbares von deutschen Firmen?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
@Hannes

Zwischen privat und geschäftlich ist ein riesen Unterschied.

Der Firmenname, das/die Markenzeichen und Logos sind fast immer sehr wichtige Aktivposten, oft noch viel wichtiger und wertvoller als das Produkt selbst.

Nach deutschem Recht/Wettbewerbsrecht steht m.E. ausschließlich dem Rechteinhaber (der Firma) die Entscheidung zu, wo und in welcher Form mit seinen Markenzeichen, Logos und Namen für andere Produkte geworben wird.

Was würdest Du als Fimeninhaber wohl sagen, wenn Du irgendwo irgendein Produkt für deine Firma kaufst und dieser Anbieterdann auf allen seinen Seiten oder auf denen (Applikationen) wo er für seine Produkte Werbung macht, ungefragt mit dir, deinem Logo usw. wirbt? Vielleicht willst Du mit dieser Firma oder den Produkten gar nicht öffentlich in Verbindung gebracht werden.

Ich bin mir recht sicher, dass diese Klausel nicht lange bestehen bleiben wird.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #6
Das hängt mit der anderen Rechtssprechung in den USA zusammen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
so wie ich das verstehe, gehts darum, seitens PP Firmen, die PP-Zahlung akzeptieren, zu bewerben
ich seh jetzt auf den ersten Blick das Problem nicht:
PP wirbt also mit dem Logo, daß Fa. xy PP akzeptiert

glaub nicht, daß die damit werben, daß (Chef von) Fa.xy irgendwo was (z.B. Erotikbedarf) mit PP bezahlt hat, was Fa. xy vielleicht peinlich wäre
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Tilo, siehst Du, ich verstehe es anders herum und solche Klauseln, die soweit gefasst sind, dass sie in alle Richtungen interpretiert werden können und somit (fast) alles ermöglichen, lösen bei mir immer großes Misstrauen aus.

Sie (PP) können damit auf allen Seiten wo sie wollen, mit fremden Logos, Markennamen und Produkten werden, ohne das der Markeninhaber da explizit sein Einverständnis geben muss oder informiert wird, wo dies alles auftaucht. Ganz abgesehen von dem Nutzungwert, von einer sonst üblichen Nutzungsentschädigung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ja, ich versteh das Problem immer noch nicht, wenn PP weltweit mit (und damit für) meine Marke Werbung treibt

da finde ich die neuen Whatsapp AGB mit ihrem Datenaustausch und Datenverwendung durch Facebook schon übler
betrifft mich als nicht FB-Nutzer allerdings nicht
(wenn z.B. die Patienten eines Arztes oder Klienten eines Anwalts in der Telefon/WA-Kontakliste untereinander als Facebook-Freunde vorgeschlagen werden)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
@Tilo: Auch wenn Du kein F-book nutzt, werden Deine Daten an F-book Unternehmensgruppe übermittelt wenn Du als Kontakt im Telefon einer Deiner Freunde gespeichert bist und dieser W-App nutzt. Soweit habe ich das so verstanden.
https://www.verbraucherzentral…3332A.html
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
schon klar
aber damit kann FB ja nicht viel anfangen, wenn ich dort kein User bin
ich steh ja (mit Festnetznummer) auch im Telefonbuch
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #13
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ja, hab ich jetzt gemacht, damit meine daten auf meinem nicht vorhandenen FB-Account nicht verwendet werden ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0