Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ab wann lohnt eine Reparatur?

 
sunshine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2005

sunshine

 ·  #1
Guten Tag!
Ab wann lohnt eine Uhrenreparatur? Ich hatte bei 2 Uhren Defekte gehabt. Ich solle die Uhren wegwerfen und eine neue kaufen. Das lohnt nicht zum reparieren war ständig die Aussage vom Geschäft gewesen.
W.K.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Das waren Uhren für 300€ bzw 400€ gewesen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
sunshine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2005

sunshine

 ·  #5
Ab wann eine Uhr zum reparieren lohnt. Worauf muß ich achten beim kaufen damit die Uhr reparierbar ist?
Thomas Kinzel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2009

Thomas Kinzel

 ·  #6
Also ab wann eine Reparatur lohnt oder bis wann muß ja jeder für sich selbst entscheiden.

Den Preis Deiner Uhren kennst du ja, was sollten denn die Reparaturen kosten und gibt es wohmöglich Folgereparaturen die sich schon ankündigen.
Es gibt Leute die sagen bei 20 Euro sie wollen lieber für 200 Euro neu kaufen und es gibt Leute die unendlich viel Geld in ein Wertloses Stück stecken weil es einen Ideellen Wert hat.

Also ab wann sich das lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden denke ich mal.

Gruß

Thomas
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
es soll auch händler geben, die pauschal reparaturen als "zu teuer" bezeichnen, weil sie einfach fix was neues verkaufen wollen
manchmal wissen die gar nicht, was eigentlich kaputt ist und wieveil die rep. bei einem fachmann(!) kosten würde,kann denen doch egal sein,

wenn es jetzt rein ums wirtschaftliche geht, muß eine Reparable) uhr nicht unbedingt sinnvoller sein

angenommen, eine 300 euro-uhr verrichtet 4 jahre klaglos seinen dienst, dann ist für 300 ne neue fällig, die mode hat sich eh geändert, man will ja auch mal was neues

gegen die anschaffung einer 4000 euro-uhr, die alle 2 jahre ne wartung nebst dichtungswechsel/wadiprüfung und wasweißich für 200 euro oder mehr braucht, um richtig lange zu funktioneiren

solange wir deine intention nicht kennen, kann man gar nichts raten
Thomas Kinzel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2009

Thomas Kinzel

 ·  #8
Zitat

es soll auch händler geben, die pauschal reparaturen als "zu teuer" bezeichnen, weil sie einfach fix was neues verkaufen wollen


Ja und nicht wirklich selten. Finde ich immer sehr schade. Obwohl? Wir fangen die Kunden immer gerne auf. Solange es in unseren Möglichkeiten steht.
Bei Uhren kann ich nur leider nicht wirklich helfen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Die Verführung ist naheliegend. Jeder kennt den Spruch: für einen Hammer sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Ein Händler wird wohl meist anbieten eine neue Uhr zu kaufen, ein uhrmacher wird eher anbieten eine Uhr zu reparieren.

Entscheiden muss der Kunde.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Es gibt derzeit mechanische Uhren chinesicher Herkunft mit grossen Namen, die heillos ueberteuert verkauft werden.
Da es fuer diese Werke keine Ersatzteile gibt, ist eine Reparatur unmoeglich.
Sowas koennte das bei 300-400€ evtl. gewesen sein.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Ich will den Königsweg mal aufzeigen:

Die nächste Uhr kaufst Du weder im Internet, auch nicht im Kaufhaus, auch nicht in "irgend einem Fachgeschäft" (oder was möglicherweise danach aussieht), sondern bei einem Uhrmachermeister, der auch Uhren verkauft.

Den fragst Du vorher, wie es denn mit dem Service für die angepeilte Zwiebel aussieht. Bei solchen Leuten hastu nämlich eine Servicegarantie. Und die auch noch in rentablem Rahmen.

So einfach ist das.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0