Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wolframring mit 4mm Edelstein anfertigen lassen

 
1D4V1D1
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2016

1D4V1D1

 ·  #1
Hallo,

ich besitze einen Wolframcarbidring mit einer Breite von 7mm und einer Dicke von 2,1mm. Ich möchte gerne einen Edelstein (Saphir oder Zirkon) mit 4mm Durchmesser MITTIG UND EBEN einfassen lassen.

Hat jemand eine Ahnung wo man das machen lassen kann und wer so etwas spezielles macht?

Da der Wolframring extrem hart ist (Wolfram + Kohlenstoff = härter als Korund nämlich 9,5 Mohshärte), wird es sehr schwer sein ein Loch zu bohren, weil Wolfram dazu auch noch spröde ist.

Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich diesen Ring zu bearbeiten?

Fotos vom Ring werden hochgeladen.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.


Viele Grüße

David
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0140.JPG
Titel: IMG_0140.JPG
IMG_0143.JPG
Titel: IMG_0143.JPG
IMG_0143.JPG
Titel: IMG_0143.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Worlframcarbid ist eine Hartmetallkeramik, die nur mit Diamantwerkzeug schleifend bearbeitbar ist. Steine einzubringen ist nur über sogenannte Presettings möglich, sofern man es schafft, ein Loch zu bohren, ohne den Ring dabei zu schrotten. Ein 4mm-Stein ist, um bündig mit der Oberfläche abschließend gefaßt zu werden, zu hoch. 3mm oder knapp drunter wären das höchste der Gefühle.

Meine Empfehlung, trage den Ring so wie er ist und laß Dir für Deine Steine einen Ring aus vernünftigem Edelmetall machen - gerne auch im selben Profil wie Dein Keramikring.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0