Artikel Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Dr. House Chronograph - Des Doktors neue Uhren

Der Hype um die amerikanische Fernsehserie Dr.House kennt fast keine Grenzen. Mit zum Teil über sechs Millionen Zuschauern pro Folge ist sie auch in Deutschland äußerst erfolgreich und schaffte es sogar mittlerweile, ins Guinness-Buch der Rekorde als weltweit erfolgreichste Fernsehserie eingetragen zu werden. Hierzulande wird die Serie seit Mai 2006 auf den Sender RTL ausgestrahlt. Typischer Sendeplatz ist Dienstag im Abendprogramm um 21:15 Uhr. Der Sender konnte dauerhaft einen Marktanteil von über 30 Prozent in der angepeilten Zielgruppe erreichen.

Sie kennen Dr. House noch nicht?

Im Mittelpunkt der Serie steht unbestritten die charismatische Figur des Doktor Gregory House, einem anerkannten Spezialisten für Diagnostik. Verkörpert wird diese Figur vom britischen Schauspieler Hugh Laurie. In ihrem Fachgebiet ist die Serienfigur Spezialist für Infektionskrankheiten und Nephrologie. Dr. House trägt selten Arztkleidung und gleicht auch in seinem Verhalten nur selten den aus Fernsehserien bekannten, meistens sehr smart und arriviert auftretenden Ärzten. Insbesondere seine Therapievorschläge fallen oft sehr provokativ aus. Es kommt durchaus vor, dass er Menschen bei bestimmten Problemen mit Placebos behandelt, ohne dass diese das bemerken.

Dabei ist Dr. House selbst körperlich angeschlagen - er hatte in der Vergangenheit einen arteriellen Verschluss im rechten Oberschenkel, woraufhin ihm Teile der dort vorhandenen Muskulatur entfernt werden mussten. Als Folge davon ist er seit diesem Vorfall auf einen Gehstock angewiesen. Zudem können die daraus resultierenden Schmerzen nur mit Hilfe von starken Schmerzmitteln in hohen Dosen von Dr. House ertragen werden, was ihm letztendlich eine Abhängigkeit von diesen Schmerzmitteln beschert.

Ein Hauptaspekt der Serie ist die Fähigkeit von Dr. House, komplizierte und seltene Krankheiten intuitiv und mit ungewöhnlichen Mitteln zu diagnostizieren. Oft deckt er dabei Lebenslügen seiner Patienten auf, die eine frühere Diagnose der Krankheit verhindert hatten. In diesem Punkt unterscheidet sich die Fernsehserie Dr. House nur unwesentlich von anderen Arztserien, allerdings hebt sie sich durch den einzigartigen Charakter der Hauptfigur wiederum doch deutlich von den anderen Serien ab.

Wie erklärt sich der riesige Erfolg dieser Serie?

Dr. House ist eine in sich zerrissene Persönlichkeit. Auf der einen Seite stehen die exzellenten Fähigkeiten, Diagnosen intuitiv zu stellen und seine Patienten so herauszufordern, dass sich diese endlich ihre Lügen und Leiden eingestehen. Hinzu kommt ein sehr verletzlicher und sensibler Charakter, der allerdings in der Fernsehserie immer nur in Andeutungen zum Vorschein kommt.

Andererseits ist Dr. House oft seinen Patienten gegenüber respektlos und teilweise sogar boshaft und zynisch. Seine oft sehr sarkastischen Äußerungen, verbunden mit dem tiefschwarzen Humor, sorgen dafür, dass er bei vielen Patienten, Kollegen und anderen Menschen auf Ablehnung stößt und diese ihn für einen hoffnungslosen Fall halten.

Diese innerliche Zerrissenheit sowie sein unkonventioneller Auftritt in Form eines Arztes, den sehr wahrscheinlich noch kein Patient in seinem Leben erlebt hat, sind Faktoren, die den außergewöhnlichen Erfolg der Serie hervorgerufen haben. Dr. House stellt den Antipart zu allen schönen, erfolgreichen und immer optimistischen Ärzten aus den üblichen Hochglanz-Arztserien im Fernsehen dar. Genau diesen Umstand lieben die Fans der Serie.

Viele Zuschauer können sich mit der Persönlichkeit von Dr. House sehr gut identifizieren. Sie stören sich ebenso an den Lebenslügen der Patienten sowie am Moralverhalten vieler Menschen. Daher können sie die mürrische Art des Doktors sehr gut nachvollziehen und über seine Witze - die er teilweise auch über Patienten macht - mitlachen. Häufig bekommt man das Gefühl, dem Doktor seien seinen Patienten völlig egal. In anderen Szenen allerdings wird immer wieder herausgearbeitet, dass er bei seinem medizinischen Handeln ein hohes Maß an Moral an den Tag legt. Viele Menschen mögen das. Sie haben das Gefühl, mit Dr. House einen Menschen mit Ecken und Kanten vor sich zu haben, der zwar nicht immer einfach, jedoch stets ehrlich ist.

Die Fans der Fernsehserie haben in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass diese sich zur weltweit erfolgreichsten ihrer Art entwickeln konnte. Inzwischen gibt es fast alle Episoden auch auf DVD zu kaufen, außerdem existiert eine ganze Reihe verschiedener Merchandisingartikel zu Dr. House.

Der offizielle Dr. House Chronograph

DR.HOUSE&EUROCHRONO Europas Uhrenfachdiscounter
Dr. House
Die Uhr zur Kultserie

Der renommierte Uhrenhersteller Kronsegler aus Glashütte hat sich diesem Kult angenommen und bietet seit kurzer Zeit den offiziellen Dr. House Chronograph zur NBC Fernsehserie an. Die Uhr stellt eine völlige Neuentwicklung dar und ist als Damen- und Herrenmodell in jeweils vier verschiedenen Farben erhältlich (Schwarz, Weiß, Silber, Pacific Grün). Die Preise beginnen bei etwa 150 Euro.

Das Gehäuse des Chronographen besteht aus edlem Chirurgenstahl und ist bis 5 ATM wasserdicht. Man kann die Uhr als vergoldete oder polierte Version erhalten. Der Durchmesser beträgt etwa 40 mm, wobei das Gehäuse rund 11 mm dick ist. Eine Besonderheit sind die Zeiger - insbesondere der zentrale Sekundenzeiger. Er hat die Form des G.ehstocks von Dr. House und erinnert außerdem an den bei Ärzten bekannten Äskulap-Stab.

Als Chronograph verfügt die Uhr selbstverständlich über eine Stop-Funktion. Zusätzlich verfügt sie - in Anlehnung an die Diagnosemethoden von Dr. House - über einen Pulsometer. Mit ihm können sowohl Puls als auch Atemfrequenz gemessen werden. Die Uhr beinhaltet ein hochwertiges, elektromechanisches Quarzwerk auf Basis von Citizen. Neben der Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeige sowie der bereits angesprochenen Puls- und Atemfrequenzmessungen verfügt sie außerdem über eine 24 Stunden Anzeige, Datums-Anzeiger und Tachymeter.

Als Deckglas wird ein hochwertiges Mineralkristallglas verwendet, die Krone ist rund und mit einem Wappen versehen. Die Uhr verfügt über ein antiallergisches Lederband mit Logo-Gravur und eine Dornschließe aus Edelstahl. Optional ist auch ein Armband aus Stahl erhältlich.

Das Damenmodell des offiziellen Dr. House Chronograph weist die gleichen Merkmale wie das zuvor beschriebene Herrenmodell auf, lediglich die Gehäusemaße sind mit einem Durchmesser von 33 mm sowie eine Dicke von 9,5 mm etwas kleiner.

An alle Dr. House Fans:

Holt euch jetzt den offiziellen DR.HOUSE Chronograph - Die Uhr mit Nebenwirkungen! Die Uhr mit den einzigartigen Arzt-Features, die jeder Hobby-Diagnostiker unbedingt haben muss! Es handelt sich dabei nicht um irgendein minderwertiges Merchandisingprodukt, sondern um eine äußerst hochwertige Uhr des Markenhersteller Kronsegler aus Glashütte. Selbst, wer nicht Fan der Fernsehserie Dr. House ist, wird sich für diese Uhr begeistern können. Sie eignet sich wunderbar als Geschenk für Damen und Herren. Ein außergewöhnlicher Zeitmesser in individuellem Design mit herausragenden Funktionen!

Die Uhr ist ab sofort zu einem sehr attraktiven Preis erhältlich. Präzise wie die DR.HOUSE Diagnose - Der Chronograph zur Kultserie

Archivbeitrag 20.07.2011
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren