Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Automatik ETA 2824.2 geht vor

 
  • 1
  • 2
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #1
Ich habe eine Uhr mit einem ETA 2824.2 Automatikuhrwerk vor 8 Wochen geschenkt bekommen.

Leider geht die Uhr von Anfang an pro Tag 1 Minute vor. Das macht mich total rappelig.
Kann es sein, daß sie falsch justiert ist? Oder weiß jemand einen anderen plausiblen Grund?

Abends liegt sie in einem 20° warmem Raum auf einem Kissen. Starke Temperaturschwankungen schließe ich als Ursache aus.


Grüße
Kathrin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ab zum reklamieren
DAS ist nun wirklich zu viel
und die 2 Monate Wartezeit sind auch verstrichen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hast Du sie neu gekauft, oder irgendwie erhalten?
Bei 1: ab zum Verkaeufer.
Bei 2: Wie alt ist die Uhr?

3
4
5
spaeter.

Karlo
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #4
Die Uhr ist neu gekauft im Februar.
Eine BWC vom direkten Vertrieb von BWC hier in Deutschland. Keine gebrauchte Uhr.

Ob die Uhr schon länger dort gelegen hat kann ich nicht sagen, im Katalog von 2011 war das Modell nicht drin.

Ich hab auch schon eine email geschrieben am Sonntag, warte noch auf Antwort.

Kathrin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Das Werk ist auf jeden Fall besser hin zu kriegen.
Ob BWC der Meinung ist, das fuer den Preis machen zu muessen, ist ne andere Frage.

Karlo
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #6
Hmmm, da ich Dir sobald Dein Arm wieder gesund ist eh die olle Roamer meines Vaters schicke könnte ich die BWC Uhr gleich mit reinlegen? 😉

Du bekommst es sicher hin :D

Kathrin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
nur interessehalber: das Produkt macht nicht das, wozu es dienen soll
jede 5 Euro-Quarz-Uhr vom Grabbeltisch kanns besser
warum diese Rücksichtnahme auf den Verkäufer und Hersteller?

solche geduldigen Kunden wünsch ich mir auch statt solcher Kaliber, die nach Jahren ! einen Trauring reklamieren, weil er nicht mehr so hochglanzpoliert aussieht, wie am ersten Tag
das ist kein Scherz, das ist bei mir passiert

oder durch ständiges Tragen durchgescheuerte Armbänder: " habs nur ganz selten umgehabt" ja nee ist klar
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Wenn Du die BWC wirklich erst vor 2 Monaten und nicht vor 2 Jahren gekauft hast, dann ist das ein Garantiefall (Garantie bezieht sich auf's Werk). Das würde ich erst von BWC über den Händler richten lassen, bevor ich Karlo dranließe und somit die Garantie in den Wind schieße (sorry Karlo, soll nix gegen Dich sein, aber in dem Falle halte ich den offiziellen Dienstweg als sinnvoller). Wenn nämlich später mal innerhalb der nächsten 2 Jahre was an der Uhr ist, könnte der Hersteller dann zicken und eine Garantieinstandsetzung verweigern, weil vorher jemand anderes an der Uhr herumrepariert hat.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #9
Ich mache das auch erst über den Händler wegen der Garantie.
Die Rechnung habe ich mittlerweile auch vorliegen, definitiv Februar 2011 gekauft.

Sollte ich bis morgen keine Antwort auf meine email haben rufe ich dort mal an. Steht ja alles auf der Rechnung drauf.

Fürchte nur, daß die Uhr dann erstmal ein halbes Jahr weg ist :|
Bei Karlo hätte ich sie denke ich früher wieder. Und die Euros fürs justieren würde ich investieren wenn ich sie zeitig wieder hätte.


@ Tilo: tut mir leid, daß Du solche Kundschaft hast.
Der Händler wird jetzt auch erstmal ran müssen.
Ne Quarzuhr geht sicher zuverlässiger genau und das von Anfang an, da hast Du schon recht.
Bei einer Automatik Uhr bin ich zunächst immer etwas nachsichtiger, die muß sich ja erstmal einlaufen beim Tragen.

