Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe aus Carbon?

 
carbon_fibre
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2008

carbon_fibre

 ·  #16
letzter beitrag war übrigens von mir... also bei interesse einfach melden!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
aus carbon ohne harz?
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #18
Mal kurz zwischendrin fingerheb.

Hartmetalle sind Karbide von Metall und Kohlenstoff. Die Eigenschaft dieser Werkstoffe, sie sind sehr hart, von da kam auch mal der Handelsname Widia, wie Diamant, glaube HM von Krups hatte diesen Namen. HM wird überwiegend für Schneidwerkzeuge eingesetzt, meist beschichtet.

Die wesentlichen Eigenschaften von HM sind, sehr hart, temperaturbeständig, verschleißfest, kann in verschiedenen Härten und Formen hergesellt werden, aber ist sehr spröde und schlagempfindlich.

Geformt wird durch pressen und sintern, danach geht nur noch ( Diamantscheibe ) schleifen.

Hat also mit GFK, Kevlar usw. nichts zu tun.

Bevor ich jetzt viel erkläre hier der Link von Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmetall
Gruß

hartmut
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #19
@ carbon fibre: na dann stell mal paar Bilder in Deine Galerie, würde mich interessieren wie die so aussehen 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach Ringen aus Carbon.
Genauer gesagt sollen es Eheringe sein die aus Titan,(oder Palladium, Weißgold, etc.) und Carbon gemacht sind.
Ich hab auch wirklich sehr schöne Modelle bereits über Google gefunden.
Nur bin ich auf der Suche nach einem Juwelier aus Deutschland der etwas derartiges anbietet.

P.S Ich gehe davon aus das es CFK ist.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
autumn
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #21
Ich weiss nicht so recht, ob Carbon das richtige Material für einen Ehering ist - der soll schliesslich über einen langen Zeitraum halten. Und Carbon ist ein recht neues Material, dessen Eigenschaften beim Tragen am Körper über einen Zeitraum von 20...30 Jahren oder mehr noch nicht erforscht sind.
Das Material würde ich eher mal unter "geeignet für Modeschmuck" klassifizieren.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #22
Aus eigener Erfahrung mit Carbon (habe Felgen und Fahrräder aus Carbon) krazfest ist das Material auch nicht und wenn es mal blinde Stellen oder defekte Stelle hat, was ja bei einem Ehering durchaus vorkommen kann, ist es nicht mehr reparabel.
Also wenn als Ehering dann auf alle Fälle als Einlage und diese dann mit einer durchsichtigen und klaren Keramik oder etwas ähnlichem schützen. Ach ja und mit einer einfachen Größenänderung was mit den Jahren auch mal nötig sein kann ist es dann wohl auch essig.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Danke für eure Antworten.
Vor allem würde ich mir solche Ringe gerne mal "Live" ansehehn und nicht nur übers I-Net.
Deshalb hatte ich die Hoffnung hier fündig zu werden, um genau solche Fragen klären zu können und die mal anzufassen.
Dann werd ich mal weiter suchen
Lieben Dank
autumn
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #24
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen. Individuell gefertigte Ringe aus Carbon gibt es hier: [modedit]
In meinem Blog gibt es gerade auch einen neuen Beitrag mit Bildern zum Thema Carbon.

Herzliche Grüße
Thomas Knauf

[modedit: bei Interesse C&P]w w w.knauf-design.blogspot.de/
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #26
Unter Carbon versteht man werkstofflich mit Epoxidharz verpresste vorher verwebte synthetische Kohlefasern. Dieses Material zeichnet sich bekanntermassen durch hohe mechanische Festigkeit bei sehr geringen Gewicht aus. Ich kann voll vestehen, wenn man das auch als Schmuckmaterial nutzen möchte.

Soweit wie ich weiss gibt es auch Rohre aus Carbon. Vielleicht ist es möglich ein solches Rohr mit entsprechendem Innendurchmesser zu bekommen von dem man dann Ringe abschneiden und weiterverarbeiten kann.

Fullerene hingegen sind stabile sphärische Anordnungen von Kohlenstoffatomen.

Nanoröhren sind ebenfalls ganz besondere Anordnungen von Kohlenstoffatomen.

Nachlesen kann man das alles z. Bsp.: im Holleman Wiberg - Chemie-Lehrbuch, ein fantastisches Werk, sehr zu empfehlen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
die Zugfestigkeit von Carbon ist sehr gut, das ist ja der normale Anwendungsbereich
die Abriebfestigkeit aber gering, weil es ja darum geht, möglichst wenig Harz zu verwenden
für Schmuckzwecke, insbesondere am Ring, sollte das Kohlefasergewebe mit mehr und vor allem möglichst hartem Kunstharz verarbeitet sein
08/15 Kohlefaserrohre dürften da nur mit einer Schutzschicht z.b. aus Colorit geeignet sein
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Auf dieser Site habe ich irgendwo im Text unten gelesen, das die auch Carbonringe verkaufen bzw. in Kürze aufnehmen wollen.
Linkspam von Moderation MH entfernt
Soll ja ein superleichtes Material sein und die Fasern sehen IMHO echt toll aus :P
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Ich kann durchaus bestätigen was Tilo sagt. Die fertigen Ringe sollte man unbedingt beschichten, beispielsweise mit Hasulith Epoxiharz (Kaltemail) "lackieren". Das macht sich in der Praxis recht gut.

Tut man es nicht,centsteht am Ende sehr leicht eine kratzige und stachelige Sache, die einem die Lust am Schmucktragen eher nehmen als fördern kann!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
Wir haben uns für Carbonringe entschieden und nach langer Suche welche bekommen (Seriennummer 001 und 002 ;) )

Haptik und Optik sind super.
Ich rate dazu die Ringe im Handel zu kaufen, da die Ringe etwas anders ausfallen (lieber etwas größer, da man die Ringe nicht weiten kann )

Tragen die Ringe jetzt seit 2 Wochen ohne Schonung, bisher ohne Probleme.

Sollte inzwischen einfacher sein solche Ringe zu bekommen.

Lg
Andreas
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0