Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.
 

Antwort schreiben auf Bernstein Königsberger Schliff

Themeninformationen

Beitrag

Benutzername
 
Avatar

Bildanhänge

Bilddateien vom Typ .jpg oder .png zum hochladen einfach einzeln auf dieses Feld ziehen
oder eine Datei per Dialog auswählen.

Visueller Bestätigungscode

Die Visuelle Bestätigung hilft dabei automatische Spambots und Scripte von den Diensten dieses Forums abzuhalten. Derartige Scripte sind normalerweise nicht in der Lage den untenstehenden Code zu erkennen. Bitte geben Sie also in das untenstehende Feld die Buchstaben und Zahlen ein, die Sie in dem Bild erkennen können oder beantworten Sie die angezeigte Frage.

Die letzten Beiträge in diesem Thema

PostRank 11 / 11
Avatar
es gibt Bernstein mit wesentlich gröberen Facetten, die dann oft sehr unregelmäßig sind und die dann eher nicht Königsberger Schliff genannt werden
PostRank 11 / 11
Avatar
Da die Oliven alle ein wenig unterschiedlich sind und ich innen auch Wölkchen und blitzende Einschlüsse sehe, gehe ich schon davon aus, dass es durchgängig Bernstein ist. Aber gibt es überhaupt wirklich einen Königsberger Schliff und wenn ja, trifft die Bezeichnung dann auf meine Kette zu?
Danke Alyss, Du warst schneller. Also ist die Bezeichnung insgesamt gleichzusetzen mit facettiertem Bernstein?
PostRank 10 / 11
Avatar
Ich kenne das auch für facettierten Bernstein. Habe die schon mal besprochene Bernsteinkette und die Broschen unten, die sind aus den 30ern und tatsächlich auch aus Königsberg.
PostRank 11 / 11
Avatar
Schau doch nochmal alle Oliven durch. Wäre ja auch
denkbar, daß die 3 hellen Oliven vorne, aus nem anderen
Material bestehen....schulterhochzieh :-/
PostRank 11 / 11
Avatar
Der Nadeltest ist positiv ( riecht harzig) und im Salzwasser sinkt sie ganz langsam ab. Das liegt aber eher an der Schnur und am Verschluss, denke ich.
PostRank 11 / 11
Avatar
Hast Du die Bernsteine schon auf Echtheit geprüft?
Ich seh auf der großen Olive diese kleinen Risse -
hauptsächlich im oberen äußeren Bereich - die ich
vom Trocknen von Kunstharz kenne. Risse in Bernstein
sehen doch mehr so fischschuppenartig aus.
Bin aber nich son wirklicher Bernstein-Kenner.
PostRank 11 / 11
Avatar
Nur als Vermutung: soll bezeichnen, dass die Oberfläche facettiert und nicht glatt ist?
PostRank 11 / 11
Avatar
Ich habe hier eine alte Bernsteinkette mit facettierten Oliven. Beim Suchen nach Vergleichsstücken traf ich auf die Bezeichnung " Königsberger Schliff". Hat sich das jemand ausgedacht oder ist das eine offizielle Beschreibung für eine bestimmte Facettenart?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Louise
INFO: Deine bereits vorhandenen Bilduploads kannst Du jederzeit HIER erneut ansehen, anpassen und den Einbettungscode kopieren! Die Anzeige in diesem Dialog wird pro Beitrag bzw. auch während einer "Vorschau" zurückgesetzt, da die Bilder selbst keinen einzelnen Beiträgen zugeordnet werden, sondern global im Forum per BBCode auch in anderen Beiträgen (wieder)verwendbar sind.
Bilddatei zum hochladen in diesem Feld ablegen
oder per Dialog auswählen.