Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe aus Carbon?

 
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2006
 ·  #1
Hallo!
Ich suche Ringe die komplett aus Carbon sind. Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja wo kann ich weitere Informationen finden. Unter Google konnte ich bisher nichts finden.
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
Moderator
Avatar
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2005
 ·  #2
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005
 ·  #3
Moderator
Avatar
Beiträge: 29370
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #4
Hallo Bigi, das verarbeitete Carbon scheint so eine Art verfestigte Holzkohle zu sein. Ansonsten ist Carbon der englische Name für Kohlenstoff und der kommt in 3 Modifikationen vor:

Fullerite, Graphit und Diamant.

Vielleicht will er einen Ring aus Diamant :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Formel 1 Chassis, teure Helme usw sind auch aus Carbonfaser, kann also nichts mit Diamanten zu tun haben. Werden Carbon nicht aus Glasfasermatten und Kunstharz in mehreren Schichten hergestellt?
Moderator
Avatar
Beiträge: 29370
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #6
Die Carbonfaser ist eine Art Fullerit - Faser oder besser Rohr, spröde leicht zerbrechlich und sehr druck- und zugfest wenn sie nicht geknickt wird.
Carbonfasergewebe mit Kunstharz getränkt sind sehr stabil und Carbonfasern in Keramiken erhöhen die Bruchfestigkeit der Keramik ebenfalls.
Vielleicht will der OP einen Ring aus Carbonfaser mit Kunstharz verfestigt?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Tschuldigung nerven möchte ich nicht aber was ist Fullerit? Das habe ich im Leben noch nicht gehört. *Duck*
Moderator
Avatar
Beiträge: 29370
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #8
Zitat:
Im interstellaren Raum findet man reinen Kohlenstoff unter anderem auch im Form seiner bis 1985 unbekannten Modifikation, den Fulleren.
Zitat Ende

Bis 1985 hat noch niemand auf der Welt davon gehört, kannst Dch trösten, die meisten wissen bis heute nichts davon.
Fullerene wurden als erste entdeckt, sie sind die Fußbälle aus Kohlenstoff. :-)
http://www.sussex.ac.uk/Users/…nner1.html
Fullerite ist der Überbegriff der auch die Rohre (aus denen die Fasern sind) und andere Formen umfasst.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ich werd nich mehr :shock: *Dank*
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005
 ·  #10
Keine Preise angegeben!!! :motz: :roll: :motz:
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007
 ·  #11
um das klugscheisern etwas weiter zuführen. die fullerite, auch "nano tubes" genannt verhalten sich unteranderm auch wie halbleiter und es wird an der herstllung von mikrochips aus dem material geforscht. soll alles schneller und so machen!
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008
 ·  #12
nun, als gelegentlichem Biker fallen mir da sofort Carbon-Sattelstützen und Lenker ein - die könntest Du ja in Ringe sägen. :P aber das könnte teuer werden...

Ich werde mal einen alten Freund mal auf diesen Thread aufmerksam machen - dieser arbeitet mit Carbon. Vielleicht kann er ja auch noch seinen Senf dazu geben.

Gruß,Filip
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
ich selber bin auch in der carbon branche tätig.. wie gesagt es gibt schmuck aus carbon! mehr infos und vielleicht auch fotos per mail anfragen! tupfenhaus2404@web.de :twisted:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo,

leider geht ja aus den Beiträgen nicht genau hervor, was denn nun wirklich gefragt ist! Sollen das Ringe sein, die man z.B. auf den Finger stecken kann, sollen es eher Armreifen o.ä. sein? Oder ganz was anderes?
Um also die Frage zu beantworten wären etwas genauere Infos schon nützlich.. 😉

Prinzipiell ist "Carbon" ja umgangssprachlich und meint eigentlich CFK - also Carbonfasern, die in einer Matrix aus Kunstharz eingebettet sind.
Im weiten Feld der Faserverstärkten Kunststoffe arbeitet man u.a. auch mit Glasfasern, mit Aramid ("Kevlar") und anderen Fasern - und mischt diese, je nach Anfoderung an das Bauteil, auch miteinander.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
oh da kennt sich ausnahmsweise mal jemand richtig aus.. jo also ich habe vor kurzem angefangen schmuck rein aus carbon herzustellen! sieht edel aus! zeig euch gern mehr.. einfach mal anfragen!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0