Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Umsetzung zweier Eheringe aus alternativem Material

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin Industriedesigner aus Österreich und werde im Juli heiraten. Aufgrund meines Berufs konnte ich mir es natürlich nicht nehmen lassen, die Verlobungs- und Eheringe selbst zu entwerfen. Die Verlobungsringe wurden bereits letztes Jahr von einem örtlichen Goldschmied aus Weißgold gefertigt (ich habe die 3D-Daten geliefert, er ließ das über einen Partnerbetrieb aus Wachs drucken, eine Form gießen und dann aus Weißgold gießen, Standardprozedur). Da die Gestaltung der Ringe darauf basiert, daß der jeweilige Verlobungs- und Ehering miteinander verlötet werden, wir aber mittlerweile von den bei meinem Goldschmied machbaren Standardmetallen Gelb-, Weiß-, Rosé- und Rotgold sowie Platin abgekommen sind, möchte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand die Eheringe aus anderen Materialien fertigen kann? Keramik, Wolfram, Titan etc. habe ich bereits gesehen und mich ein bisschen eingelesen. Ob die beiden Ringe dann miteinandern verlötet (bei manchen Materialkombinationen natürlich nicht möglich), verklebt oder notfalls auch gar nicht fest verbunden werden, sei mal dahingestellt. Uns geht es mehr um die farblichen Unterschiede. Gelb/Rosé/Rotgold gefällt uns einfach nicht besonders und der Unterschied vom vorhandenen Weißgold zu z.B. Platin ist einfach zu gering. Das Mattieren oder Oberflächebeschichten von z.B. Weißgold oder Platin würde laut meinem Goldschmied auch nicht besonders lange halten und wir haben auch keine Lust, die Ringe jedes Jahr nacharbeiten zu lassen.