Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Überlanger Federnsteg

 
kunz
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2011

kunz

 ·  #1
Ich möchte einen "überlangen" Federsteg herstellen lassen
und bitte zunächst um ein Angebot.
Einzelheiten siehe im Anhang.
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Federsteg.doc
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo kunz,
du meinst wie bei einer armbanduhr? was hat es auszuhalten?
ich kann erst am sonntag genaueres sagen, aber ich glaube ich habe das material und kann es auch lasern.
wenn nicht jemand schneller ist, dann können wir noch mal darüber reden.
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
.doc mag ich nicht erst konvertieren.

@stefan: Ein Rohr und 2 Stifte lasern?

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
130 lang gesamt
rohr 90mm
stifte im rohr 2mm durchmesser

was für ne armbanduhr ;-)
kunz
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2011

kunz

 ·  #5
Nix Armbanduhr - Kirchturmuhr 8)

Spaß beiseite: der Federsteg wird eingeklemmt,
erhält noch eine Klammer und soll auf originelle
Weise einen Bildrahmen festhalten
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Zeichnung wär nicht schlecht
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat geschrieben von Gast
Zeichnung wär nicht schlecht


Ist im Dateianhang vom ersten Post :shock:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ja, aber eingebettet in ein Word Dokument. Das kann, eben nicht jeder lesen. Grundsätzlich ist es sinnvoll, Texte als reinen nackten Text ohne Formatierung ins Posting zu kopieren und Bilder hochzuladen wenn es eigene Bilder sind oder zu verlinken, wenn es fremde Bilder sind.

Das erhöht die Lesbarkeit enorm, jede Umverpackung erschwert die breite Verteilung.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
hallo karlo,
natürlich nicht steiflasern, sondern lasern um das rohr mit den innenliegenden federn nicht bördeln zu müssen.
gruß stefan
kunz
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2011

kunz

 ·  #10
Zu dem Federsteg soll noch ergänzend eine Art Klammer konstruiert werden. Die Klammer soll unmittelbar links und rechts des Rohres so am
Zapfen (mit einer Windung) befestigt werden, dass die Klammer leicht um
den Zapfen gedreht werden kann. Die Klammer könnte aus einem steifen Draht mit der Wandung 1 mm bzw. 1,5 mm hergestellt werden

Die Klammer soll unten am Rohr die Breite des Rohres haben und am
Steg entlanglaufen. In der Mitte des Rohres soll die Klammer nach oben
führen und ca eine Breite von 1 cm haben.

Die Klammer hat die Funktion einen Bilderrahmen zu halten. Maße des Bilderrahmens: Höhe: 115,2 mm, Breite: 58,6 mm, Tiefe: 9,3 mm. Dazu soll die Klammer oben eine Art Zunge habe und evtl. leicht über den Rahmen ragen um ihn zu fixieren.

Die Zunge soll es auf leichte Art und Weise erlauben den Bildrahmen aus der Klammer zu lösen (indem die Zunge leicht nach oben gedrückt wird).

Entscheidend: die Klammer soll, wie auch das Rohr eine Art Überzug haben, daß beide den hochempfindlichen Bilderrahmen beim Hinein- in bzw. Herausschieben aus der Klammer nicht verkratzen!!!!

Der Federsteg wird links und rechts eingeklemmt, die Klammer fixiert den
Bilderrahmen. Damit der eingeklemmte Federsteg auch wirklich hält, soll
nachträglich noch eine Art Scheibe oder Kugel auf die Zapfen aufgesteckt werden. Die Scheiben bzw. Kugeln links und rechts auf den Stiften sollen
stark aufgeraut sein, damit sie die Reibung erhöhen und der eingeklemmte
Federsteg wirklich sicher hält.

Zeichnung hierzu wäre nicht schlecht - oder :oops:

Ist es bei einer Zeichnung möglich diese in einem Word-Dokument zu konstruieren....
oder wie gehe ich da vor??

Grüße vom sonnigen Bodensee
Kunz
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von kunz

Zeichnung hierzu wäre nicht schlecht - oder :oops:

definitiv, denn bei Deiner Beschreibung fällt grade meine sonst so gute Vorstellungskraft aus. Sorry

Zitat geschrieben von kunz
oder wie gehe ich da vor??

Zettel und Bleistift bzw. Kugelschreiber, das erkennbar aufskizzieren und einscannen oder abfotografieren und hier als Grafik einstellen. Ist wenigstens genauso aufwendig, wie wenn Du das in Word oder Paint in Kleinarbeit hinkonstruierst. Möglich wäre das da nämlich auch.
kunz
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2011

kunz

 ·  #13
Zeichnung: Federsteg mit Klammer

(Zeichnung ist so la la 😉



Zeichnung mit WordPad öffnen


Kunz
Anhänge an diesem Beitrag
Federsteg mit Klammer.jpg
Titel: Federsteg mit Klammer.jpg
kunz
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2011

kunz

 ·  #14
Hier ist die Zeichnung des Federsteges mit Klammer und
zusätzlich die Kugeln bzw. Scheiben die auf den Zapfen sitzen!

Die Kugeln bzw. Scheiben sollen aufgeraut sein und die Reibung
erhöhen, wenn der Federsteg eingeklemmt wird.

Kunz
Anhänge an diesem Beitrag
Federsteg mit Klammer& Kugeln.jpg
Titel: Federsteg mit Klammer& Kugeln.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Ich versteh nur, dass das richtig teuer wird. Denn weder aus der Beschreibung, noch aus dem Bild wird fuer mich klar was Du willst.
Und bei solchen Verstaendigungsproblemen wirst Du scher einen Fertiger finden.
Was ist denn aufgerauht damit was bessere Reibung hat?
Murks.

@Heinrich: lesen kann ich doc schon, aber wenn mich jemand auf Wintendo zwingen will, block ich einfach.
Es gibt genug vernuenftige Formate.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0