Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Noch eine technische Frage

 
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #1
Guten Abend,

ich habe noch eine technische Frage. Ich vermute ja, daß ich einfach einen Verständnisknoten habe.

Es geht um diese Anleitung

http://www.meevis.com/jewelry-making-class-composite.htm

Da steht, daß das Silbrerrohr um den Titandraht gezogen wird. Gemeint ist, zumindest verstehe ich die Bilder so, daß das kein fertiges Scharnierrohr ist, sondern ein selbst gefertigtes.

Wie ich ein Scharnierrohr selbst herstelle und ziehe weiß ich zwar, aber funktioniert das wenn ich das um den Titandraht herum mache?
Stecke ich den Titandraht in das Rohr solang das Rohr noch einen etwas größeren Durchmesser hat und ziehe dann den Durchmesser runter mit dem Draht darin?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit einen 2mm Titandraht in ein 3mm Scharnierohr 0,5 Wandstärke zu bekommen?

Tut mir leid für diese Basisfragen des Goldschmiedens.

:oops:

Kathrin
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Zitat geschrieben von philomena
...zumindest verstehe ich die Bilder so, daß das kein fertiges Scharnierrohr ist, sondern ein selbst gefertigtes.

Ja, er macht sein Scharnier selbst.

Zitat geschrieben von philomena
Stecke ich den Titandraht in das Rohr solang das Rohr noch einen etwas größeren Durchmesser hat und ziehe dann den Durchmesser runter mit dem Draht darin?

Genau so.

Zitat geschrieben von philomena
Oder gibt es eine andere Möglichkeit einen 2mm Titandraht in ein 3mm Scharnierohr 0,5 Wandstärke zu bekommen?

Es gibt immer Wege ;-) So könnte man es dort "hineinprügeln", was Du aber nicht möchtest, weil es im Vergleich zum oben genannten Verfahren viel schwieriger ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wenn ich den text richtig interpretiere, macht der sich ein scharnier, in das der titandraht noch reinzuschieben geht und zieht dann weiter, bis das silber eng anliegt
die titanseele wird sich bei der aktion nicht verringern, nuir das silber "anlegen"

und noch ein wenig dünner zu ziehen gänge dann ausschließlich auf kosten der wandstärke des silbers

besonders gut fand ich die passage
" the fundamental techniques of metal smithing down. That is, melting, rolling, forging, annealing and soldering and cussing and all that stuff...."
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #4
Danke für eure Antworten.

Dann habe ich es ja richtig verstanden.

Klingt nach einem echten Kraftakt das Rohr dann wirklich "eng anliegend" zu bekommen.
Und Hobbyist(-in) reißt dann wahrscheinlich das Rohr dabei auf :lol:

Aber es wird ausprobiert. 😉
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #5
...ähm, noch eine, dann höre ich auch auf.

Sehe ich es richtig, daß er kein Rohr mit Fuge herstellt sondern praktisch das Silberblech überlappend um den Draht rumwickelt und es dann zieht bis es anliegt?

Sonst ginge das mit dem Kupfer wohl auch nicht.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Zitat geschrieben von philomena
Sehe ich es richtig, daß er kein Rohr mit Fuge herstellt ...

Nö, er stellt völlig korrekt ein schönes Scharnier (so wie hier beschrieben) her.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #7
Ich sag ja, manchmal stehe ich auf dem Schlauch. :roll:

Aber wie geht das denn dann mit dem Kupfer? Wie löte ich das denn, mit Silberlot?

Ich sehe keine gelötete Fuge im Querschnitt?
Oder stehe ich schon wieder.....?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von philomena
...ähm, noch eine, dann höre ich auch auf.

Schade - alle Fragen aufgebraucht :P

...nein, natürlich nicht - ich gehe davon aus, dass er das Kupfer ebenfalls mit Silberlot gelötet hat. Wenn die Fuge sauber voreinander stand, ist sie nachher kaum zu sehen.

Schreib ihm doch eine E-Mail, er müsste gerade aufgestanden sein :-)
Soweit ich das verstanden habe, ist er des Deutschen mächtig.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #9
Danke Mario, ich höre jetzt wirklich auf. :lol:

Angeschrieben hatte ich Ihn schon vor 2 Tagen aber noch nix gehört. Und es hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich verbringe immer viel Zeit mit der Planung um dann nicht während der Fertigung an einem Punkt dazusitzen, oh Mist, hättest Du es anders angefäßt hätte es funktioniert.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Ich hoffe, Du zeigst das oder die gefertigten Stücke hier - viel Spaß!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0