Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorsicht: Schmuckkauf im Urlaub kann...

 
Sebi76
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012

Sebi76

 ·  #31
Hallo,
hmm mit dieser eher unvollständigen Rechnung wird es sicher schwierig da noch was zu machen. An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall mal von jemandem Beraten lassen, der sich mit rechtlichen Dingen auskennt!!!
Naja, aber falls nichts zu machen ist, ist dies zwar sehr ärgerlich, aber lasst euch euer Glück nicht dadurch verderben. Das Wichtigste ist ja in eurem Fall immernoch, dass euch die Ringe gefallen und ein Zeichen für eure Zusammengehörigkeit sind.
Lieveling
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2018

Lieveling

 ·  #32
Wer kann helfen?
Über eine Reiseagentur RSD ist eine Freundin nach Dubai geflogen und dort wurde sie in eine Schmuckmanfaktur geführt die von der Reiseagentur organisiert wurde.
Die Manufaktur heißt Origin Jewellery in Dubai (siehe Foto)
Dort kaufte meine Freundin einen Diamatring als Wertanlage.
Erst in Deutschland stellte sie fest das sie betrogen worden war.Das Geld war bereits bezahlt und nun suchen wir Menschen denen das auch passiert ist und die schon erfolgreich waren und ihr Geld zurückbekommen haben
Wer kennt solche Leute?
Was haben sie gemacht um ihr Geld zurück zu bekommen?
Wer kennt einen ähnlichen Fall?
Und was ist die beste Vorgehensweise?
Für eure Hilfe sind wir sehr dankbar
Wünsche allen einen schönen Tag
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
wir hatten hier kürzlich einen akuten Fall mit Schmuck aus der Türkei:

schmuck-foren/ftopic24386.html

Erzähl doch mal in einem neuen Thread gerne mit Bild, inwiefern sie betrogen wurde. Das Geld wird die Freundin wohl als Lehrgeld abhaken dürfen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #34
Bewertungen über die genannte Manufaktur in Dubai kann man im Internet nachlesen. Aber nachher ist man meist schlauer ....

Das Beste ist, den Ring
1) bei einem Sachverständigen schätzen lassen,
2) einen Rechtsanwalt nehmen,
3) die Firma und den Reiseleiter wegen Betrugs anzeigen,
4) das Auswärtige Amt Dubai informieren
5) und in Zukunft Schmuck hier vor Ort kaufen.

Laut Internetrecherche hat es solch ein Fall sogar in die Sendung Betrugsmasche - AktenzeichenXY vom 30.05.2018 geschafft.

https://www.augsburger-allgeme…48191.html
Zitat
"Aktenzeichen XY" zeigt, wie Urlauber zu Opfern werden
In einem anderen Filmbeitrag werden zwei Damen in eine Schmuckfabrik in Dubai gefahren. Ein gerissener Verkäufer überredet die Urlauberinnen, ein paar Schmuckstücke zu kaufen. Erst zu Hause merken sie, dass die vermeintlich wertvollen Klunker Plunder sind.


.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
die Vorgehensweise wäre, erstmal etwas konkreter zu schildern, wie der vorgebliche Betrug aussah
Ring ist Gold mit Brillant, aber teurer als üblicher Marktpreis?
oder kein Diamant?
nichtmal Gold?
ich glaube, ersteres
und da wären Gewicht von Ring und Stein, sowie Preis interessant

kommt vielleicht darauf an, ob es wirklich als Betrug anzusehen ist und welche konkrete Reiseagentur den Ausflug organisiert hat (eine deutsche oder eine aus Dubai)

EDIT auf XY bezogen: 1.200 ist ja nun kein Plunder
sind halt nicht 8.000 wert wie versprochen, und nichtmal die 2.000
aber
ob es nach deutschem Recht Betrug wäre, bezweifle ich erstmal
und bei den Scheichs ist eh Handeln Pflicht und wer keine Ahnung hat, ist halt angeschmiert
das sehen die vielleicht sogar als Sport an

so richtig viel Hoffnung habe ich bei der Ausgangslage: Dubai und schon voll bezahlt, nicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Betrug wäre es meiner Meinung nach falls, wie weiter oben geschrieben Diamant oder Gold nicht echt sind.
Wenn einem einfach der Preis im Nachhinein plötzlich nicht mehr gefällt, ist es nur Abzocke.
Da der Besuch von der Reiseleitung organisiert wurde, würde ich versuchen, mich an diese zu halten, denn von der hätte man erwarten können, dass sie die Betrugswarnungen auf Tripadvisor gesehen hat.
Falls die Reiseleitung natürlich Provision kassiert, und die Kunden bewusst dort hin schleppt grenzt es schon an Betrug.
Falls die Reiseleitung von nichts eine Ahnung hatte könntest du zumindest vielleicht andere vor Schaden bewahren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
laut den verlinkten tripadvisorbewertungen einfach nur überteuert
und teils zahlen die sogar zurück, wenn man hartnäckig genug ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
...
 
Avatar
 

...

 ·  #39
Zitat geschrieben von Tilo

laut den verlinkten tripadvisorbewertungen einfach nur überteuert
und teils zahlen die sogar zurück, wenn man hartnäckig genug ist


Richtig, eine unserer Buchhalterinnen hat 5% des Kaufpreises zurückbekommen und gute Wünsche dazu.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
niemand wird gezwungen, in einem Urlaubsland/-gegend, wo bekanntermaßen Feilschen mit anfangs absurden Preisen uralte Tradition ist, was zu kaufen, von dessen Preisgefüge man keine Ahnung hat und zu allem Überfluß den Verkäufern ungeprüft zu glauben, was sie behaupten

gibts ja selbst hier auf Kaffeefahrten und Wochenendverkaufsverstaltungen im Freundinnenkreis mit nem Proseccochen dazu
mit Modeschmuck, Kosmetika und Plastikdosen, um nur ein paar Beispiele zu nennen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Ich würde es dennoch dem Reisebüro, bei dem hier gebucht wurde, mir Nennug der vor-Ort-Reiseleitung melden - die Onlinekritiken einbeziehend.
In deren Interesse kann es nicht sein.
Allerdings - wird den einen das Handwerk gelegt, macht es eine neue Reiseleitung genauso, nur mit vermutlich einem anderen Juwelier.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich würde es dennoch dem Reisebüro, bei dem hier gebucht wurde, mir Nennug der vor-Ort-Reiseleitung melden - die Onlinekritiken einbeziehend.


na die wissen doch längst Bescheid
oder meinst du, die kennen bzw. lesen tripadvisor nicht?

warum sollen sie das Geschäftsmodell oder auch nur den konkreten Laden aufgeben?
wegen ein paar Unzufriedenen?
mit den anderen, die das erst spät oder nie merken, läßt sich doch gut Geschäft machen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Ein findiger Rechtsanwalt kann, wenn die Bustouren vom Reisebüro mit angeboten oder organisiert waren, evtl. eine Mithaftung für Vermögensschäden beim Reisebüro konstruieren. Es hat schon entsprechende Prozesse gegeben. Dann würden die Reisebüros hier wenigstens Warnungen verteilen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
zitat der Homepage des Veranstalters zu der Dubaireise
"Außerdem begeben Sie sich in der Stadt des Luxus bei einem Goldschmuck- und Lederatelier auf exklusive Shopping-Tour. "

und was wird man bei einer Türkeireise geboten bekommen?
schaun wir mal:
"Die große Handwerks tradition der Türkei führt uns anschließend in eine Schmuckund in eine Ledermanufaktur. Neben Informationen über die manuelle Herstellung bekommen Sie auch Gelegenheit, ein persönliches Urlaubs-Souvenir zu erwerben. I"
die Passage aus dem Zypernreisetext muß ich nicht noch einfügen, oder?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #45
Ich habe mich jetzt hier nicht so richtig eingelesen.

Bedenkt bei der Diskussion über die Haftungsfrage aber bitte, dass in den weitaus meisten Fällen, die Reiseveranstalter nicht die Veranstalter der Touren vor Ort sind, sondern meistens nur als sog. Vermittler auftreten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0