Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Schmuck - Einblick in die Schmuck-Geschichte

Jahrtausende alter Schmuck, wie er in jungsteinzeitlichen Gräbern gefunden wurde, ist ein Zeugnis dafür, dass die Menschen schon seit Urzeiten danach strebten, sich und auch ihre Umwelt zu schmücken. Damals bestand der persönliche Schmuck noch aus Tierzähnen, geformten Knochenteilen, Steinplättchen usw.

Aber schon vor 5000 bis 6000 Jahren hat man im Zweistromland goldene und silberne Kunstgegenstände beim Volksstamm der Sumerer zu fertigen vermocht. Betrachtet man heute z.B. die vor viertausend Jahren von den Hethitern geschaffenen Schmuck aus Gold und Silber, mit Filigran und Granulierung, so wird selbst dem Laien deutlich, in welch hoher Blüte sich die Gold- und Silberschmiedekunst in dieser Zeit befand, wobei der damalige Stand der Technik noch zu berücksichtigen ist.

Interessant ist an dieser Stelle auch, dass von den Ägyptern etwa 1300 v. Chr. in Nubien jährlich für umgerechnet etwa 1500 Millionen Euro Gold aus dem Sand des blauen Nils gewaschen wurde.

Nicht nur beim Waschgold, sondern auch beim Goldbergbau kann man zurückblicken auf eine mehrtausendjährige Geschichte: So ist zum Beispiel schon vor fast 4000 Jahren in Böhmen und Siebenbürgern Gold auf bergmännische Weise gefördert worden.

Das jüngste Glied in der Kette von den Edelmetallen des Goldschmieds ist das Platin. Es wurde zwar von den Spaniern im Jahre 1735 in Kolumbien entdeckt, konnte aber erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts, nach der Erfindung des Knallgasgebläses, geschmolzen und zu Schmuck verarbeit werden.

Jedoch die Verwendung edler Steine und Naturprodukte für Schmuck-Zwecke ist Bedeutend älter. So zeigten Grabfunde, dass schon vor fast 9000 Jahren Bernstein durch Tauschhandel in den Mittelmeerraum gelangte. Bei altägyptischem Schmuck wurde u. a. vielfach Lapislazuli und Türkis verarbeitet. Jedoch Indien gilt als klassisches Land der Edelsteine, wo in alter Zeit Rubine, Saphire, Zirkone und Diamanten sowie andere Edelsteine, anfangs meist roh, von den Goldschmieden gefasst wurden.

Beim Schmuck-Gewerbe handelt es sich also um einen der ältesten Berufszweige. Und doch beleben immer wieder neue Formen, neue Techniken und neue Steine das Geschäft des Goldschmieds und des Juweliers.

Schmuck wird von Menschen kreiert und ist somit ein individueller Begleiter durch Generationen. Wir laden alle Schmuck-Liebhaber herzlich ein, in unsrerem Schmuck-Forum über Schmuck von antik bis modern zu diskutieren.

Archivbeitrag 08.02.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren