Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Die Geschichte der großen Schmuck- und Uhrenlabels - Teil 11: Blancpain

Kann man einem Uhrenhersteller verübeln, dass er sich bis heute gegen die Produktion moderner Quarzuhren stellt? Wie auch immer: Die Schweizer Manufaktur Blancpain betont sogar in ihrer Werbung, dass sie noch nie derart gesteuerte Uhrenmodelle hergestellt habe. Dies gilt auch für die Zeit der Quarzkrise, damals ließ man die Uhrenproduktion einfach für mehrere Jahre ruhen.

Rückblick: Die Uhrenmanufaktur Blancpain wurde im Jahr 1735 durch Jehan-Jacques Blancpain im schweizerischen Villeret gegründet. Zunächst wurden sämtliche Uhrenmodelle in reiner Handarbeit hergestellt, bis man schließlich zu Anfang des 19. Jahrhunderts eine zumindest teilweise Serienproduktion aufnahm. Ein großer Schritt für das Unternehmen war die Einführung der ersten Armbanduhr mit automatischem Aufzug im Jahr 1926. Nachdem der Urenkel des Gründers verstorben war, übernahmen zwei Mitarbeiter im Jahr 1932 das Unternehmen.

Ein weiterer Meilenstein der Unternehmensgeschichte ist die Entwicklung einer Taucheruhr mit verstellbarer Lünette, die im Jahr 1953 offiziell vorgestellt wurde. Dieses Modell gilt heute unter Tauchern als absoluter Klassiker und ist unter anderem auch durch den bekannten Meeresforscher Jacques Cousteau zu Weltruhm gelangt. Allerdings meldet auch die Firma Rolex heute den Anspruch auf die erste Taucheruhr mit verstellbarer Lünette an. Wer nun wirklich der Pionier auf diesem Gebiet war, konnte noch nicht abschließend geklärt werden.

Trotz all dieser Erfolge ruhte sich das Unternehmen Blancpain niemals auf seinen Lorbeeren aus, sondern entwickelte immer wieder technische Innovationen, die mit großem Interesse vom Markt aufgenommen wurden. So brachte man beispielsweise im Jahr 1956 eine Damenuhr heraus, die das zu dieser Zeit kleinste Automatikwerk besaß.

Als in den 1980er-Jahren die Quarzuhren nach und nach den Markt dominierten, stellte Blancpain seinen kompletten Produktionsbetrieb ein. Lediglich die Namensrechte blieben vom einst so bekannten Unternehmen übrig, sie wurden im Jahr 1983 von der Uhrenmanufaktur Frédéric Piguet SA gekauft. Der neue Eigentümer nahm die Uhrenproduktion wieder auf und konnte schnell an vergangene Erfolge anknüpfen. Heute zählt Blancpain zur Swatch Group und stellt ausnahmslos hochwertigste Luxusuhren her. Mit dem Modell "Blancpain 1735" stellt man eine der kompliziertesten Armbanduhren der Welt her.

Archivbeitrag 30.01.2014
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren