Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.
 

Antwort schreiben auf Feingold Profil gesucht

Themeninformationen

Beitrag

Benutzername
 
Avatar

Bildanhänge

Bilddateien vom Typ .jpg oder .png zum hochladen einfach einzeln auf dieses Feld ziehen
oder eine Datei per Dialog auswählen.

Visueller Bestätigungscode

Die Visuelle Bestätigung hilft dabei automatische Spambots und Scripte von den Diensten dieses Forums abzuhalten. Derartige Scripte sind normalerweise nicht in der Lage den untenstehenden Code zu erkennen. Bitte geben Sie also in das untenstehende Feld die Buchstaben und Zahlen ein, die Sie in dem Bild erkennen können oder beantworten Sie die angezeigte Frage.

Die letzten Beiträge in diesem Thema

PostRank 11 / 11
Avatar
Ja, 925.
PostRank 11 / 11
Avatar
Zitat geschrieben von Guestuser

Federkraft hat um den Verschluss sicher zu verhaken. Das würd ich mir bei 900er auch eher schwierig vorstellen.

versuche dem Armreif nicht den vollen Hammerschlag Look zu geben mit vielen kleinen Vertiefungen, sondern mit dem großen schweren Hammer gezielt und mit wenig Schlägen

denke, es würde bei 900 mindestens so gut gehn wie bei Silber 925
da 1. sogar geringerer feingehalt und 2. sogar eine 3Stofflegierung mit Gold, Silber und Kupfer gemacht werden kann(3stoff ist bei den Edelmetalllegierungen härter als 2Stoff)


und bzgl. des Hämmerns bin ich eh genau davon ausgegangen
eben wie auf dem verlinkten Foto
PostRank 11 / 11
Avatar
nicht Faden, das heißt Draht
AlexHochhh
 
Avatar
Danke für eure Tips!
@Silberfrau: Was ist bei dir Halbhart? Meinst du 925er?

Mit Spannkraft meinte ich auch nur dass das fertige Stück noch genug Federkraft hat um den Verschluss sicher zu verhaken. Das würd ich mir bei 900er auch eher schwierig vorstellen.

@Tilo: Vor dem Hammern zu glühen würde ich auch nicht, dafür ist die Legierung zu weich. Ich versuche dem Armreif nicht den vollen Hammerschlag Look zu geben mit vielen kleinen Vertiefungen, sondern mit dem großen schweren Hammer gezielt und mit wenig Schlägen die runde Form des Drahtes oder des quadratischen Profils aufzuweichen.

Gerne weiteren Input! Bin echt dankbar, so was teures hatte ich mir bisher nicht zugetraut. In Gold habe ich bisher nur einen alten 585er Goldring geschmolzen daraus einen dünnen Faden gezogen und weiter verarbeitet.

Grüße, Alex
PostRank 11 / 11
Avatar
So nen Haken kannst su auch ins sogenannte Halbharte Material reinbiegen. Halbhart ist was du anstrebst, federhart hieße, es bricht, wenn man es biegt. Halbhartes Silber nehme ich z.B. für Armreifen und Creolen.
PostRank 11 / 11
Avatar
ich würde, wenn zuvor die feingoldfarbe gewünscht war, für mind. 900 plädieren
und ich würde nicht weichglühen vor dem Musterhämmern
a macht es kaum einen Geräuschunterschied und b nutzt es ja genau gar nichts, wenn man wegen ein paar Minuten Geräuschreduzierung die Funktionalität des teuren Stücks opfert
PostRank 11 / 11
Avatar
Wie schon geschrieben 750er geht auf jeden Fall.
Drahtwalzen walzen immer quadratisch, mit gebrochenen Kanten.
AlexHochh
 
Avatar
Danke für den Input durch eure Diskussion,

Ich hatte auch schon die Befürchtung dass 999er zu weich bleibt und sich das Stück schon alleine durchs Tragen verformen wird. Ich würde mich wohl für Gelbgold entscheiden und das mal auch so weitergeben.
Was haltet ihr vom Goldanteil? 750er, 900er? Die endgültige "Spannkraft" ist natürlich schwer zu schätzen, weichgeglüht würden sich beide Legierungen zum Hämmern und Formen des Hakens eignen, ohne der Nachbarschaft die Ruhe zu rauben.
Zum Thema Runddraht: Meine Walze ist für quadratische Profile ausgeglegt, so kann ich das Material bei einem Fehler wieder einschmelzen, von vorne beginnen oder doch auf einen anderen Querschnitt umsteigen.

Wie würdet ihrs machen? :)


Liebe Grüße und gesund bleiben!

Alex
PostRank 11 / 11
Avatar
Oder ein Stückle Walzprofil eben. Dann halt mit.
PostRank 11 / 11
Avatar
Stückle?
da brauchts schon einen ganzen Barren
und ich weiß nicht, ob ne Unze reicht
kommt auf die konkret geplante Stärke an
PostRank 11 / 11
Avatar
Oder ein Stückle mehrwertsteuerfreies Goldbarren.
PostRank 11 / 11
Avatar
Für so nen Armreif würde ich mir ja fast nur ein Stückle Walzprofil in Fein kaufen und dann entsprechend runterwalzen und ziehen. Das könnte dann schon langen, um die entsprechende Härte zu erzeugen.
PostRank 11 / 11
Avatar
wie gesagt: das mal in Feinsilber auszuprobieren, könnte relativ günstig wichtige Erkenntnisse bringen
wie man etwas besser nicht machen solte und wie es besser gehn könnte
bis dahin, daß man das in Feingold vielleicht besser nicht versuchen sollte
PostRank 11 / 11
Avatar
Stimmt, aber federnd? und das muss ja bei dem Armreif. Ich könnte mir das bei 900er irgendwie eher vorstellen. Aber aus Erfahrung weiß ich es nur bis 750. Alex muss sich auf jeden Fall darauf einstellen, es weit weit runter zu walzen / ziehen, und da ist es grad wurscht, mit welchem Profil er startet. Wobei man bei Berolina auch immer dazu sagen muss, in welchem Zustand man das Metall braucht, d.h. weich ist dort eh nicht Standard.
PostRank 11 / 11
Avatar
na da kann ich dich aufklären: ja natürlich geht das genau so mit Feingold

besonders gut daran zu sehen, wenn man mal (obwohl man dringend davon abgeraten hat) eine Öse an eine geprägte Feingoldmünze oder-barren löten mußte
ist danach viel weicher als im Prägezustand und verbiegt sich beim weiteren Umgang, wenn man nicht aufpaßt
PostRank 11 / 11
Avatar
Während sich Feinsilber tatsächlich durch verformen etwas härten lässt - ich aber nicht weiß, ob das bis zur federnden Härte geht, habe ich keine Ahnung, ob Feingold da überhaupt Ambitionen hat.
INFO: Deine bereits vorhandenen Bilduploads kannst Du jederzeit HIER erneut ansehen, anpassen und den Einbettungscode kopieren! Die Anzeige in diesem Dialog wird pro Beitrag bzw. auch während einer "Vorschau" zurückgesetzt, da die Bilder selbst keinen einzelnen Beiträgen zugeordnet werden, sondern global im Forum per BBCode auch in anderen Beiträgen (wieder)verwendbar sind.
Bilddatei zum hochladen in diesem Feld ablegen
oder per Dialog auswählen.