Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Goldschmiede-Übung #19 - Carreaufassung

Zuerst wird ein Loch (abhängig von der Größe des Steines / in unseren Fall ein Zirkonia mit einen Durchmesser von 3 mm) in ein Blech gebohrt. Danach wird mit einem Kugelfräser oder Steinruhfräser, der die selbe Größe wie der Zirkonia besitzt, eine Auflage für den Stein gefräßt. Jetzt wird das Blech aufgekittet. Bevor man den Stein einsetzt, wird mit einen Spitzstichel in einem gleichmäßigen Abstand vier Striche hin zum Loch graviert. Nun wird der Stein eingesetzt. Mit einem Bollstichel, der jetzt steiler angesetzt wird, schiebt man etwas Material vor sich her und leicht über den Zirkonia darüber. Dadurch hält der Stein.

Mit einem Spitzstichel kann man nun noch die Bollstichel Vertiefungen etwas verschönern, in dem man die Seiten etwas gerader nachzieht (wirkt dann in unserem Beispiel etwa wie ein Stern). Mit einem Korneisen werden abschließend aus den Häufchen kleine Kugeln geformt.

Mehr Infos und thematisch verwandtes Video

Wer über diese groben Übungsvorschläge hinaus mehr und detailliertere Infos sucht, der sollte sich einmal in unserem Bereich für Schmuck- & Goldschmiede- Videos umsehen. Passend zur Carreaufassung wäre zum Beispiel auch das Video Verschnitt Fassung. Fragen können in unserem Forum für Schmuck und Goldschmiede-Arbeiten gestellt werden.

Archivbeitrag 30.09.2009
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren