Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgoldverarbeitung- Erbitte Rat für mich als Neuling

 
Goldschmied06
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2011

Goldschmied06

 ·  #1
Hallo ihr Lieben, ich habe ein paar Fragen zur Weißgoldverarbeitung,...


1-Was muss ich beachten, wenn ich mit 585Weißgold arbeite, welches eine Vickershärte von 90 hat, in Hinsicht auf feilen, schmirgeln und Formgebung?

2- Eignet sich ein leicht fließendes Lot? Was gibt es zu beachten beim Fügen?

3- Was ist eure Meinung, zum fassen von Hand bei so einem Metall, eignet es sich Steine klassisch von Hand zu fassen mit Hammer und Punzen?

4- Ist es auch vertretbar Weißgold nicht zu rhodinieren?

Ich danke sehr für jeden Tipp und Rat :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von Goldschmied06
Hallo ihr Lieben, ich habe ein paar Fragen zur Weißgoldverarbeitung,...


1-Was muss ich beachten, wenn ich mit 585Weißgold arbeite, welches eine Vickershärte von 90 hat, in Hinsicht auf feilen, schmirgeln und Formgebung?
Feilen und schmirgeln ist wie bei Gelbgold, es könnte notwendig sein bei starker Verformung öfter zu glühen, aber das merkt man wenn das Material zu hart geworden ist. Mein Vater hat es gerne in Spiritus abgeschreckt nach dem Glühen, aber ich weis nicht ob das nötig ist bei dem heutigen Palladiumweissgold. Da dürfte es keinen Unterschiede zum Abschrecken in Wasser geben.

Zitat geschrieben von Goldschmied06


2- Eignet sich ein leicht fließendes Lot? Was gibt es zu beachten beim Fügen?
Zur Montage sollte man streng fließendes Lot nehmen.

Zitat geschrieben von Goldschmied06


3- Was ist eure Meinung, zum fassen von Hand bei so einem Metall, eignet es sich Steine klassisch von Hand zu fassen mit Hammer und Punzen?