Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Umsetzung zweier Eheringe aus alternativem Material

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin Industriedesigner aus Österreich und werde im Juli heiraten. Aufgrund meines Berufs konnte ich mir es natürlich nicht nehmen lassen, die Verlobungs- und Eheringe selbst zu entwerfen. Die Verlobungsringe wurden bereits letztes Jahr von einem örtlichen Goldschmied aus Weißgold gefertigt (ich habe die 3D-Daten geliefert, er ließ das über einen Partnerbetrieb aus Wachs drucken, eine Form gießen und dann aus Weißgold gießen, Standardprozedur). Da die Gestaltung der Ringe darauf basiert, daß der jeweilige Verlobungs- und Ehering miteinander verlötet werden, wir aber mittlerweile von den bei meinem Goldschmied machbaren Standardmetallen Gelb-, Weiß-, Rosé- und Rotgold sowie Platin abgekommen sind, möchte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand die Eheringe aus anderen Materialien fertigen kann? Keramik, Wolfram, Titan etc. habe ich bereits gesehen und mich ein bisschen eingelesen. Ob die beiden Ringe dann miteinandern verlötet (bei manchen Materialkombinationen natürlich nicht möglich), verklebt oder notfalls auch gar nicht fest verbunden werden, sei mal dahingestellt. Uns geht es mehr um die farblichen Unterschiede. Gelb/Rosé/Rotgold gefällt uns einfach nicht besonders und der Unterschied vom vorhandenen Weißgold zu z.B. Platin ist einfach zu gering. Das Mattieren oder Oberflächebeschichten von z.B. Weißgold oder Platin würde laut meinem Goldschmied auch nicht besonders lange halten und wir haben auch keine Lust, die Ringe jedes Jahr nacharbeiten zu lassen.

Wie oben gesagt, die 3D-Daten sind vorhanden und ich kann sie in vielen Formanten anbieten. Falls sich eine/r der anwesenden Meister/innen herausgefordert fühlt, bitte einfach hier posten oder auch gern an [eMail-Adresse entfernt] schreiben. Renderings von den Ringen maile ich gerne zu, möchte ich hier aufgrund von etwaigem Ideenklau nicht posten. Vielen Dank!

ModEdit MH: eMail-Adresse entfernt
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo Steppenwolf.

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe Deine EMail-Adresse aus dem Beitrag entfernt, damit Du nicht mit SPAM-Mails überhäuft wirst.

Wenn Du Dir einen kostenlosen Account hier zulegst (das geht ganz schnell), kannst Du auch private Nachrichten versenden und empfangen und damit dann Daten schicken, die Du nicht öffentlich posten willst.

Viele Grüße
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank. Eine Registrierung zahlt sich für mich eigentlich nicht aus, da ich nach diesem Auftrag wohl nichts mehr mit Schmuck am Hut haben werde, aber vielen Dank für das Angebot. Also falls jemand mit mir in Kontakt treten möchte, bitte einfach hier posten und ich melde mich.

Marcus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Täusch Dich nicht, für Deine Frau wirst Du ein Leben lang Schmuck benötigen und zwangsläufig damit zu tun haben. :-)

Um auf Deine Frage zurück zu kommen:

Welche Nachteile gegenüber bewährten Edelmetallen die robust und gefahrlos auf der Haut getragen werden können, bist Du bereit zu ertragen?

Darf das neue Material spröde, extrem teuer, allergiergefährdend oder von geringer Haltbarkeit sein?
http://www.nydailynews.com/lif…-1.1049818
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Heinrich,

nun, ich bin da gottseidank mit einer genügsamen Frau gesegnet, die nicht viel Wert auf sündteuren Schmuck legt. Nickel verträgt sie allerdings nicht gut, um auf die Frage nach den Eigenschaften zurückzukommen... das Beispiel mit dem Ring aus purem Diamant kommt leider nicht in Frage, da ich so billigen Tand strikt ablehne - läuft ja quasi schon jeder mit sowas rum ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Titan, Feingoldfarben mit Titannitrid beschichtet wäre eine Möglichkeit. Die Oberfläche ist sehr hart und abriebfest. Und Titan ist nicht spröde.
Ulrich hat, glaube ich, die Möglichkeit Titan unter Schutzgas zu giessen und einen Dienstleister der die Titannitridbeschichtung macht, wird man wohl finden.

Aber ich habe jetzt oben gelesen dass Goldfarbe euch nicht gefällt.

Der Farbunterschied Weissgold zu Titan ist auch nicht so berauschend.

