Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pandora

 
dieJu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011

dieJu

 ·  #1
Hallo ihr Lieben Goldschmiede/innen,

ich hoffe, ich werde nicht direkt verhauen, weil ich diese Frage stelle- denn ich habe gelesen, was die meisten von euch von "industriell gefertigtem Markenschmuck" halten.

Nun möchte ich euch beschreiben was ich gerne hätte: Und zwar habe ich einen Anhänger an meinem Pandora Band. Diesen mag ich wirklich gern und so überlegte ich mir, wie schön es wäre, einen Anhänger zu haben, den nur ich habe. Also setzte ich mich hin und malte auf, was ich möchte.

So sieht der vorhandene Anhänger aus: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31e4usPHvIL.jpg Meinen Entwurf hänge ich als Bildchen an (lacht mich aber bitte nicht aus, ich arbeite im Büro und bin nur mäßig begabt). Dieser Hänger soll vom Design dem vorhandenen möglichst nahe kommen, nur eben ein Stern statt eines Herzens... Weiterhin hätte ich gerne ein Wappen mit einer Fleur de Lys: http://www.amulettversand.de/a…-Lilie.jpg ebenfalls wie der Stern und das Herz.

Der Anhänger ist inklusive Öse einen Zentimeter hoch, der Ring hat einen Außendurchmesser von ca. 0,9 cm (Innen ca. 0,5 cm).

So, kann mir nun jemand sagen, wie teuer so etwas ungefähr werden würde? Ich möchte kein Budget nennen, weil ich niemandem auf die Füße treten möchte- ich weiß, wie hoch der Silberpreis ist, aber wie viel Arbeit drinsteckt weiß ich leider nicht....

Vielen Dank für eure Antworten!
Anhänge an diesem Beitrag
entwurf.jpg
Titel: entwurf.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
dieJu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011

dieJu

 ·  #3
Uiuiui, 200 € pro Anhänger übersteigt jetzt leider doch mein Budget. Ich meine klar, ich bin davon ausgegangen, dass es was teurer wird, als Pandora es anbietet- aber das ist etwas viel...

Mal angenommen, ich würde das Herz, das ich schon habe noch einmal kaufen und es wäre nur der Stern zu erstellen (und an die vorhandene Öse zu befestigen)- hätte da noch jemand eine Preisvorstellung zu?

Und nochmal vielen Dank!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ich denke, Heinrich meinte 2 Anhänger für den Preis. Das Innengewinde in der Öse kann man eigentlich weglassen, wenn die Ösenöffnung groß genug gemacht wird, daß der Anhänger über die Gewindestücke drübergeschoben werden kann - das habe ich schon mehrfach gemacht für einen Kunden, der bei mir Elemente für das Pandora-Armband seiner Frau in Auftrag gegeben hat. Das hat offensichtlich auch getaugt, denn bis jetzt habe ich noch nix gegenteiliges gehört.

Einen Anhänger zu kaufen, um das Herz mit nem Stern oder der Lilie auszutauschen, ist Blödsinn - außer Du willst tatsächlich einen Anhänger mit Gewinde haben. Du bezahlst hier überwiegend die Arbeitszeit, das Material fällt dabei nicht so sehr ins Gewicht.
dieJu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011

dieJu

 ·  #5
Das Gewinde ist mir eigentlich egal, ich dachte nur, der Arbeitsaufwand wäre ja geringer, wenn nicht noch der Ring hergestellt werden müsste. Wie gesagt, ich habe wirklich gar keine Ahnung-und auf die 200 € pro Stück kam ich, weil Hr. Butschal 200 bis 400 € schätzte...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
was spricht eigentlich dagegen, das 8,-euro-lilienteilchen zu verwenden?
weil das mit schwarzem lack ist?
oder soll das so pummelig wie das herz ausgearbeitet werden?
das teil in einzelanfertigung macht nur sinn, wenn geld dabei keine rolle spielt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zwei Anhänger zu machen kosten immer weniger als das Doppelte von einem Anhänger.

Und ein Teil in einer Großserie herzustellen kostet noch einmal deutlich weniger pro Stück.

Ich meinte einen Anhänger. Natürlich gibt es regionale Preisunterschiede auch bei den Goldschmieden. Da alles habe ich nicht berücksichtigt. Es ist eine Hausnummer um die Größenordnung aufzuzeigen.

Ein I-Phone kostet unter 1000 Euro, will ich es 10% kleiner und 10 % leistungsfähiger, muss ich ca. 300 bis 500 Millionen für die Entwicklung ausgeben.

Der Unterschied zwischen Serie und Einzelanfertigung fällt doch bei Goldschmieden vergleichsweise gering aus, oder nicht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
sie will 2 verschiedenen anhänger, das kostet natürlich nicht automatisch weniger als das doppelte von einem

egal, wir können hier mit ner einzelanfertigung preislich nicht gegen ne serienanfertigung aus fernost konkurrieren, wenns nur etwas mehr kosten darf
dieJu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011

dieJu

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zwei Anhänger zu machen kosten immer weniger als das Doppelte von einem Anhänger.


Das ist mir vom Prinzip her wohl auch bewusst nur handelt es sich ja um zwei verschiedene Anhänger und nicht darum zweimal exakt den selben herzustellen- daher ging ich davon aus, dass man die Preise wohl auch einzeln kalkulieren sollte.

Zitat geschrieben von Tilo
was spricht eigentlich dagegen, das 8,-euro-lilienteilchen zu verwenden?´ weil das mit schwarzem lack ist?


Es sollte eben optisch zu dem Herzen passen, dazu kommt, dass ich es mit einem Durchmesser von mind. 0,5 cm bräuchte, da es sonst nicht an das Band passen würde.

Scheinbar habe ich die Erstellung unterschätzt- für mich ist es ein eher grobes Schmuckstück. Ich dachte ein solches Schmuckstück wäre in einer guten Stunde hergestellt- zumindest der Stern, bei der Lilie hatte/habe ich keine Ahnung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
na zu dem lilienanhänger müßte eben ne öse fürs pandoraband
bloß die lilie macht doch die meiste arbeit

und auch der stern ist nicht in ner stunde geamcht: ist doch sehr plastisch, wie ein kleiner gewölbter im größeren
dann noch beidseitig......

das erste von derlei stücken macht viel (am meisten) arbeit, die kopien davon mit steigender anzahl immer weniger
(und trotzdem wirds in fernost gefertigt)
dieJu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011

dieJu

 ·  #11
Naja, es wäre nur einseitig. Aber das macht den Braten ja jetzt auch nicht mehr fett...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Solche Lilien hat eine Kollegin von mir im Angebot, die verwendet sie zwar nicht als reinen Anhänger, aber das wäre kein großer Aufwand sie umzuarbeiten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Ich sehe das hier soeben erst und meine, dass es keinen Sinn macht, derartige Teile von Hand zu fummeln.

Die zwei Ringe mit Ösen sind schon mal eine Dublette, der Stern wird einzeln gemacht und die Lilie auf der Platte (plastisch) auch. Zusammen, also für alle 4 Einzelteile, erwarte ich einen Aufwand von 405,50 plus Versand. Bei Interesse bitte melden, Vorkasse ist leider notwendig. Die Lilie kann auch auf dunklem Grund erscheinen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0