Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Sonnige Zeiten für Schmuckliebhaber - Pfegetipps für heiße Zeiten...

Manche Schmuckträgerin möchte ihre Geschmeide am liebsten Tag und Nacht und zu jeder Gelegenheit tragen, doch würde das Aussehen der guten Stücke auf Dauer meist arg leiden. Die folgenden Tipps, helfen dabei, den Schmuck lange Zeit hübsch aussehen zu lassen.

Es ist ratsam, vor allem beim Sport, unter der Dusche sowie beim Sonnenbaden und während der Sauna auf das Tragen von Schmuck zu verzichten. Spülwasser und Schweiß können auf Dauer die Oberflächen beschädigen. Durch Chlor und Salzwasser kann Gold- und Silberschmuck beispielsweise schnell die Farbe verlieren oder anlaufen. Empfindlichere Edelsteine können sogar zerstört werden. Wer schon einmal geschmückt in der Sauna saß, mußte überdies feststellen, dass gerade Halsketten und Ohrringe ziemlich schnell kochend heiß werden und leicht zu Verbrennungen führen können.

Perlen kommen zwar aus dem nassen Element, schätzen Feuchtigkeit im aufgefädelten Zustand jedoch absolut nicht mehr: der Seidenfaden der Perlenkette kann nass werden und trocknet dann nicht mehr richtig aus, die Folge ist, dass er schnell brüchig wird und die Perle sogar von innen heraus zu faulen beginnen kann. Schützen sie Ihren Schmuck - insbesondere Perlenschmuck - ebenso vor Kontakt mit Kosmetika wie Haarlack, Deos und Sonnencreme sowie generell vor Dämpfen, Fetten und Ölen. Legen sie Ihren Schmuck also erst an, wenn alle anderen kosmetischen Handgriffe verrichtet sind. Was sich dann noch an ihm absetzt, zum Beispiel Schweiß und feinste Schmutzpartikel, lässt sich mit einem weichen Tuch abreiben. Am besten natürlich nach jedem Tragen.

Tipps zur Plege und Aufbewahrung von Schmuckstücken

Pflegen sie ihren Schmuck so oft wie möglich mit einem weichen Tuch und reinigen sie ihn nach jedem Tragen in einem warmen Seifenbad. Auf keinen Fall sollten sie scharfe Reinigungsmittel verwenden und auch Zahnpasta und Gebissreiniger sind hierfür eher ungeeignet. Dem warmen Seifenbad kann man noch etwas Geschirrspülmittel oder Feinwaschmittel zufügen, wie auch ein Beimischen von neunzigprozentigem Alkohol oder zehnprozentigem Salmiak empfehlenswert wäre. Die Schmuckstücke sollten einzeln gereinigt werden, damit keine Schäden am Material entstehen.

Nach dem Säubern bitte die Schmuckstücke gut trocknen und nach Möglichkeit in einem Schmuckkästchen mit separaten Fächern für jedes Stück aufbewahren. Vor allem der Topas ist ein relativ empfindlicher Edelstein. Zwar ist er resistent gegen die meisten Säuren, wegen seiner Spröde und vollkommenen Spaltbarkeit muss er jedoch sehr vorsichtig gefasst werden, selbst beim Tragen besteht ein gewisses Risiko. Manche Topase verändern durch Hitze und Sonnenlicht ihre Farbe, weswegen man teuren Schmuck mit Topas vor dem Sonnenbaden ablegen sollte. Mit der richtigen Pflege und unseren Tipps zum Tragen und Aufbewahren ihres Schmuckes werden sie jedoch noch sehr lange Freude an ihren Juwelen haben und den Sommer glänzend überstehen!

Sollten Sie trotzdem noch Fragen zur Schmuckinstandhaltung und Pflege haben, dann bietet unser Schmuckforum Platz für Ihre Fragen!

Archivbeitrag 20.07.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren