Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zwei wahrscheinlich wertlose alte Schmuckstücke?!

 
zombie70
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010

zombie70

 ·  #1
Hallo :D
Ich möchte hier mal zwei Schmuckstücke vorstellen die seit Jahren in meinem alten Nähkasten liegen.

Interessieren würde mich nicht nur der Wert, sondern auch wie alt die Teile sind und vor allem bei dem Goldfarbenen um was es sich dabei überhaupt handelt?? Ein einfacher Kettenanhänger scheint es nicht zu sein.. Hier mal zwei Bilder für Euch.

Liebe Grüße... :D
Anhänge an diesem Beitrag
10.jpg
Titel: 10.jpg
11.jpg
Titel: 11.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die silberanhänger gehn bei ebay manchmal deutlich überm silberwert weg, insbesondere, wenn man frech behauptet, daß das ein mundgeschliffener wertvoller aquamarin in einem einmaligen einzel-stück-artdeco-anhänger (oder jugendstil, such dir was raus)ist
(oder so, wie schon oft erwähnt: darauf stehn die ebayer)
das andere würde ich spontan für messing halten, dafür ist es aber (zu?) wenig angelaufen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
das gelbe dreieck sieht für mich aus wie so ein kragenschmuck, den man an der kleinen schlaufe oben festnähen kann. ist nur ne vermutung, aber dieser bügel auf der rückseite spricht dafür, daß da was reingeklemmt wird (kragenspitze von einer bluse oder hemd).
benjamin
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2010

benjamin

 ·  #4
Das messing? Dreieck könnte auch ein art Gürtel- oder Taschenschnalle sein.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #5
Hallo Zombie,
das filigrane Dreieck ist die Hälfte einer Gürtelschnalle und dürfte gut und gerne 90 bis 100 Jahre alt sein. Die Kunst des Filigranschmucks wird heutzutage fast nur noch in Nordafrika, sprich Algerien, Tunesien etc. in grösserer Stückzahl ausgeführt. Zu aufwendig! Es gab jedoch eine Zeit um 1920 bis 1950, da wurde recht umfangreich Filigranschmuck in Norddeutschland produziert. Eine im Grunde alte Tradition Nordeuropas. Flandern war im frühen 19.Jh. eines der Zentren für den bis heute schönsten Filigranschmuck der jemals hergestellt wurde. ( Ergänzung: in Europa! Asien und die muslimische Welt hat noch bedeutendere Blüten dieser handwerklichen Kunst hervorgebracht.)
Genug geschwafelt. Leider ist die Schanlle nicht komplett. Dürfte Silber vergoldet sein, selbst wenn nicht gestempelt. Hergestellt bis 1920. Wert praktisch gleich 0.
Könnte zur Brosche oder zum Anhänger umgearbeitet werden. Trotzdem!
Würde für die halbe Schnalle € 10,- veranschlagen, für den Anhänger, der halb so interessant ist, wie die Schnalle € 25,-.
Um zu komplettieren. Der Anhänger ist Beispiel einer der beliebtesten Silberschmuckstücke aus der Zeit um 1930 bis 1950. Fassung Silber, Stein in der Regel Glas. Handarbeit, aber völlig unspektakulär.
Grüsse
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0