Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlängerung Panzerarmband

 
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #1
Guten Abend @,
vorab, wahrscheinlich wird es zu keinem Auftrag kommen. Dennoch bitte ich um einen ca. Kostenanschlag.
Ich möchte das Armband privat verkaufen und habe einen Interessenten.

Leider ist das Armband mit 19cm zu kurz und müsste ca. 2cm verlängert werden.
Nun dachte ich eventuell gibt es ja eine Verlängerung von der "Stange" so eine Art Doppelmuffe :oops: (bin ja nicht beim Sanitärinstallateur) mit Doppelachten für den Verschluss. Es kommt ja wahrscheinlich häufiger vor, dass sich der Gelenkumfang ändert.

585 Gelbgold ,ca. 40g ,l: 19cm, b: ca.13mm
"Kastenschloss" 15mm x 8mm "Lasche" 15mm x 8mm ca. 1,8mm stark

würde mich freuen, wenn Ihr mir einen ca. Preis nennen würdet.

Sollte der Interessent bereit seindie Mehrkosten (Mehrwert) zu tragen, würde ich mich freuen, wenn ein Forumsmitglied die Ausführung übernehmen würde.

Mit freundlichen Grüßen und Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Arm6.jpg
Titel: Arm6.jpg
Arm2.jpg
Titel: Arm2.jpg
Arm1.jpg
Titel: Arm1.jpg
100_5830.JPG
Titel: 100_5830.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
solch "doppelmuffen" gibts nicht fertig, weil nichts an derlei schlössern genormt ist
müßte also angefertigt werden, wobei diese lösung bei 2cm verlängerung sowohl optisch als auch funktional semioptimal ist
eigentlich müßten 2 glieder nachgebaut und eingefügt werden
ist das band massiv?glaube eigentlich nicht, was die einzusetzenden glieder natürlich vergleichsweise(zum rest des bandes) teuer macht, egal, ob man nun "einfach" massive baut oder den mehraufwand treibt, in handarbeit hohle glieder zu bauen
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #3
Hallo Tilo,
mit der "Muffe" war ja wieder kurz gedacht. Aber mit semioptimal hast Du ja freundlich umschrieben wie meine Bastelidee aussehen würde :lol:

schade , so hört es sich richtig nach viel Arbeit und Kosten an. Da werde ich den Deal vergessen können.
Denke auch dass es hohl ist.
Könnte, müsste sollte und hoffe ich. Bei einem Gewicht von 40g. gehe ich davon aus, das kein Kitt drin ist. "Kittlöcher" sind nicht vorhanden. Muss mich hier auch entblöden - ich habe keine Ahnung wie es berechnet wird.
Danke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
auch das kastenschloßverlängerungsstück macht ordentlich arbeit
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ganz nebenbei wird solch ein Band beim verkauf nur mit ganz viel Glück wesentlich mehr bringen, als den Altgoldpreis.
Eine Alternativlösung wäre das einfügen einer Art Gravurplatte. Oder ein oder zwei Elemente, die wie gewollt ausssehen. Kann aber sein, dass Tilo das mit semioptimal gemeint hat.

Wie auch immer lohnt der Aufwand eigentlich leider nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich meinte, daß so ein 2cm klötzchen ein störfaktor ist
und ein verlängerungskastenschloß, an den beiden schnapperenden wesentlich mehr belastet ist als bei einem einzelkastenschloß
und was müßte man als zeitaufwand neben dem material ansetzen, reichen 3 stunden?

die 2 echten verlängerungsglieder könnte man schon nahezu genau hinbekommen, aber zu welchem preis?

mich würde mal interessieren, welcher preis für das armband ausgehandelt wurde, man hat ja sonst außer ebay keinen blick auf privatkäuferverhalten
und bei ebay wir für solche standardware nur schmelzwert geboten
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #7
@Tilo,
ich habe Dir eine PN gesendet.

Leider weder im gesendet noch im Postausgang zu finden- hm
Bug ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ist angekommen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Wenn man ein Glied als Muster entnimmt, damit eine Gummiform macht, kriegt man sogar identische Glieder hin. Kostenmäßig sieht das so aus, dass die gesamte Arbeit (die auch aus Altgold ausgeführt werden könnte) incl. Form und Montage bei zwei Verlängerungsgliedern, 275 Euro kosten würde, bei drei Gliedern 25 Euro mehr. Aber jetzt kommt's: ZUZÜGLICH Material, welches aber durchaus auch in Form eines gestempelten, alten Schmuckstückes, im gleichen Feingehalt natürlich(!), angeliefert werden könnte. Der Rest des Materials könnte angekauft werden.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #10
Guten Morgen,
wow ist natürlich eine Hausnummer.

ich hatte mir als Leie versucht vorzustellen welche Arbeitsschritte und Zeitaufwand nötig wären.
Denke mit einem ähnlichen Aufwand an Können und Zeit (und was ich neben dem Know-how an "Hardware" zur Verfügung haben müsste um die Arbeit ausführen zu können (hat ja auch irgendwann mal was gekostet) )
würde ein Goldschmied da auch ein richtig schönes Schmuckstück zaubern können. Ich hätte auch eine Einzelanfertigung und würde es als preisgünstig, toll,... mit Freude tragen.
Kurz, wie ja bereits gepostet macht es (wenn nicht gerade eine emotionale Bindung zu dem Teil besteht) steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Armband.
Danke für Eure Ausführungen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Hier mal ein Beispiel, wie so eine Arbeit über Abgießen aussehen kann, zwar ein anderes Muster, aber das Prinzip ist gleich:
Anhänge an diesem Beitrag
GlieBa-3.JPG
Titel: GlieBa-3.JPG
Information: Ein entnommenes Glied, der Abguß in Kunststoff und ein noch rohes Gußteil
GlieBa-2.JPG
Titel: GlieBa-2.JPG
Information: Das Verlängerungsstück neben dem Original-Band
GlieBa-1.JPG
Titel: GlieBa-1.JPG
Information: Das fertige Band mit Verlängerung
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0