Kathrin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Og ein Gangfehler von 1 min ein Reklamationsgrund ist, weiss ich nicht. Dazu muesste BWC oder ETA Daten veroeffentlichen.
Ich hab im Kopf +-45sek/tag von ETA fuer die niedrigsten Werkguete. Aber nur aus dem Kopf.
Die Uhr ist nicht als Chronometer verkauft.
Und dass jede 2. 5€ Quartzzwiebel genauer ist als eine Lange, sollte jedem klar sein.
Ich hab selber ne BWC fuers grobe.
Die hat auch den Huf abbekommen.
Beide Bandstege weggeflogen, hing.
Ausseinandergebaut, Lagerstein der Unruh wieder in Position gebracht, +5sec. :-)
Aber an fremde Uhren geh ich erst wieder dran wenn ich 2 Haende hab. :-)

Das war ein Schauspiel, Schaschlikspiess im Mund als 2. Hand.
Irgendwer hat mal Dickschaedel zu mir gesagt. :-)

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich habe in nem Uhrforum diesbezüglich 20sec/Tag gelesen als max. Toleranz von ETA
das ist natürlich nur Hörensagen,
und ich habe keine Lust, die Passage nochmal rauszusuchen, um die Seriösität des Teilnehmers dort nachvollziehen zu können
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #12
Nachdem Karlo von der Gangenauigkeit von bis + 45sec geschreiben hat habe ich im Netz auch nochmal geschaut und bin an mehreren Stellen für das angegebene Werk auf folgende Info gestoßen.

Die Uhrwerke sind wohl werkseitig auf Vorlauf eingestellt die von 0-40sec reicht. Von einem Uhrmachermeister ist die aber problemlos auf 0-15 sec pro Tag nachjustierbar.
Und hier ist es noch detailierter was das Werk hergibt und was nicht. Das deckt sich mit dem was Tilo gelesen hat.

http://www.andreadrian.de/armbanduhr/#mozTocId245196

@ Karlo, glänzendes Gedächtnis! 😉

Meine über 1 Minute pro Tag sind also durchaus etwas mehr. Ob der Händler das als Garantieleistung anerkennt halte ich für fraglich. Aber ich werde sehen.

Mich beruhigt schonmal, daß das Problem wohl zu lösen ist.

Kathrin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von philomena

Ob der Händler das als Garantieleistung anerkennt halte ich für fraglich.

wieso sollte er nicht? Du hast per Gesetz (BGB) den Anspruch auf kostenlose Nachbesserung bzw. Behebung des Mangels. In diesem Fall heißt der Mangel Gangungenauigkeit. Garantie auf das Uhrwerk hast Du 2 Jahre ab Kaufdatum (Beleg aufheben). Und da ist es meines Erachtens egal, ob Dir das Werk in Einzelteilen in der Uhr herumfliegt oder die Uhr ab Werk über eine Minute ungenau geht.

btw. interessanter Link
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
@Tatze
Dafuer muesste aber was garantiert sein.
Davon weiss ich aber nichts.
86,4sek/Tag waere erst 1% Abweichung.
Bin gespannt was der Haendler (wer ist das ueberhaupt?) sagt.
Der offizielle Distributor fuer D ist Engelkaemper.

Karlo
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #15
Ich hab es eben nochmal schnell nachgesehen, ich habe mich oben vertan, nicht Deutschland Vertrieb sondern weltweite Vertretung, Sitz ist in Pforzheim.

Ich ruf dort jetzt mal an.

@ Tatze: Nachdem ich die Infos zu dem Werk gelesen habe bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob das eine Garantieleistung ist die Uhr neu zu justieren. Die Gangungenauigkeit ist kein wirklicher Mangel.

Kathrin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0