Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Goldschmiede-Übung #20 - Ossa Sepia Guss

Wir beginnen mit der Herstellung eines Wachsmodells. Dieses sollte beim Ossa Sepia Guß nicht zu filligran sein, da wir es mit Druck in die Schale pressen müssen. Dünne Teile würden dadurch abbrechen. Danach nimmt man die Ossa Sepia Schale (Rückenschulp des Tintenfischs) zur Hand. Diese wird mittig und quer der Hauptrichtung durchtrennt. Danach feilt man die Hälften gerade ab. Die zwei Flächen müssen plan aufeinander liegen. Der Wachsring wird jetzt mittig zwischen die zwei Schalen gepreßt. Nun ist es wichtig ein paar Markierungen anzubringen (z.B. Sägeschnitte, die über beide Schalenteile gehen). Dadurch kann man, nachdem das Wachsmodell entfernt wurde, die zwei Hälften wieder genau aufeinander positionieren. Bevor man beide Hälften mit Hilfe eines Bindedrahts zusammen fügt, muß der trichterförmige Gußkanal und feine nach oben gerichtete Luftkanäle in die Form geschnitten werden. Im Schmelz-Ofen schmilzt man nun Gold ein und gießt es in die Form. Abschließend werden die zwei Schalen wieder voneinander getrennt und der Gußrohling herausgenommen. Der Gußzapfen muß nun abgesägt und der Ring komplett nachgearbeitet, geschmirgelt und poliert werden.

Weiterführende Infos und Interaktion

In unserem Bereich für Schmuck u. Goldschmiede Videos findet sich viel audio-visuelles Anschauungsmaterial rund um die Schmuckherstellung. Darüberhinaus können Themen rund um Schmuck und das Goldschmiede-Handwerk in unserem Schmuckforum ausgibig diskutiert werden. Eigene Stücke können dort schließlich auch in einer eigenen Galerie kostenlos präsentiert werden.

Kommentare sind gerne auch unter diesem Beitrag willkommen.

Archivbeitrag 16.10.2009
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren