Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorsicht: Schmuckkauf im Urlaub kann...

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Das ist ein Fall für einen Rechtsanwalt. Hier wird entscheidend sein ob Du Zeugen hast, Der Wert und Preis zusammenpassen und wie der Begriff DIACO zu interpretieren ist.

Im Gegensatz zur Türkei hast Du wenigstens eine reelle Chance zu Deinem Recht zu kommen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Türkei-Urlaub war mit obligatorischem Besuch u.a. beim Juwelier verbunden. Wir ließen uns einen Diamantring 0,5 ct VSI zeigen, der sollte nach hartem Verhandeln €6700 kosten. Plus Zoll?

Haben ihn dann doch lieber bei einem namhaften Juwelier in München für €3000 gekauft!!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Willi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011

Willi

 ·  #19
Ich würde jetzt aber nicht pauschal von Schmuck aus der Türkei abraten. Kaufe dort seit 20 Jahren immer mal wieder diverse Ketten und Ringe aus Gold für meine Frau ein und hatte noch nie Probleme. Muss allerdings auch sagen, dass ich nicht in den Touristenhochburgen unterwegs bin.
Als Tipp sollte man sich schon vor dem Urlaub bei deutschen Juwelieren umsehen, um eine Preisvorstellung zu bekommen.
Die Händler in der Türkei sind schon sehr redegewandt beim Verkauf.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #20
Die Türkei ist ja auch dafür bekannt, dass Gold dort viiieeel weniger kostet, als im Rest der Welt. :roll:

Und mit dem Service (Reparatur, Ringweitenänderungen) darf sich ja dann zum Glück auch der deutsche Goldschmied rumärgern... :motz:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Betreff Service:

Die Entwicklung könnte die Richtung gehen wie der Computer Support.

Firmen bezahlen ihn teuer und bekommen ihn auch.
Privatleute kaufen in Billigmärkten und bekommen dann keinen mehr weil sie lieber Schüler und Studenten aus der Nachbarschaft ranlassen.

Kaputte Ringe werden dann zum Goldwert verkauft und einfach neue gekauft.

Handys werden ja auch nicht repariert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Nachtrag: Ich habe es selbst bei Testkäufen mit versteckter Kamera erlebt wie gut die Verkäufer in der Türkei auf den Kunden eingehen. Die Einmaligkeit des Besuches unterstellt das jetzt gekauft werden muss weil man ja sonst lange nicht wieder die Chance hat. Beim Juwelier zu Hause könnte man ja jeden Tag hingehen.
Ein Film zeigt wie da tatsächlich verkauft wird:
http://www.sat1.de/video/schmuckabzocke-in-der-tuerkei-clip

Nachtrag2:
Eine junge Frau, die sich Ihren Verlobungsring im Türkeiurlaub gekauft hat, wird derzeit auf Zahlung der Restsumme in München verklagt. Ende Juni ist die Gerichtsverhandlung. Sie zahlt nicht weil Ihr ein Ring mit Zirkonia besetzt, geliefert worden ist statt mit Diamanten. Ich bin neugierig wie das ausgeht. :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Schöner Beitrag.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Hallo zusammen,

man sollte einfach ein paar Fakten immer wieder betonen:
1. Es gibt Weltmarktpreise für Gold und Edelsteine. Aus welchem Grund sollte ein Einheimischer im Urlaubsland dem Fremden, zu dem er keinen Bezug hat, weniger Geld für die Ware abnehmen als er im normalen Handel bekommen könnte? Die Leute dort sind nicht doof und auch nicht so reich, als dass Sie einem völlig Fremden einen Gefallen erweisen möchten die sich wirtschaftlich negativ auswirkt. Wenn ich beim Goldhändler den Betrag x bekommen könnte, warum sollte ich dem Touristen die Ware zum Betrag x minus y% geben. Letztendlich würde ich die Ware teurer einkaufen als verkaufen.