Tilo hat von einer grauen Palladiumlegierung mal geschrieben, vielleicht wäre das etwas.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
wie mackenfrei ist denn Blaugold?

wenn eh irgendwie zusammengefügt werden soll, wäre doch die schrägste Farbkombination Blau- und Amethystgold :) DAS hat echt noch keiner.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
hab ich? nee, so toll ist der Farbunterschied zu Weißgold nicht

der Farbunterschied Weißgold Titan ist etwas besser, weil das Titan durch seine natürliche Oxidschicht deutlich weniger reflektierend ist als Palladium

aber es gibt ja neuerdings Schmuck aussehr dunklem Metall/Legierung
was angeblich noch dunkler ist
zumindest auf den gefotoshopten Produktbildern
raustland hatte mich vor Monaten auf einen entsprechenden Fachartikel aufmerksam gemacht, aber mir ist entfallen, welches das war
dann wäre ja zudem das Problem, einen verarbeiter zu finden, der das vergießen kann

meine Idee wäre:

die Dateien an einen Dienstleister schicken, der das in Keramik umsetzt, wo ja richtig schwarz oder hellweiß möglich ist (allerdings nur kleben an den vorhandenen Ring)
ist halt die Abteilung hart, aber spröde/bruchempfindlich
andererseits dank Datei auch relativ gut reproduzierbar, wenn kaputt

Wolfram ist ja nicht so einfach in beliebige Form zu bringen und edel (allergiefrei) wohl auch nicht unbedingt
meist ist das Schmuckwolfram eh Wolframcarbid, wofür das auch gilt

oder, wenn hellweiß gewünscht ist: von Ulrich in knallharter Dentallegierung (NEM) gießen lassen
dann wäre der Kontrast krasser als zu Platin und das NEM könnte poliert werden und würde den Glanz besser halten als alle Edelmetalle und das Weißgold würde halt vermacken oder könnte von den Trägern immer mal mit schleifpad mattgemacht werden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Da sind ja schon einige Tipps dabei, vielen Dank! Also daß es nicht ganz billig ist, ist mir natürlich bewusst. Ich erwarte ja auch keinen Preis für einen Ring von der Stange. Die beiden Verlobungsringe haben immerhin auch 700 Euro gekostet, was ich aber für die geleistete Arbeit vollkommen okay fand. Aber 68 Millionen wäre mir dann doch etwas zuviel.

Zum Thema abriebfest und spröde: Die Dinger müssen nicht unzerstörbar sein, wir sind ja keine Grobmotoriker und haben beide keine handwerklichen Berufe. Ich habe von Besitzern von Keramikringen gelesen, daß die Dinger auch gar nicht so empfindlich sein sollen, wie man denkt... also schon mehrmals auf den Boden gefallen ohne kaputt zu sein. Aber das mag ja subjektiv sein.

Blaugold klingt schon sehr cool, hab ich ja noch nie gesehen (aber das heißt ja nichts). Sowas finde ich schon mal sehr interessant. Bei Keramik hab ich schon nach Herstellern gegoogelt, aber leider nichts gefunden - shapways kann zwar Keramik 3D-drucken, aber nur mindestens 40x40mm groß. Mir würde ein weißer oder schwarzer Keramikring sehr gut gefallen, meiner Holden aber leider nicht so, weil eben nur schwarz oder weiß. Vielleicht kann man die Keramik ja auch anders färben. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob mein Entwurf in Keramik überhaupt machbar wäre, weil recht zart. Ringbreite keine 4mm und Dicke um die 2. Die Keramikringe, die ich bisher so online gesehen habe, waren schon ziemliche Brummer.

Mein Favorit wäre eigentlich eh etwas graues... so wie Tilo beschrieben hat, möglichst dunkel. Mir ist Titan eigentlich immer relativ dunkel erschienen, wobei ich angenommen habe, daß Titanringe gedreht/gefräst und nicht gegossen werden aufgrund der Materialeigenschaften. Aber was auch immer es sein soll, ich brauch natürlich auch jemanden, der es dann für mich herstellen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
habs gefunden:
Tantal ist laut den Produktbildern bei http://tantalum-trauringe.com/ noch dunkler als Titan
bei Wikipedia siehts allerdings heller aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Tantal
Schmelzpunkt ist mit 3.000 Grad allerdings deutlich über dem, was so im Schmuckbereich vergossen werden kann
und 3D_Laser-Sintern wirds für so ein exotisches Material wohl schwerlich geben

also zurück zum Realistischem:

Titan
wenns Ulrich nicht vergießen kann, dann doch mindestens ein Teil der Dentallabore
hier ist was zum Thema
https://de.wikipedia.org/wiki/…nbettmasse
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Steppenwolf1980
Blaugold klingt schon sehr cool, hab ich ja noch nie gesehen (aber das heißt ja nichts).

Sieht auch cool aus. Ist eine Gold-Eisen-Legierung, die nur spanend bearbeitet werden kann. Anders umformen is nich.

http://www.webexhibits.org/cau…e-gold.jpg

Das gleiche gilt für Amethystgold, eine Gold-Aluminium-Legierung in zartlila:

http://www.webexhibits.org/cau…eGold2.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Blaugold in dieser farbe ist doch auch nur oberflächlich nach Hitzebehandlung
da kann man auch Titan bunt anodisieren lassen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Also das Tantal ist schon sehr lässig... wobei ich mich frage, wie präzise man das bearbeiten kann. Hab mal die Seite von Eric Farries entdeckt, das sieht schon alles relativ organisch und handgemacht aus. Dass man Titan eloxieren könnte, hab ich ja noch überhaupt nicht bedacht... eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Wer ist denn Ulrich?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Ulrich ist Ulrich Wehpke. Meldet sich bestimmt auch noch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0