Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck als Wertanlage?

 
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #1
Da bei uns in Wien gestern wieder einmal ein Bild zu einem Rekordpreis versteigert wurde ( 912.000 €, "Totentanz"), habe ich mir heute einmal die Frage gestellt, ob Schmuck auch als Wertanlage gesehen wird?
Natürlich, ich weiß schon, Gold und Diamanten werden nach Kursen gehandelt; aber ich würde gerne wissen, ob Schmuck nicht nur aus Freude an der Schönheit, sondern eben auch als Wertanlage gekauft wird?

Liebe Grüße Andreas


www.altertuemliches.at
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
In den 60 er und 70 er Jahren wurde schon Werbung mit dem Wertanlageaspekt für Schmuck gemacht.
Wenn ich mir ansehe für welch hohe Preise ich Goldarmbänder und Goldketten aus dieser Zeit derzeit zum Gold(Bruch)wert ankaufe und wieviel (oder wie wenig) sie damals gekostet haben, dann mache diese Käufer tatsächlich einen ordentlichen Gewinn.
Nur Schmuckstücke die einen hohen Wert repräsentiert durch besondere Edelsteine und besonders durch große Diamanten, ein hohes Goldgewicht haben oder eine besondere künstlerische Leistung darstellen, können einen guten Wertanlageeffekt haben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0