2. Der Kauf ab Mine wird oft als sehr günstig gesehen. Vergesst es. Die Mineure wissen in der Regel das der Tourist denkt in der Mine ist es günstiger und bieten entweder überteuert an oder mindere Qualität- Der Kauf beim Edelsteinhändler ist meistens besser hinsichtlich Qualität und Preis.
Die Mineure haben zwar manchmal keine Bezug zu Zahlen, wissen aber recht gut was Sie da an Rohware haben.

3. Was ich nicht kenne und unterschieden kann, kaufe ich nicht. Wenn ich nicht weiß woran ich einen echten Rubin erkenne dann nehme ich das Schnäppchen nicht ( siehe 1). Wenn ich Fälschungen nicht erkennen kann, dann lasse ich die Finger davon. Wenn die Ware besonders günstig ist ist meistens etwas faul (siehe auch Autobahngold)

4. Gerade in Entwicklungsländern sind wir "walking Wallets". Das ist nicht abwertend gemeint sondern aus der Sicht des Einheimischen logisch. Wir haben wahnsinnig viel Geld und wenn er uns über den Tisch zieht dann fällt das bei unserem Reichtum nicht ins Gewicht. Das ist nicht böse gemeint, er sieht eine Chance die er nutzen möchte. Und mir als Tourist schadet es nicht da ich so reich bin ( Handy, ipad, Kleidung, essen, die Reise überhaupt).

5, Das Angebot gilt nur heute ist Unsinn. Morgen gibt es das gleiche Angebot für einen anderen Kunden.

6 Sicher gibt es überall auch seriöse Händler. Wenn ich als Kunde zeige das ich Ahnung habe, dann bekomme ich in der Regel auch gute seriöse Angebote.

just my input
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #25
Zitat geschrieben von Harry Neumaier

6 Sicher gibt es überall auch seriöse Händler. Wenn ich als Kunde zeige das ich Ahnung habe, dann bekomme ich in der Regel auch gute seriöse Angebote.

Ja, das wäre mal interessant zu wissen, wie die Verkäufer in der Türkei reagiert hätten, wenn Heinrich sich geoutet hätte.
Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die Ehrlichkeit der Händler mit der Entfernung zu den Touri-Routen proportional ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Mich zu outen war nicht meine Aufgabe, und wenn doch als was hätte ich mich outen sollen?

Als Goldschmiedemeister und Gutachter wäre ich in keinem Juweliergeschäft als Kunde in Frage gekommen, da hätten wir uns nur von Kollege zu Kollege unterhalten können.

Als informierter Laie habe ich mich im Laufe der Gespräche zunehmend geoutet um zu testen wie sie damit umgehen.

In einem Juweliergeschäft in einer kleineren Stadt gestand der Juwelier dann sehr elegant das seine Rolex nur zu 1% eine Fälschung war und zu 99% echt sei. Eigentlich sei sie ganz echt aber die Seriennummer würde nur fehlen. :-)

In den großen Palästen des Schmuckverkaufes wurden Fragen nach Qualität und Wert der Diamanten grundsätzlich ausweichend beantwortet, da kam überhaupt nichts konkretes.
Die haben Ihr System, ich vermute wenn man das aufbricht fliegt man raus.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #27
Da hast Du wohl Recht, man kann sich die Reaktion ausrechnen. Reue und Scham wären es sicher nicht.

Habt Ihr bei den Aufnahmen eigentlich auch seriöse Anbieter gefunden und nur nicht gezeigt?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #28
@Harry

ich find Deinen Beitrag sehr schön. Deswegen nehm ich den mit rüber in diesen Thread:

Pfingsturlaub - Sicherheit unterwegs und fürs Zuhause
schmuck-foren/ftopic12615.html

Damit das noch mehr Leute lesen können :)
ich hoffe mal, dass das so für Dich in Ordnung ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
danke schön, soll ich Ihn nochmal überarbeiten, jetzt da ich wieder nüchtern bin?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0