Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Goldschmiede-Übung #27 - Walzenschloss herstellen

Als erstes benötigt man ein Scharnier. In unseren Fall hat es eine Wandstärke von 0,5 mm und einen Innendurchmesser von 5,5 mm. Es sollte 1,5 cm lang sein. Für den Schnepper benötigen wir ein 0,8 mm starkes Silberblech. Es sollte ebenfalls 1,5 cm lang sein. Das Blech muss genau mittig in das Scharnier passen, also knapp 5,5 mm breit sein.

Das Scharnier wird nun mit einer Öffnung nach unten auf ein 0,5 mm starkes Blech gestellt und angelötet. Das überstehende Material wird nun abgesägt und nachgefeilt. Beim fertigen Schloss sollte man später den Übergang nicht mehr erkennen können. Mittig wird nun ein Schlitz hinein gesägt. Der zuvor hergerichtete Blechstreifen muss ohne Spiel durchgeschoben werden können. An einem Ende des Silberblechstreifens wird nun im rechten Winkel ein Kreis gelötet. Er sollte etwas kleiner als der Außendurchmesser des Scharniers sein und hat in unseren Fall eine Stärke von 0,7 mm. Nun wird auf beiden Seiten des Kreises (genau gegenüberliegend und mittig) ein Rechteck ausgesägt. Es muss so breit sein, dass ein 1,8 mm starker Blechstreifen hineinpasst. Der Blechstreifen wird zweimal für den Schnepper benötigt. Sie sollten 1,3 mm stark sein. Als Andrücker lötet man an einem Ende des Streifens ein 2,5 mm langes Stück Blech, mit der gleichen Breite darauf. Die Ecken sollten etwas abgerundet und in der Mitte ein Ritz eingesägt werden. Dadurch kann man den Schnepper später besser mit den Fingernägeln greifen. Diese Schnepperteile werden nun auf jeweils beiden Seiten des Mittelteiles gelötet (Man kann sie ein bisschen nach unten hin überstehen lassen, dann ist es etwas einfacher). Bitte nur im unteren Teil des Schneppers anlöten. Er sollte noch federn können. Mit z.B. einem Bleistiftstrich verhindert man das zu weite „laufen“ des Lotes. Das im unteren Teil überstehende Material wird nun weggefeilt. Nun wird das Scharnier weiter bearbeitet. Die Seite, in die der Schnepper geschoben wird, hat bisher nur einen Schlitz. Diese Öffnung müssen wir so erweitern, dass nun der komplette Schnepper durchgeschoben werden kann. Aus einem 0,7 mm starken Blech wird ein Kreis ausgesägt, der den gleichen Durchmesser hat, wie der zuvor ausgesägte Kreis, der am oberen Ende des Schneppers sitzt. Dieser Kreis wird nun an die noch offene Seite des Scharniers gelötet. Nun sollte man den Schnepper nach unten hin noch etwas dünner feilen. Das Einführen wird dadurch erleichtert. Damit der Schnepper einrasten kann, müssen nun noch zwei Ritze mit der Säge im oberen Teil der beiden äußeren Schnepperteile gemacht werden (direkt unterhalb des Schnepper-Deckels). Abschließend werden noch jeweils an beiden Seiten des Schlosses zwei Ösen angebracht.

Weiterführende Infos

In unserem Bereich für Schmuck u. Goldschmiede Videos findet sich viel audio-visuelles Anschauungsmaterial rund um die Schmuckherstellung. Darüberhinaus können Themen rund um Schmuck und das Goldschmiede-Handwerk in unserem Schmuckforum ausgibig diskutiert werden. Eigene Stücke können dort schließlich auch in einer eigenen Galerie kostenlos präsentiert werden.

Kommentare sind gerne auch unter diesem Beitrag willkommen.

Archivbeitrag 18.07.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren