Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches Borax?

 
  • 1
  • 2
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #1
Hallo,

was mir als das Einfachste bei der Herstellung von Pripps Flux erschien,
macht mir jetzt das größte Kopfzerbrechen. Da gibt es
- Borax-Schmelzpulver
- Löt-Borax
- Borax in der Apotheke (wäre zwar teurer, aber ohne Versandkosten auch wieder nicht).

Gibt es da einen Unterschied, und was soll ich kaufen?
Bitte um Hilfe!

LG Sylvia
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
oder einfach fluß(abdeck-)mittelD kaufen, wobei das mit methanol ist, und auch andere alkohole funktionieren würden

soll das als fluß- oder abdeckmittel verwendet werden?
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #4
Erst mal ein Dankeschön für Eure Antworten und Tipps!

Was das Rezept betrifft, habe ich da schon die unterschiedlichsten Varianten gesammelt - Quelle großteils Ganoskin.
- di-Sodium Hydrogen Phosphate
- trisodium phosphate (TSP)
Letzteres besorgt mir schon die Apotheke. Und wenn ich's dort mischen lasse nehmen sie sicher ihr Borax, also sollte das ok sein.

Sinn und Zweck ist die Verwendung als Abdeckmittel für Silber und gegen Blausilber, da bin ich gerade wieder mal voll reingetappt.
Die Mischung mit Alkohol oder auch Flussmittel D wäre nach meinem Wissen :oops: eher was für Gold, bzw. zitiere ich da jetzt lieber James Binnion:
"Alcohol-boric acid fire coat works well for gold but is not nearly so good on sterling."
Sein Rezept:
2 oz borax
2 oz trisodium phosphate (TSP)
3 oz boric acid
1 qt water

Manche raten dazu es warm zu verwenden, andere kalt. Bin ganz schwindling.

LG Sylvia
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
da hat halt jeder sein Geheimrezept, auf das er schwört. Mein Klassenkamerad aus der Meisterschule schwört bei Silberlötungen beispielsweise auf die Lötpaste Goba. Muß sagen, die taugt echt nicht schlecht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ob das borsäure/boraxgemisch nun wasser- oder alkoholgelöst aufgetragen wird, sollte an der wirksamkeit nix ändern oder?

ok, hier noch mit naXX dingsbums ergänzt, obs das wirklich bringt?

meine meinung: der beste schutz gegen blausilber ist schlechteres silber (800, 835) oder viel besser: einfach kurz vorm löten gegen weißgold, palladium oder platin austauschen
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo
meine meinung: der beste schutz gegen blausilber ist schlechteres silber (800, 835) oder viel besser: einfach kurz vorm löten gegen weißgold, palladium oder platin austauschen


Das ist gut, aber leider gebricht's mir seit einiger Zeit am Palladiumesel. Mit einem Lottogewinn klappt es auch nicht. Blöd.

@Tatze-1: Goba hatte ich mal, kann mich aber nicht erinnern dass es anders gewesen wäre. Im Irrglauben dass nur dieses rasch versteinert bin ich auf H umgestiegen.

LG Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ps oder das argentium-silber verwenden, ist aber auch nicht ohne nebenwirkungen
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Flussmittel D hat alleine schon den Nachteil, dass es per Gefahrgut verschickt werden muss.
Ansonsten ist es aber eher für den Schutz von rhodinierten Teilen. Klar kann man es auch für "normale" Lötungen nehmen, speziell bei etwas höheren Temperaturen, aber bei Siler sollten eigentlich Boraxwasser oder Flussmittel H die Mittel der Wahl sein.
Safirus
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2011

Safirus

 ·  #10
Was wird denn Mario bei seiner Violine verwendet haben, das sieht doch sehr gut aus im Film!
Gruß Wolfgang
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Freak
...
Manche raten dazu es warm zu verwenden, andere kalt. Bin ganz schwindling.

LG Sylvia

Ich kenne es so, das man eine gesättigte Lösung herstellt indem man alles aufkocht und über Nacht stehen und abkühlen lässt.
Der Bodensatz wird beim nächsten Ansatz wieder verwendet und die klare Flüssigkeit angeseiht und in einer verschraubten Flasche aufbewahrt.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #12
Danke Euch allen, ich werd's einfach probieren. Kalt, das erscheint mir zunächst mal einfacher.

Und @Safirus: Mario hat gar nichts verwendet, er (und die anderen Profis) können gar nicht so gut Blausilber erzeugen! Meine Violine ist - bislang zumindest - auch frei davon, oder man sieht es noch nicht.

Ich habe im Zuge einer Treibarbeit (ein Rueger Fold) ein relatives dünnes aber größeres Blech x-mal geglüht, und das mit einem schwachen Lötgerät im Tageslicht. Bei dem Teil ist dann mit Wegschleifen des Blausilbers Sense. Jetzt könnte ich natürlich ob meiner Ausstattung von solchen Arbeiten Abstand nehmen, oder eben versuchsweise auf bekannte Tricks zurückgreifen.

LG Sylvia
Safirus
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2011

Safirus

 ·  #13
Das war wohl ein Mißverständnis! Natürlich verwendet Mario ein flüssiges Flußmittel ( was für eine Wortkombination). Es ist in seinem Film doch eindeutig zu sehen!
Gruß Wolfgang
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #14
Natürlich verwendet er zum Löten Flussmittel.

Bei Pripps Flux geht es in erster Linie um die Abdeckung des ganzen Teils gegen BLAUSILBER beim Glühen (und Löten). Wenn Du den gesamten Thread zum Stradivari-Projekt liest, triffst Du auch mal auf das Thema.
---

Meine Frage, ob es einen Unterschied zwischen Löt-Borax und Borax-Schmelzpulver gibt, steht noch im Raum. Warum heißt es mal so, mal so?
Nur interessehalber.

LG Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
und was ist, wenn es holzschutzmittel-borax ist?
genauuuu, immer noch
http://de.wikipedia.org/wiki/Borax
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0